Lenovo 3000 v200

K

kill_ram

Guten Abend allerseits

Ich habe ein USB Problem mit meinem neuen Lenovo 3000 v200 0764-33.
Wenn ich irgendeine USB-Maus anschliesse, dann fährt das Notebook nicht mehr richtig herunter, also es bleibt beim Bildschirm "Windows XP wird heruntergefahren..." hängen...! :-S
Man bemerkt, dass es jetzt also ausschalten sollte, tut's aber leider nicht!!!

Momentan habe ich schon alles versucht, aber nichts hat geholfen.
Kann vielleicht jemand von euch mir noch einen Tipp geben?

Die Maus ist eine Logitech V200. Habe die Versionen 3.31 und 4.40 von SetPoint ausprobiert, aber nix hat geholfen. Die verschiedenen Treiber sind im Gerätemanager sichtbar, also man sieht den Unterschied...auch mit den Standardtreibern von Windows XP geht's auch nicht. So über den Daumen gesagt, funktionierts beim ersten herunterfahren nach dem Anstöpseln der Maus, dann nicht mehr...!

Was ich auch schon probiert habe, ist die Default Settings im BIOS zu laden, aber das hat wohl auch nichts genützt. BIOS ist die Version 1.14 drauf, meines erachtens die aktuellste Version, da momentan auf der Lenovo-Site zum Downloaden nur bis zur Version 1.08 erhältlich ist.

Ähm ja...wenn ich die USB-Maus vor dem Herunterfahren entferne, also nur ausstecke, dann klappts mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mit dem Herunterfahren, also mit dem selbständigen ausschalten des Laptops.

Mit einer anderen USB-Maus habe ichs auch schon probiert, dort waren die XP Standardtreiber installiert, aber es bliebt der hänger beim Herunterfahren.

Hoffe, es kann mir noch jemand einen guten Rat oder Tipp geben.

Gruss Roger
 
Hallo Roger,

ein Zusammenhang mit dem BIOS sehe ich nicht, erfahrungsgemäß sind die USB-Treiber schuld. Da hilft nur alle USB+USB-Root-Hub im Gerätemanger zu deinstallieren und beim nächsten Neustart mit aktuellen Treibern zu versorgen.

Also noch mal: Nicht das BIOS oder die Maus sind schuld, sondern am USB-Root hakt es mit den Treibern. Wenn du verschiedene im Netz findest, muss nicht die aktuellste die berste Version sein. Probier es ruhig mal durch. Auch ein paar alte "Windows-Standard"-Treiber von der CD sind nicht immer die schlechteste Wahl :p

Gruß
der domai
 

Ähnliche Themen

Kein WLan

Gutes gebrauchtes für 300-500

LENOVO 3000 V200 hängt im Internet

Lenovo 3000 N100: USB-Geräte werden bei Tastatureingaben abgemeldet

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben