Leistungsunterschied zwischen XP vs. Vista ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von lin0r, 17.07.2008.

1. lin0r

lin0r Forum Freak

Mein Notebook:
    HP Pavilion dv9037ea
    Hey leute,
    hab da mal eine frage.

Ich besitze einen HP Pavilion dv9037ea und wollte fragen, ob es jetzt einen unterschied macht, ob ich XP oder Vista bei mir installiert habe...?

Aufgesetzt war ursprünglich XP home Media ...2005. Nun habe ich Vista drauf und bin eigentlich auch zufrieden. Frage mich halt, ob es einen Leistungsunterschied zwischen den beiden gibt.

Dann noch eine frage: "Spürt man zwischen den beiden Betriebssystemen einen Temperaturunterschied, oder ist es überall gleich????"

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realsmasher, 17.07.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    Naja, einen Unterschied merkt man schon finde ich, aber man kann eigentlich gut damit leben.

Vista wird aufgrund von prefetch natürlich immer etwas mehr aufheizen, aber auch das dürfte nicht ausschlaggebend sein.

nimm einfach was dir beim Arbeiten besser gefällt.

4. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Ein bisschen kritischer würde ich das schon betrachten...
    Vista läuft ab 2 GB Arbeitsspeicher und einer halbwegs potenten CPU nicht mehr spürbar langsamer als XP. Dir bleibt natürlich trotzdem weniger Arbeitsspeicher für andere Anwendungen, was sich negativ bemerkbar machen kann.
    Vista erzeugt im Vergleich zu XP eine ziemlich hohe Festplattenzugriffsrate und außerdem benötigt die Aero-Oberfläche, falls sie aktiviert ist, zusätzlich Leistung von der Grafikkarte, die unter XP und ohne Aero einfach nicht notwendig ist. Auch dadurch wird natürlich Wärme erzeugt, auch da die Grafikkarte so am vollständigen Heruntertakten gehindert wird, jedoch dürfte der Temperaturunterschied zu XP nicht wirklich ausschlaggebend sein.

5. bone

bone Forum Freak

Mein Notebook:
    Thinkpad R61
  6. #5 -Ocean-, 10.08.2008
    -Ocean-

-Ocean- Ultimate Member

Hallo,

bei mir läuft Vista Home Premium mit maximalen Effekten, also Transparenz, Einblendungen, usw., einwandfrei, stabil und schnell. Kein spürbarer Unterschied zu XP.

Ausnahme: Das Starten bzw. Booten des System dauert länger.

Meine Hardware:
    Intel Dual Core T2370 1,7 GHz, 2GB RAM, 160GB, ATI Radeon Xpress X1250, DVD+-RW DL, Vista Home Premium SP1

Grüße, Ocean

7. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Ich hab mir vorgestern auch mal Vista Business installiert und ich war überrascht, dass ich sogar schon ins WLan konnte, obwohl ich noch keinen einzigen Treiber installieren musste. :eek:

So ganz ohne spezielle Treiber (die werd' ich bei Gelegenheit mal installieren) :D, rennt Vista selbst ganz flott, nur wie schon erwähnt wurde, dauert das Starten von Vista recht lange.

8. #7 bone, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    bone

bone Forum Freak

Mein Notebook:
    Thinkpad R61
    ich find nicht, dass das starten so lang dauert. ok, bei mir war am alten nb aber xp auch total zugemüllt....
    das einzige was mir aufgefällt, ist das die festplatte nach dem start halt erst mal ein paar min. vor sich her arbeitet. is aber verständlich bei der arbeitsweise von vista.

edit: aja, das ganze durchsitig, aero deaktiviere ich fast immer gleich nach dem start. frisst einiges an ram.
    besonders kann man es damit AERO Glass per Befehl de/aktivieren - Go Windows Vista - Forum News Hilfe Board- schön schnell ein/aus schalten!

9. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Naja, meine Festplatte hat eine maximale Übertragungsrate von ~33Mb. Heutige Festplatten sind fast doppelt so schnell, da kann ich mir gut vorstellen, dass hier der Flaschenhals liegt. (Vista sagt zwar es sei die Grafik, aber naja ^^):D

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 10.08.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

wenn dir das Vista nicht langsam vorkommt, dann lasse es und höre nicht auf andere bzw. auf Tests, die nicht mit deiner Hardware durchgeführt wurden.;)

Im großen und ganzen läuft Vista seit SP1 rund.

Thorsten

12. #10 Pumbafrecher, 11.08.2008
    Pumbafrecher

Pumbafrecher Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    anzumerken Vista+Sp1 ist seit dem KB952709 Update schneller als XP und läuft ab da auch auf älteren Rechnern

Thema:

Leistungsunterschied zwischen XP vs. Vista ?

Die Seite wird geladen...

Leistungsunterschied zwischen XP vs. Vista ? - Ähnliche Themen

1. Leistungsunterschiede Vaio Notebooks im Vista-Leistungsindex

Leistungsunterschiede Vaio Notebooks im Vista-Leistungsindex: Hi mich würd mal interressieren wie sich die aktuellen Notebooks im windows-leistungsindex schlagen?! Inzbesondere die FZ-Serie, auch wegen dem...
  2. Leistungsunterschied Pentium-Celeron im Office

Leistungsunterschied Pentium-Celeron im Office: Hi Leute Ich möchte mir in nächster Zeit ein Laptop für die Uni zulegen. D.h. Sie sollte recht leicht sein, und natürlich mit den gängigsten...
  3. Leistungsunterschiede: "FS-Serie" und "A-Serie"

Leistungsunterschiede: "FS-Serie" und "A-Serie": 11300 Hi Leute, demnächst (in ca. 1-2 Monaten) steht für mich aus beruflichen Gründen ein Notebook-Kauf an. Deswegen wollte ich mal...
  4. Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display

Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display: Ich würde gerne mehr über den Unterschied zwischen ein Glare-Typ- und Non-Glare-Typ Display wissen. Sichdas eine spiegelt und das andere nicht...
  5. Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen: Guten Tag. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und möchte mich beraten lassen. Ich suche einen Laptop, der vorrangig fürs Arbeiten...