lenovo n500 oder hp dv5? INTEL VS. AMD

H

hirpo

Forum Newbie
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem akzeptablen notebook für 500 euro.
die beiden finalisten sind das lenovo n500 und das HP dv5.

zu meinen bedürfnissen:
ich möchte nur surfen, office und multimediafunktionen nutzen.
sehr wichtig ist mir die hdmi-tauglichkeit.

gemeinsamkeiten:
beide notebooks hätten in meiner auswahl eine 320gb festplatte,
4gb arbeitsspeicher und einen dualcore prozessor mit 2,1 ghz.
beide haben auch einen hdmi anschluss und 15,4 zoll.

unterschiede:
der lenovo n500 kostet einen tacken mehr. an 20 euro soll es aber nicht scheitern. der grooooooße pluspunkt ist der INTEL core 2 duo prozessor.
t5800 und t3400 stehen zur auswahl.

der hp dv5 hat -leider- nur einen amd turion x2 rm-72 prozessor.
laut benchmark-liste ist der schlechter als der intel.
dafür hat der hp dv5:
eine deutlich bessere grafikkarte (ich will nicht zocken),
2 headphonejacks,
deutlich besseren sound,
ist etwas günstiger,
sieht viel geiler aus
und hat eine fernbedienung.

der hp dv5 liegt für mich also vorne. weil ich aber selber wenig ahnung habe bleiben einpaar fragen offen.

1. tut die grafikkarte für mich überhaupt etwas zur sache? zocken will ich nicht. aber die hdmi-tauglichkeit ist mir sehr wichtig. ich will mir ne extrerne
maus und tastatur holen und dann das notebook öfters mal als stationären pc mit dem hd-fernseher benutzn.
2. tut der prozessorunterschied für meine bedürfnisse etwas zur sache?
also geht es nur um die geschwindigkeit, oder auch um zuverlässigkeit bzw.
andere faktoren an die ich noch garnicht gedacht hab? aufwändige sachen mach ich am pc eh nicht.
und 3.
wie siehts aus mit hp vs. lenovo? sollen beide ja ganz solide verarbeitet sein und die namen sollen für qualität stehen...
hab mir aber auch schon sagen lassen, dass hp keinen guten service für privatkunden hat.

wäre sehr dankbar über antworten.
lieben gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..
wär dann unter den 3 das teuerst model, aber an 30 euro soll es nicht scheitern.
konnte nichts zu nem hdmi-ausgang bei dem gerät finden.
hat er?
was hat der sonst für vorzüge?
 
ah.. ok..
hd hat er drauf.

dann sinds jetzt 3 finalisten
 
für mich spricht alles für das Studio15
 
wieso konkret?
was kann das teil, was der lenovo n500 nicht kann?

für den hp spricht immernoch der preis (489€ bei ebay), die optik, die integrierte fernbedienung, der gute sound und die grafikkarte
 
wieso konkret?
was kann das teil, was der lenovo n500 nicht kann?

für den hp spricht immernoch der preis (489€ bei ebay), die optik, die integrierte fernbedienung, der gute sound und die grafikkarte

dagegen spricht das miese display, die miese akkulaufzeit, der miese service und das miese gehäusematerial. und die tatsache dass es ein amd System ist und warscheinlich die Pavillionkrankheit der miesen Kühlsysteme hat.

Mein Standardbeitrag zum Thema Billiglaptops mit wunderbaren Leistungsdaten:
Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der studio 15 punktet aber nicht grade durch stromsparen und stille..

der hp dv5 und auch der n500 von lenovo sind meines wissens nach beide super verarbeitet.

mal ne frage..
kann es sein, dass du einen studio 15 hast? :)
 
Ich denke alle drei Geräte werden deine Anforderungen erfüllen, sofern du mit Multimedia das hören/schauen von Musik und Videos meinst. Wieso in diesem Forum grundsätzlich zu Dell geraten wird, egal welche Anforderungen jemand hat, ist mir ein Rätsel. Am besten mal 1-2 tests/reviews zu den Geräten lesen.

Gegen Dell würde im Gegensatz zu den anderen beiden die lange Lieferzeit sprechen und sofern du in Norddeutschland wohnst der grottige Vor - Ort - Support (Dell next Business Day Desaster).
 
joa..
testberichte hab ich schon gelesen.
sind beides top geräte. der hp dv5 hat kein besonders leuchtstarkes display, aber who cares. hab ja nicht vor in der sonne damit zu arbeiten.

dell studio 15 gefällt mir sehr gut..
nur kostet das ding 530 euro (zuzüglich 29 euro versand).
korriegiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich verstehe das so, dass es dann am ende 560 euro sind.
das sind 70€ mehr als der hp dv5
 
Achte unbedingt darauf ob dieser Preis bereits inkl. MwSt. ist !!! Dell gibt den endgültigen Preis gerne erst auf der letzten Seite an.
 
Gegen Dell würde im Gegensatz zu den anderen beiden die lange Lieferzeit sprechen und sofern du in Norddeutschland wohnst der grottige Vor - Ort - Support (Dell next Business Day Desaster).

Auch absoluter blödsinn!
Habe auch den VOS next B-Day.

Hatte ein Prob mit meiner Gurke am Sonntag.
Montag angerufen Dienstag gegen 16:30 Uhr war der Techi da und ich wohne bei Kiel 70 Km von DK entfernt.
Also Richtig weit oben in Norddeutschland!!
Nur ma so zur info.
Also überhaupt kein Problem selbst DELL Techniker haben Navi im Auto!:D
 
Wieso in diesem Forum grundsätzlich zu Dell geraten wird, egal welche Anforderungen jemand hat, ist mir ein Rätsel

Das liegt zum einen daran das die meisten User hier ein DELL haben!
Und zum anderen das DELL im Service-Ranking sehr weit oben ist und weil DELL Preisleistungstechnisch sehr gute Geräte Herstellt und verkauft.
Und das knowhow aus den Business geräten jetzt vernünftig auch im Consumer markt umgesetzt wird.:D
Oder ganz einfach - Weil sie gut sind!:D:D
 
Schön für dich ;-)

Bei mir haben es die 5 verschiedenen Techniker auch nach hause geschafft, hatten null Erfahrung mit dem Gerät (Dell Latiitude E4300) - haben mehr kaputt gemacht als Heil - hatten mal die falschen Teile dabei - ahja ich hatte viel Spaß mit Dell

Wenigstens waren die Techniker ehrlich: "Dieses Gerät sei ganz und gar nicht reparaturfreundlich."

Auf die Spitze getrieben hat es Dell indem Sie mir ein CFFL Austausch Display einbauen wollten und nicht das orginal verbaute LED (BESCHISS AM KUNDEN).

Dell verwendet viel zu dünnes Plastik zu gunsten des Gewichts zu ungunsten der Stabilität und Abnutzung - Die Abnutzung war schlussendlich der Hauptgrund warum ich das Gerät schnell verkauft habe (nach 3 Monaten deutliche Abnutzung an Tastatur und Maustasten, dass dieses Gerät für Geschäftliche Nutzung gedacht ist, ist wohl ein schelchter Scherz).
 
Schön für dich ;-)

Bei mir haben es die 5 verschiedenen Techniker auch nach hause geschafft, hatten null Erfahrung mit dem Gerät (Dell Latiitude E4300) - haben mehr kaputt gemacht als Heil - hatten mal die falschen Teile dabei - ahja ich hatte viel Spaß mit Dell

Wenigstens waren die Techniker ehrlich: "Dieses Gerät sei ganz und gar nicht reparaturfreundlich."

Auf die Spitze getrieben hat es Dell indem Sie mir ein CFFL Austausch Display einbauen wollten und nicht das orginal verbaute LED (BESCHISS AM KUNDEN).

Dell verwendet viel zu dünnes Plastik zu gunsten des Gewichts zu ungunsten der Stabilität und Abnutzung - Die Abnutzung war schlussendlich der Hauptgrund warum ich das Gerät schnell verkauft habe (nach 3 Monaten deutliche Abnutzung an Tastatur und Maustasten, dass dieses Gerät für Geschäftliche Nutzung gedacht ist, ist wohl ein schelchter Scherz).

Is natürlich blöd gelaufen für dich!
Egal bei welchem Hersteller griffe ins KLO gibt es leider überall.
Aber deswegen sollte man das nicht verallgemeinern!
Aber jeder macht halt andere erfahrungen.
Ich hoffe du hast dich durch meine zitate nicht angegriffen gefühlt!:D
 
Persönlich Angegriffen fühle ich mich nicht.
Nur verstehe ich nicht warum als erster Post nimm Dell geantwortet wird,wenn eigentlich nach HP dv5 und Lenovo N500 bzw. AMD vs Intel gefragt wird. Eine (Vor) Auswahl also bereits getroffen ist. Sicherlich kann man zu einem anderem Gerät raten, doch sollten die Fragen vielleicht zuerst beantwortet werden.

Bei den Verallgemeinerungen solltest du dir zuerst selber an die Nase fassen siehe ".... die miese akkulaufzeit, der miese service und das miese gehäusematerial.... usw. Ich hoffe du hattest mal ein dv5 in der Hand und deine Behauptungen beruhen auf persönlichen Erfahrungen oder hattest bereits Ausgibig mit dem HP Service zu tun. Ich möchte kein Wort über den Consumer Support von HP verlieren, ich glaube der Service für Consumer Geräte ist bei allen Herstellern Sch.... . Aber dem Business Support von HP kann ich nichts anlasten.
Wenn jemand nun "Soll ich mir ein E4300 kaufen" postet bin ich der erste der antwortet "NEIN, bist du des Wahnsinns ;-)", denn ich hatte es ja leider schonmal.... bei Notebooks die man nicht selbst in der Hand hatte, kann man nur zu Tests und reviews raten, denn diese Meinung ist definitv eher Objektiv als die in diesem Forum (was sehr Schade ist).

Vielleicht war meine Aussage im Bezug auf den Dell Service in Nordeutschland falsch oder zu Allgemein, aber für Hamburg gilt dies ohne Zweifel, denn auch 3 Bekannte haben ein nicht ganz so dramatisches Fiasko mit Dell hinter sich. Und von dem LED Display Austausch bei Dell wissen auch andere zu berrichten. Dell ist was Service angeht definitiv nicht uneingeschränkt gut. Auch das Vor Ort Modell ist nicht jedermanns Sache, ich habe eigentlich keine Zeit Werktags zu Hause auf den Dell Service zu warten (man muss ja selber noch arbeiten), da ist mir die Lösung "Abholen lassen und am nächsten Tag, repariert zurück" deutlich lieber.
 
Das N500 und das dv5 gibt es in unzähligen Varianten. An welche hast du denn genau gedacht?
 
Bei den Verallgemeinerungen solltest du dir zuerst selber an die Nase fassen siehe ".... die miese akkulaufzeit, der miese service und das miese gehäusematerial.... usw.

Das kann ja alles sein was du sagst aber ich habe nichts zum thema mieser akku/mieser service gesagt.

Ich habe nur gesagt:

Das diese aussage hier:
Zitat von HiTek666
Gegen Dell würde im Gegensatz zu den anderen beiden die lange Lieferzeit sprechen und sofern du in Norddeutschland wohnst der grottige Vor - Ort - Support (Dell next Business Day Desaster).
Auch absoluter Blödsinn ist.

Und das diese aussage hier:
Zitat von hirpo
der studio 15 punktet aber nicht grade durch stromsparen und stille..
Völliger Nonsens ist.

Verallgemeinert habe ich nichts habe wie du lesen kannst nur gesagt das dass mit dem Service und mit Stromsparen und Stille Quatsch ist, mehr nicht!:D

Aber egal. :D:D
 
Ich habe bisher noch kein Pavillion getroffen, welches es mit deinem Studio im Gesamtvergleich aufnehmen kann.

Die Displays sind allgemein eher für die Tonne. Zumindest wenn du mal ein gutes Display im Direktvergleich gesehen hast. Dies wird durch diverse Tests ganz nett untermauert und ist damit nicht so einfach als Spinnerei meinerseits abzustempeln.

Dazu kommt, dass die AMD-Systeme von HP gern mal etwas schlechtere Lüfterverhalten an den Tag legen als die Intel Pendants. Ob das an der Kühlung, am zuständigen Mainboarddesigner, an AMD selber oder woran auch immer liegt mag ich nicht zu urteilen. Wenn du Tests vergleichst wirst du dies auch feststellen können.

Nun zum Gehäuse: Die HP Businessgeräte der neueren Generation welche ich bisher in der Hand hatte (ich sage mal ab Core Duo Generation) sind qualitativ und vom Material her über alle Zweifel erhaben. Dafür fallen die Pavillions der entsprechenden Generation gern durch Knarzen, Gehäuseverformung und diverse unterschiedliche Gehäuseschwachstellen auf. Mal die Schanierabdeckung, mal der Displayrahmen, mal die Tastatureinfassung... öfters mal was neues. Da wird das eine Detail geändert, dann fällt was anderes negativ auf.

Zur Akkulaufzeit: Da wundert mich nix mehr, wenn statt einem 6Zellen 56WH nur einen 6Zellen 47WH Akku geliefert wird. Akkulautzeit im Wlan idle je nach Modell etwas mehr als 2 Stunden. Selbst ne 90 minuten DVD ist damit nicht möglich.

Meine Erfahrungen mit dem HP Service möchte ich nun wirklich nicht zum Besten geben. Das würde dann unter Rufmord oder so fallen. Nur ein Wort zur Servicelaufzeit bei einer defekten Festplatte: satte 6 Wochen.


PS: Was die Vermuntung angeht, dass ich vorbelastet bin, da ich selber ein Dell Notebook habe (kein Studio wie vermutet): Ich hatte schon Samsung, HP, Siemens, Toshiba, Asus, Lenovo Thinkpad 2x und halt jetzt ein Dell. Ich bin da nicht festgelegt solang Preis, Leistung und Qualität und Service stimmig sind.

Was Service angeht hatte ich schon mit HP, Toshiba, Asus, IBM, Samsung, Dell und Siemens zu tun. Daher denke ich schon, dass ich zumindest ein subjektives Urteil erlauben kann. Wenn dies dann noch durch Statistiken, Tests und Befragungen untermauert wird kann ich meine Erfahrungen durchaus weitergeben und brauch nicht zu schweigen.

PS: die oben genannten waren nicht alles meine eigenen Notebooks gewesen, aber für Paps oder den Onkel muss man ja auch mal Systeme aufsetzten oder den Service abwickeln
PPS: Meine eigenen sind/waren das Samsung P35, Precision M4400, Thinkpad T60, Thinkpad X61T, Siemens Field PG M2.
Dazu noch das Gericom von meiner Freundin und für Sie demnächst entweder ein Dell Studio (das alte Modell!) oder ein Toshiba Tecra... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo Yoga & IdeaPad: Neues mit Intel Meteor Lake, aber auch AMD Hawk Point

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

neuer Arbeitslaptop - HP oder Lenovo - bis 600 €

Zurück
Oben