Lenovo 3000 N100 USB Problem

Cesar75

Cesar75

Forum Freak
Hallo

Ich habe das N100 und ständige USB Problem.
Die USB Geräte schalten sich immer ein und aus.
Festplatten gehen aus , Maus geht an und aus usw.
Was ist das Problem?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Unterbrechungen

Den gleichen Fehler hatte ich auch.
Ich habe ein N100 0768 BYG Core Duo mit 2,0 Ghz.
Bei mir entstanden durch das falsche BIOS. Auf der Lenovo-Seite wird die aktuelle Bios-Datei zum Download angeboten, die wiederum zwei Verzeichnisse enthält: Realtek und IDA (oder so ähnlich). Ich habe aus Versehen mit der Datei aus dem IDA-Verzeichnis geflasht - keine Fehlermeldung, aber sämtliche USB-Geräte wurden von da an ständig unterbrochen, wenn ich eine Taste am Notebook gedrückt habe. Der Versuch, das BIOS zu korrigieren und die korrekte Flash-Datei aus dem Realtek-Verzeichnis aufzuspielen, schlägt fehl (Bluescreen nach Anlegen der BIOS-Sicherung). Die Lösung: In der Liste der zum N100 gehörenden BIOS-Dateien wird man sehen (ganz unten auf der Seite!), dass die ersten Dateien noch getrennt nach C200 und N100 aufgelistet sind, die neueren hingegen als eine Datei für beide Notebooktypen aufgelistet sind. Ich habe die 63af02us (Ver. 1.02) für das C200 heruntergeladen und geflasht. Vorteil: das Archiv enthält nur eine Flash-Datei. Rechner neu starten und danach funktionierte das Flashen mit dem aktuellsten BIOS einwandfrei. Laut Installationsanweisung ist es vorgesehen, nach dem Entpacken der BIOS-Installationsdatei die AdRomLdr.exe auszuführen, da dadurch gleich die korrekte BIOS-Version (Realtek / ADI) ausgewählt wird und man nur noch auf "Flash" drücken muss.
 
So ich habe jetzt genau nach deiner Anleitung geflasht.
Jezt habe ich aber die Version 3.11 also 1.08 drauf.
Das Problem mit dem USB ist behoben, nur erkennt er meine 2 x 1024Mb Kingston Ram nicht mehr.
Er startet nur noch mit den orginalen 512 MB hoch.
Was steht in deinem Bios?
Vorher ging es einwandfrei, warum das jetzt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in den ChangeLog der BIOS-Versionen auf der Lenovo-Seite hineinschaust, wirst Du feststellen:
3.12 flasht eine Version 2.06, sofern es sich um ein "XP Preload Models" handelt,
3.11 flasht die 1.08 als aktuellste Version für "Vista Preload Models". Auch wenn Du die aktuelle 3.12 auf Dein Gerät machst, ist es somit absolut korrekt, dass das BIOS die Version 1.08 hat, da sie nach wie vor für Dein Gerät die aktuellste ist. Hier stimmt also alles.
Zum Speicher: Welche Speicherkapazität zeigt er denn im BIOS an, wenn beide 1GB-Riegel eingesteckt sind? Wie weit fährt er hoch? Erkennt er einen 1024er einzeln? Mal beide Speicher-Slots einzeln ausprobieren.

In meinem N100 waren ab Werk nur 512 installiert. Den 512er habe ich ausgebaut und durch einen 1024 ersetzt. Zwei Tage später habe die ganze Flash-Odyssee durchgeführt. Testweise habe ich eben mal den werksseitigen 512er zusätzlich eingebaut: Im BIOS werden ganz korrekt 640KB System Memory und 1536MB Installed Memory angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe die Version N100 0768 BYG Core Duo mit 2,0 Ghz.

Wenn ich den Ram einbaue zeigt er mir im Bios 2 GB an aber nach dem Startbild bootet er nicht weiter.
Wenn ich die 512Mb einbaue bootet er.

Was ist ein XP Preload Models ?
 
Seltsam. Ich habe das identische Notebook: 0768 BYG. Das Gerät kam ohne Betriebssystem, jetzt ist XP Professional oben. Unter diesem Betriebssystem habe ich dann auch das BIOS-Update durchgeführt. Ich habe die aktuellste 3.12 installiert, im BIOS wird mir die Version 63ET62WW, Version 1.08 angezeigt. Dies ist die aktuellste Version für "Vista Preload Systems". Bei Windows Vista Preload Systemen wird, egal ob 3.11 oder 3.12 installiert wird, immer die Version 1.08 aufgespielt, denn die Version 3.12 enthält nur Neuerungen für Windows XP Preload Geräte.
Die normalen N100 werden entweder mit XP oder Vista vorinstalliert ausgeliefert. Das jeweilige System befindet sich normalerweise im sog. Preload-Ordner einer versteckten Recovery-Partition. Diese ist bei mir zwar werksseitig nie vorhanden gewesen, da das Gerät ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde. Aber scheinbar wurde auch dieses Gerät in eine der beiden Preload-Kategorien eingeteilt, um ihm eine eindeutige der beiden BIOS-Versionen zuweisen zu können (aktuell 2.06 für XP Preload, 1.08 für Vista Preload). Anders kann ich es mir nicht erklären.

Was sagt er denn, wenn Du 1024 und 512 gemeinsam verwendest? Startet Windows? Welchen erkennt er unter Windows?
 
Er startet nichtmal wenn ich nur ein 1024 MB Speicher einbaue.
 
Den 512er erkennt er aber, egal in welchem Slot er steckt, oder?
Alle DIMMs müssen für dieses Notebook DDR2-667 (PC2-5300) sein. So steht es zumindest im Service Manual bei den Einbauanleitungen für RAM.
Hast irgendeinen anderen Riegel rumliegen, den Du mal testen könntest?

P.S.: Was ist denn bei Deiner Beschreibung der "startbildschirm"? XP-Logo, Vista Logo oder nur das Lenovo-Logo?
 
Egal welcher Slot mit den 512 mb gehts immer.
Ich habe Quietboot ausgeschaltet.
Startbildschirm meine ich wo du die CPu,Hdd, DVD und den Ram siehst.
 
Alles, was mir jetzt noch einfällt:

Im BIOS alles auf die Default-Werte zurücksetzen.

Die 1024er gleichzeitig einsetzen, aber mal die Speicherbänke tauschen.

Alles, was an USB dranhängt, ausstöpseln.

Evtl. mal versuchen, von einer XP-CD zu starten, vorher die Startreihenfolge richtig einstellen (F5, F6).

Alle nicht benötigten Bootlaufwerke mit der Taste "X" im BIOS deaktivieren (z.B. LAN-ROM)

Den 512er einsetzen, hochfahren und noch einmal das BIOS Update durchführen. Herunterfahren lassen, und noch einmal mit dem eingebauten 512er starten. Dabei nicht das BIOS aufrufen. Dannach herunterfahren und nun die 1024er probieren.

Die 1024er in einem anderen Notebook testen.
 
Also ein 512MB und ein 1024 MB geht einwandfrei aber 2 x 1024 MB geht nicht.
Warum dass?
 
Hi,

ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe das selbe Problem wie Cesar75. 2x1024MB Kingston DDR2 PC5300 RAM zusammen geht nicht. Bootvorgang bleibt hängen. Man kommt nur einmal unmittelbar nach dem RAM Wechsel ins BIOS und dort wird auch korrekt 2048MB erkannt. Danach hängt jeder Bootvorgang und man kommt auch nicht mehr ins BIOS. 1xKingston zusammen mit den ursprünglichen 512MB geht, egal welcher der beiden Riegel verwendet wird. Ein Defekt von RAM oder dem zweiten Memory Slot kann also ausgeschlossen werden. Woran kann das liegen?

MFG Knollo
 
Als ich die flasche Biosversion drauf hatte gingen 2 GB einwandfrei.
Aber mit dem richtigen Bios geht es nicht.
Also kann es nur am Bios liegen.
 
Hi,

ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und den Speicher tauschen lassen. Momentan sind MDT PC5300-667 Module unterwegs. Ich werde, sobad der Speicher da ist, mal berichten ob es dann geht.
 
Ich habe bei Lenovo angerufen und gefragt woran das leigen kann.
Der überaus freundliche Herr am Telefon hatt mir dann gesagt, das sei nicht unser Problem, ich solle mich an den Verkäufer wenden.:mad:
 
Cesar75 schrieb:
Also ein 512MB und ein 1024 MB geht einwandfrei aber 2 x 1024 MB geht nicht.
Warum dass?

Hast du mal im Bios geschaut, ob dort irgendwas mit Dualchannel umzustellen ist? Also Deaktivieren z.B. ? Vieleicht liegts an der Speicherverwaltung.

Hast du mal auf den Hersteller vom 512er Riegel geschaut und Arbeitsspeicher des gleichen Herstellers getestet?

Mehr weiss ich grade nicht...
Lexi
 
Hi,

ja, die empfehlen auch nur ihren eigenen Speicher laut FRU Liste. Da kostet ein 1024MB Modul aber locker über 200€ :eek: . Habe mal bei notebooksbilliger.de angerufen, denn die verkaufen die 3000 N100 auch mit Speicheraufrüstung. Dort wurde mir gesagt, dass man MDT oder TakeMS Speicher verbauen würde.

Mal schauen ob das mit MDT wirklich läuft.
 
Also im BIOS kann man kaum was einstellen, bei mir jedenfalls. Oder gibt es eine tastenkombi für erweiterte Funktionen?

Der Witz ist, ja, wenn der Speicher getauscht ist, kommt man beim ersten mal ins BIOS und da stehen korrekt 2048 MB. Nach verlassen und speichern bleibt er jedesmal beim initialisieren der Mouse (vermutlich das TP) hängen und man kommt auch nicht mehr ins BIOS. Erst mit dem org. 512er Riegel gehts wieder. Der 512 in Kombi mit einem 1GB läuft auch. Memtest+ sagt dann aber Asynchron, da der 512 scheinbar PC4200 mit 553Mhz ist, was eigentlich gar nicht gehen dürfte da laut LENOVO PC5300-667 RAM rein gehört.
 
Aber warum hatt es denn mit dem falschen Bios fuktioniert und mit dem richtigen nicht?
Das ist doch irgendwie unlogisch.
Das komische ist dass wenn ich den 512MB auf Bank1 setze und den 1024 auf Bank 2 geht es, wenn ich es andersrum mache dann nicht ???
Ich habe noch einen 1024MB MDT 667MHz den teste ich mal ob es dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihr nur PC4200er nehmt? Bei Arbeitsspeicher gilt: Masse über Speichertakt.
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Medion 61900 Model E2228T Biosbatterie

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Lenovo W541 geht an und wieder aus Schleife Power Problem

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Zurück
Oben