Lenovo 3000 N100 - ein Rätsel

F

fr-the

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir über ebay einen Lenovo 3000 N100 als Neuware (!) originalverpackt gekauft. Im Karton war weder ein Handbuch zum Computer noch die Recovery-CD für Windows XP.

Lenovo Deutschland hat keinen Service und verweist auf eine sündhaft teure Hotline, deren Besatzung jedoch keine Ahnung hat. Nach einem "System Update 3" beispielsweise verweigerte die Soundkarte ihre Dienste - Die Hotline war ahnungslos. Ich möchte die Safety Access abschalten - Die Hotline ist ahnungslos. Seit einiger Zeit kommt beim Hochfahren eine Fehlermeldung hinsichtlich Soundkarte - Die Hotline ist ahnungslos.

Bevor ich bei einem Systemabsturz voll auf dem Schlauch stehe, möchte ich dem vorbeugen: Wo kann man ein Handbuch als PDF herunterladen? Was tun, wenn der Computer platt ist und ein XP neu aufgespielt werden muss?

Fragt
Fritz
 
Wegen Handbüchern guckst Du hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...wnloadsDriversLandingPage.vm&sitestyle=lenovo

Ist aber meist nur auf Englisch und oft sehr allgemein gehalten - wie mittlerweile leider üblich bei fast allen Computerherstellern.

Du hast in der Programmgruppe ThinkVantage ein Programm, das sich "Wiederherstellungsdatenträger erzeugen" (oder eben "Create Recovery-Media") nennt. Damit solltest Du Dir schnellstmöglich eigene Wiederherstellungsdatenträger erstellen (1CD und 1 DVD). Mit denen kannst Du das Book wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Alternativ kannst Du auch die LenovoCare-Taste beim Systemstart benutzen, auch dann hast Du die Chance, das System von einer versteckten Partition aus wiederherzustellen.

Was ist denn eigentlich die SafetyAccess? Ich arbeite zwar nicht bei der Lenovo-Hotline, kann aber mit dem Begriff auch nichts anfangen...:confused:

hajowito
 
Dank an hajowito!

Habe mir sofort über >Lenovo Care >Datenschutz und -wiederherstellung >Daten sichern in der Abteilung "Sicherung auf CDs/DVDs erstellen"eine Sicherungskopie auf 13 Cds (1xBoot CD und 12xSicherungs-Cds) angelegt.
(In der Hoffnung, dass diese nie zum Einsatz kommen...)

Für was ist eigentlich dort die Abteilung "Daten sichern" ? Eine "Nächste geplante Sicherung" ist bei mit zum 5.3. um 12 Uhr eingetragen. Muss ich dann das NB einschalten? Und was passiert dann?

Die Manuals unter der von dir angegeben Adresse habe ich mir alle runtergeladen. Dann habe ich mir noch alle Treiber auf eine DVD gebrutzelt. Ein Rundum-Sorglos-Paket.

Fritz
 
ach so, ich vergaß die Antwort auf deine Frage:
Der "Client Security" verlangt bei jedem Hochfahren die Eingabe eines Kennwort. Diese Meldung will ich unterdrücken, da ich prinzipiell keine Kennworte vergebe.

Fritz
 
Ach so, Du meinst die ClientSecuritySolution (kurz CSS). Wenn Du keinen Passwortmanager oder die sonstigen Sicherheitsfeatures benötigst, kannst Du das Programm gefahrlos deinstallieren.

Diese Geschichte mit der "nächsten geplanten Sicherung": Dafür ist ein anderes der Lenovo-Tools zuständig, nämlich das Programm Rescue & Recovery. Dies ist ein Backup-Programm, damit hälst Du Deine Systemsicherungen immer auf einem aktuellen Stand.

hajowito
 

Ähnliche Themen

Umstieg bzw. Neuinstallation Win XP auf Lenovo 3000 N100 768

kein audio auf lenovo 3000 n100 win XP

(V) Lenovo 3000 N100 Notebook inkl. Dockingstation

Testbericht Lenovo 3000 N100

Zurück
Oben