Lenovo 3000 N100 Vista zu lahm!!

S

submariner

Forum Newbie
Hallo zusammen!!
Habe seit ein paar Tagen ein Lenovo 3000 N100 mit 1GB speicher und 120 GB Platte. Bin eigentlich ziemlich zufrieden, allerdings läuft das ding total lahm. Irgendein Programm arbeitet die ganze Zeit im Hintergrund. Das Notebook hat 1GB Speicher und für Vista ist das definitiv zu wenig.
Jetzt wollte ich XP drauf spielen. Geht das ohne Probleme? Oder laufen dann evtl. irgendwelche applikationen nicht? Dieses Lenovo Zeugs brauche ich nicht, frisst nur Speicher. Kann ich denn die ganze Platte einfach formatieren? Oder bleibt die Recovery Partition trotzdem bestehen?

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche tipps für mich oder könnt mir sagen worauf ich unbedingt achten sollte.
Die Treiber nehme ich mir dann am besten von der Lenovo Seite, gib dann beim Modell statt Vista einfach XP ein oder???
Danke für eure hilfe.
 
Denke nicht, CPU-Auslastung ist ja nicht so hoch, aber der ist die ganze Zeit am rattern.
Na ja, so oder so wollte ich ja XP drauf machen.
Kann ich denn ohne Probleme XP daruf installieren?
 
Hallo,
Ja das ist echt nervig bei Lenovo :( Der tvtsched.exe (siehe Link) bringt etwas, aber trotzdem sind die Notebooks vollkommen zugeballert mit Lenovo-Software. Wie im anderen Fred steht, allein der Bootvorgang 30-40% länger als bei Vista auf anderen Notebooks.

Ich würde am Liebsten Leno schreiben, bringt aber wohl eh nichts. Unter --> Windows Verwalten, die Autostart entrümpeln, und die Taskliste mal durchforsten, bringt schon einiges.

Gruß R.
 
Hi,

das kann auch der Indexdienst von Vista sein, der braucht am Anfang auch immer etwas viel CPU Leistung und rödelt auf der Platte rum. Wenn du viele Dateien auf deiner HDD hast kann das schon ne Weile dauern bis der alle Dateien erfasst hat. Lass denn Laptop mal 3-4 Tage immer paar Stunden an, damit der Indexdienst auch mal fertig wird, danach kehrt eigentlich relativ Ruhe ein und die CPU Auslastung liegt dann im Leerlauf so bei 5-10 Prozent.
 
Ja alles klar, danke für die antworten!
Aber was ist denn nun mit meiner Hauptfrage?? Wollte wissen ob ich XP ohne probleme drauf installieren kann!?
Habe was von einem Downgrade auf von Vista auf XP gehört. Könnt ihr mir dazu was erzählen?
 
Hi,

bin mir mit XP nicht sicher, aber falls die HDD ne SATA ist, gibt es sicher Probleme, da XP glaube ich keine SATA Treiber von Haus aus mitbringt.
 
submariner schrieb:
Aber was ist denn nun mit meiner Hauptfrage?? Wollte wissen ob ich XP ohne probleme drauf installieren kann!?

Ja,Du kannst XPSP2 problemlos auf dem Lenovo 3000 N100 (0768-BYG) installieren.Ich habe es auf zwei verschiedenen Partitionen (Privat & Arbeit) und wähle beim Start ,wonach mir gerade ist :D

submariner schrieb:
Habe was von einem Downgrade auf von Vista auf XP gehört. Könnt ihr mir dazu was erzählen?

Ich würde so ein Downgrade niemals verwenden,das Risiko der "Verwurschtelung" wäre mir zu hoch. Also entweder XP oder Vista (oder halt beides auf verschiedenen Partitionen) jeweils frisch installieren.

mfg renaldo
 
Ach so, alles klar. Vielen dank Renaldo!
Dann werde ich es mal in Angriff nehmen!
 
Knollo schrieb:
Hi,

bin mir mit XP nicht sicher, aber falls die HDD ne SATA ist, gibt es sicher Probleme, da XP glaube ich keine SATA Treiber von Haus aus mitbringt.

Doch kannst du auf jedenfall machen!

Selbst wenn du ne SATA hast kannst du diese im BIOS auf IDE-Kompatibel stellen ausserdem liefert XP ab SP2 einen SATA Storage Treiber mit.

Nicht vergessen ein SVP (Supervisor Passwort) im Bios anzulegen um Vollzugriff darauf zu bekommen!

Viel Spaß mit XP und

lg ...cc
 
crazy creative schrieb:
Selbst wenn du ne SATA hast kannst du diese im BIOS auf IDE-Kompatibel stellen lg ...cc

Offtopic :)

In dem Bios vom N100 0768-BYG kann man absolut garnix relevantes einstellen.... sowas kastriertes hab ich noch nicht gesehen :confused:

Beste Grüsse renaldo
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Lenovo (3000) N100 0768BJG Arbeitsspeicher

Lenovo 3000 N100 - Umschalten auf VGA-Ausgang funktioniert nicht

Lenovo 3000 N100 (0768) bootet nicht mehr

Lenovo 3000 N200 o769 BRG XP Problem

Zurück
Oben