Lenovo Ideapad S12 im direkten Performance-Vergleich

W

Woodely

Forum Newbie
Hallo!

Bei mir steht auch die Entscheidung für ein Netbook an, der Preis sollte nicht deutlich über 400 EUR liegen. Habe mich bisher auf das Lenovo Ideapad S12 (mit Intel Atom N270, Nvidia ION, Win 7, und 2 GB RAM) eingeschossen, das kann sich aber auch noch ändern. Zusätzlich werde ich mir dann wohl noch einen UMTS-USB-Stick anschaffen.
Es soll für die nächsten Monate meinen alten Desktop-Rechner allein ersetzen (deshalb kommt auch kein 10-Zöller in Frage, weil der zu klein wäre), danach werde ich mir überlegen, ob mir das Netbook ausreicht oder ich doch zusätzlich noch einen neuen Desktop-Rechner anschaffe.

Was ich nicht einschätzen kann, ist, wie die Leistung des Atom-Prozessors zu bewerten ist. Er soll ja nicht der Schnellste sein. Würde mich deshalb über Feedback freuen, wie sich das genannte Netbook im direkten Vergleich schlagen würde:
- mit einem durchschnittlichen 15,4-Zöller in der 400 EUR Preisklasse mit Core 2 Solo oder Duo
- mit meinem derzeitigen Desktop-Rechner (Athlon XP 2200+ (1,8 GHz), 512 MB RAM, Radeon 9600pro-Grafikkarte und nen älteres Asrock-Mainboard)
- mit (hab ich gerade neu entdeckt, scheint eine interessante Alternative zu sein) dem Acer Aspire 1410 mit Celeron SU 2300 1,2 GHz (dürfte ein Zweikern sein?), Intel GMA 4500MHD Grafik und 2 GB RAM
- und vielleicht auch noch im Vergleich mit dem alten Ideapad S12 ohne nvidia ION

und zwar hinsichtlich
- der Akkulaufzeit beim normalen Surfen
- der Geschwindigkeit des Aufbaus durchschnittlicher Internetseiten
- der Geschwindigkeit beim Start eines Office-Programms
- der Fähigkeit, mehrere Office-Dokumente oder Browser-Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben
- der Fähigkeit, (youtube- und andere) Videos (normal bzw. in hoher Auflösung) abzuspielen

insbesondere interessiert mich der Vergleich mit meinem derzeitigen Desktop-Rechner als Referenz, weil ich den am besten kenne.

Ich weiss, meine Fragen sind umfangreich. Aber wenn ihr mir zumindest einen Teil beantworten könntet, würde ich mich wirklich freuen.

W.
 
Ideapad

Hi,
ich kann nicht viel dazu sagen, aber ich bin der Meinung es gibt ein Ideapad S12 mit integriertem UMTS. Vielleicht hilft das noch zusätzlich.
 
Na, hat doch noch jemand einen Hinweis?

mittlerweise wird die Auswahl, zwischen der ich mich entscheiden muss immer größer. ich tendiere jetzt doch eher zu einem etwas größeren Bildschirm. (zu 95% werde ich ihn sowieso auf dem Schreibisch stehen haben.) und zu einem Dual-Core-Prozessor, weil ich meine, das ich das Net-/Notebook letztendlich doch als einzigen Rechner nutzen werde und der dann eine vernünftige Leistung haben sollte.
vielleicht der Acer 3810 oder der Samsung X420 (allerdings schon mit 14 Zoll, das ist fast schon zu groß, dafür aber gerade günstig im Mediamarkt im Angebot...)

So viel Auswahl und keiner davon ist ganz perfekt....
Integriertes UMTS muss übrigens nicht sein, ein Stick hat den Vorteil, dass ich ihn auch mal woanders anstöpseln kann.

W.
 

Ähnliche Themen

Netbook oder Notebook?

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Günstiges Convertible für Mitschriften in Uni

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Zurück
Oben