Lenovo R61 - 8919 CTO - Vista downgrade nach XP pro - fehlender PCI-Device Treiber

wideangle

wideangle

Forum Benutzer
Moin Moin,

ich habe ein Lenovo R61 - 8919 CTO von Vista Business nach XP Pro downgegraded, aber ohne lenovo Downgrade CD sondern einer normalen XP pro CD. Ich konnte alle Treiber soweit installieren, einzig dern Sound bekomme ich nicht hin. Es wird im Geraetemanager ein unbekanntes PCI-Device angezeigt. Folge ist dass ich keinen Sound abspielen kann und auch diese Lautstaerkeleiste auf dem Display nicht angezeigt wird.
Ich habe gestern den ganzen Tag daran gesessen und bin an diesem Treiber gescheitert. koennt Ihr mir helfen?

Herzlichen Dank

Gruss
Andreas fotografatemailpunktde
 
-> System Update

Hi,

mit Windows Update oder mit System Update von Lenovo sollte das aber funktionieren...
Oder Du lädst den Audiotreiber händisch von der Lenovo-Seite und installierst diesen. Den Installationspfad merken c:\drivers\ oder ähnlich... Sollte es noch nicht laufen, dann in der SysSteuerung Treiber installieren und den Pfad auswählen -> Treiber von dieser Quelle...

Das sollte doch eigentlich funktionieren....
 
leider nein

Moin Moin,

das hab ich alle probiert, hat nicht geklappt... alle von Dir beschriebenen Varianten.
Danke aber fuer Deinen Tip
Gruss
Andreas
 
Hab auf meinem R61 auch Vista Business drauf, hab aber noch nicht versucht, XP zu installieren. Ich hoffe für dich, dass du vorher ein Vista-Backup auf eine externe Platte gemacht und Recovery-CDs erstellt hast. Vista wird nämlich so langsam besser als XP.

Hast du schon probiert, von der Lenovo-Seite das ThinkVantage-Paket downzuloaden und zu installieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Lenovo diese Option anbietet, aber mit deiner Seriennummer bzw. deiner Registrierung müsste das eigentlich drin sein. Das ThinkVantage-Paket beinhaltet auch das Lenovo System Update. Das benachrichtigt dich immer, wenn Treiber und wichtige Updates zum Download zur Verfügung stehen. Im Thinkvantage-Paket ist auch einiges dabei, das man nicht braucht (ist Geschmackssache bzw. je nach individuellen Bedürfnissen verschieden). Du kannst aber alle Einzelkomponenten problemlos deinstallieren und - falls du irgendwann feststellen soltest, dass du sie eigentlich doch brauchst - über Lenovo Update wieder downloaden und installieren.

Wenn du dein R61 erst vor kurzem gekauft hast, kannst du beim Service kostenlos anrufen (das gilt innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Kauf - nachher musst du ordentlich zahlen).
 
Hi

Moin MOin,

danke fuer Deinen Hinweis. Es ist das NB eines Kollegen, ich habe selber das T60. Wir haben uns fuer XP entschieden weil Vista grottenlangsam wurde und er muss permanent auf einem Server arbeiten. Mit XP ist das R61 eine richtige Rakete geworden. Ja, ich hab mir das ThinkVantage-Paket installiert. Es hat erfahrungsgemaess auch alles moegliche und alles unmoegliche gefunden, aber gerade dieses PCi Device ausgelassen.

Gruss
Andreas
 
Eigentlich müsste der Treiber in einer der 3 Kategorien (kritische, empfohlene oder optionale Updates) angeboten werden. Liegt vermutlich daran, dass das Modell für Vista ausgelegt war. Deshalb haben die vom Service evtl. verpennt, diesen Treiber unter die XP-Systemupdates zu setzten. Eine Mail oder ein Anruf dürfte das Problem wie gesagt lösen. Die werden dir sicherlich zumindest sagen, welchen Treiber du wo runterladen und installieren kannst. Das wäre die sicherste Lösung.

Alternativlösung: Finde die genaue Bezeichnung der Soundkarte raus und poste sie hier (dann kann dir evtl. jemand weiterhelfen) oder suche nach Treibern im Internet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Soundkarte nur Vista-Treiber gibt.
 
Moin Moin,

danke fuer Deinen Tip, das werde ich versuchen.

Gruss
Andreas
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

A100 XP Probleme/ Treiber? Hilfe!

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Zurück
Oben