Lenovo 3000 C100 Problem mit HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

F

ferrarif1

Forum Newbie
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Problem mit meinem Lenovo 3000 C100. Und zwar ist da das Notebooklaufwerk HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N verbaut. Vor kurzem hatte ich dort die Software Adaptec DirectCD installiert. Dann sagte mir Windows aber, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt. Also habe ich die Software wieder deinstalliert. Seit dem spinnt das Laufwerk ein wenig. Abspielen kann ich alles, von CD über CD-RW bis hin zur DVD. Einwandfrei! Nur beim Brennen gibts Probleme. Das Laufwerk wird von KEINEM Brennprogramm mehr erkannt. Nicht mal die Windows-Brennfunktion will mehr...nur direkt kurz nachm Neustart manchmal. Ganz komisch. Also das Laufwerk ist hardwaretechnisch vollkommen in Ordnung. Aber irgendwie ist da glaub ich was mit den Treibern. Dann wollt ich die neuinstallieren, aber ich find nirgendes welche? Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das Problem lösen kann?! Oder mir sagen wo ich passende Treiber für das Gerät bekomme?! Vielen Dank im vorraus!
Gerät: Lenovo 3000 C100
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N
 
Am besten und einfachsten ist es, du machst mal eine Systemwiederherstellung über das gleichnamige Programm. Da auch diese Wiederherstellung rückrängig gemacht werden kann, kann dabei eigentlich nichts schiefgehen.
 
hi,

die basteln im Moment an den Supportseiten rum, ansonsten mal durchhangeln .. wieso findest du da nix, da sind deine Originaltreiber für das ganze System inkl allem was CD und DVD Treiber angeht. Wenn du natürlich Software installierst, welche der Meinung ist, mal eben den gesamten Laufwerkszugriff umzuinstallieren, dann darfst du dich natürlich nicht wundern, wenn das System deine Laufwerke nicht mehr erkennt, deine Software hat ihm ja die Treiber überinstalliert. Wozu muss man heute eigentlich noch solche Adaptec Direkt Treiber aufs System spielen ?

letzter versuch eines links ;)
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...Page.vm&operatingsystemind=49979&machineind=0
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...s/browseByProductLandingPage.vm&validate=true
 

Ähnliche Themen

DVD-Brenner wie tot - Bei Neustart jedoch aktiv - A100

HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N will nicht mehr brennen

Testbericht Lenovo 3000 N100

Zurück
Oben