Lenovo 3000 N100 überhitzt

N

Nardian

Forum Benutzer
Hi!

Ich habe ein problem.. wenn ich cpu-lastige spiele spiele (zb "anspruchsvolle" flash-games, fullscreen-games, etc), dann steigt die cpu temperatur... das ist ja eigentlich noch normal, aber wenn ich dann ne hübsche meldung von nem programm bekomme der mir sagt dass ich einen eingestellten kritischen temperatur-wert (80° in dem fall) übschritten hab, wirds etwas unkuhl...

ich weiß wirklich nicht mehr was ich alles machen soll... hab daweil mal die cpu angeschaut, versucht den lüfter von staub zu befreien und die wärmeleitpaste auf der cpu erneuert (daran sollte es nicht liegen, habs schon einige male gemacht, und bis jetz hats alles überlebt ^^)

kann sein dass es was damit zu tun hat, dass ich den laptop vor einigen wochen (oder sinds schon monate? ka...) in reperatur hatte, und nachher festgestellt hab, dass ich keine 0768 59G sondern nun eine 0768 BLG (wenn ich mich richtig erinnere) habe?

(die meisten temperatur-angaben, sowie das herausfinden des typs wegen 59G und BLG stammen vom proggy EVEREST - falls es wer kennt)



Bitte um hilfe - hab echt keinen plan mehr was ich noch machen kann, aber den laptop nich mehr mehr als 10 minuten auf 100% cpu laufen lassen zu können bringts nich wirklich (wobei ich das ja nicht nur mit spielen erreichen kann, ich brauch den ja auch zum arbeiten, etc...)

MfG
 
Schau mal, ob der richtige Lüfter drin ist, ob er beschädigt ist, oder ob er zu lahm dreht etc.

Ich könnte mir das Problem nur am Lüfter vorstellen.
Bring es zur Werkstatt und sag denen, dass es seitdem so ist, wenn se nett sind, schauen se kostenlos danach ;) ansonsten geh woanders hin^^
 
ooh - sorry, doch schon eine Weile her..

hmm.. das Problem besteht leider immer noch..
wollte hier mal fragen, ob hier jemand ein Programm oder so etwas kennt, mit dem man den Kühler regulieren kann, damit ich bei 80° zumindest voll aufdrehen kann, vielleicht hilft das ja...

NHC hab ich schon versucht, aber keine "Treiber" gefunden (also diese config-Datei - habs nicht mit meine Laptop zum Laufen gebracht..)


ps - das mim lüfter mag vielleicht stimmen - aber noch mehr geld will ich nich mehr für dieses notebook ausgeben.. und die in der werkstatt wollen das leider nich gratis anschaun..
aber der kühler geht ja bis etwa 50° "normal"... erst ab über 50° schaltet sich der kühler ab (wie fies) und lässt die CPU einfach wärmer werden..

also würde mir so ein Programm wirklich helfen.

Danke trotzdem für die Hilfe
 
Meines Wissens nach sollte sich bei 50° eher die CPU, als der Kühler ausschalten ...
bei meinem Laptop weiss ich´s nicht, hatte bei meinem rechner mal ein "regulator", der hat mir immer 40-50°C angegeben, mehr nicht, ...
Nur war dieses Programm nicht dazu fähig, meine Kühler zu regulieren.

Den einzigsten Tipp, den ich dir geben kann sind "Kühl Akkus", ist zwar bescheuert, aber wenn mein Laptop heiss leuft (leuft ja manchmal den Ganzen Tag ... ) dann nehme ich Kühlakkus und lege die da aufs Laptop, wo die CPU ist (oder eben wo es glüht).
5 Minuten Später kannst du auf dem Kühlakku n ei braten und dein Laptop ist so kalt wie Eis.

mfg André
 
hoi

thx für den post... das mit den Kühlakkus ist zwar ein interessanter Tip *gg* - aber sind solche Kühlakkus dürften wohl doch etwas unhandlich sein, wenn man gerade etwas spielen möchte :p
(da die CPU ja erst so heiß läuft, wenn sie ne weile auf annähernd 100% läuft.. )

hmm.. scheint wohl als ob ich aufm laptop wohl nichts mehr wirklich Spielen könnte :/

doof is nur dass ich auch kaum Geld hab, um ein neues zu kaufen oder so - aber das gehört nun wirklich nicht mehr hier her...

Trotzdem thx für die Hilfe


ps.: 50° sollte jede CPU aushalten.. hab mal wo gelesen, dass das Warnsignal (für Überhitzten) bei meinem laptop auf glaub 85° gestellt ist, und bei 95° oder sowas der Comp dann einfach abschaltet oder Ruhezustand oder so etwas macht.
also 50° sollten noch bei weitem kein Problem sein..
 
Komisch. Ab 50° sollte der Lüfter ja aufdrehen, und nicht langsamer werden.

Also wie ich das verstanden hab, dreht er langsamer beim heiß werden.

Vll. sind die Lüfter kontakte vertauscht (das aber eher nicht, da bei falscher verpolung der lüfter sich gar nicht dreht).

andere sache wäre die beschädigung von dem Wärmeabhängigem Widerstand.

Das ist der sensor welche darauf reagiert, wenn es heiß wird fließt mehr strom welcher zwingt den Lüfter schneller zu drehen. Und das wird schon was teuer. wenn der am Lüüfter sitzt muss man den nur austauschen, wenn er aber wie bei mir (lenovo 3000 N200) unter dem Processor ist, kann man den nicht austauschen ohne das Motherboard auszutauschen. Vll. hat er ein Defekt.

Naja ohne geld ausgeben geht es nicht, aber vll. bei der Kühlung könnte man was machen:....

Ganz andere sache ist die kühlung.

Man kauft sich ein Cool Pad (die gibt es schon ab 25€) und hat zumindest nicht so viel streß wegen der temperatur.
Ich benutze selbst ein von Zalman und bin ganz zufrieden damit. Wenn mein laptop dadrauf steht in die normale temperatur ca.6-7° weniger, bei zocken macht es kein unterschied bei Prozessor aber bei den anderen Sachen.
Dagegen bei Prozessor dreht der eingebaute Lüfter nicht so stark auf, was zu einer längeren lebenszeit von dem Lüfter führt.

Das mit den Kühlakkus lese ich schon in verschiedenen Foren, ich selbst halte es für schwachsinn.

Schließlich kann man auch ein Auto-Motor mit Schnee und Eis kühlen, aber keiner macht es, da die Eingebaute Kühlung das ganze übernehmen soll.

Vor allem bei den Kühlakkus kann es passieren das beim auftauen sich Kondenzwasser bilden kann, welches dann ins Notebook rein Laufen kann, und schon hat man ein wasser schaden.

so hoffentlich könnte ich dir helfen.


P.S. wenn du dein laptop stationär benutzt (also nicht mehr mit dem unterwegs bist), kann man den alten lüfter rausschmeißen, und ein neuen zusammenbastel, ein lüfter der über USB betrieben wird.

aber das ist schon was für bastler.
 

Ähnliche Themen

3000 n500 überhitzt sich sehr schnell

Testbericht Lenovo 3000 N100

Zurück
Oben