Lenovo T60 - Bildschirm defekt??

S

Summer93

Hallo...

Ich habe ein Lenovo T60 Thinkpad

Seit heute spielt mein Bildschirm verrückt. Immer wenn ich den Bildschirm zu klappe und anschließend wieder auf mache kommt nicht gleich das Hintergrundbild sondern das Display wird erstmal schwarz und dann sind alle Symbole die aufm Desktop sind durcheinander.
Kann man i-was dagegen machen?
Garantie hätte ich sogar noch.
 
Wenn alles schwarz wird und die Symbole durcheinander sind, bedeutet dies das das Laptop durchs zuklappen eigenständig die Desktop-Auflösung ändert. - Warum macht es dies? -> In der Regel passiert dies nur wenn ein externer Monitor/Fernseher/Beamer ebenfalls am Laptop angeschlossen ist der eine andere Auflösung hat !? Durchs zuklappen des Laptops denkt das Laptop das man mit dem externen Monitor arbeiten möchte und passt die Auflösung entsprechend für dieses Gerät an... - Falls du kein externes Gerät angeschlossen hast würde ich ein wenig mit den Dual-Monitor-Einstellungen experimentieren - Eventuell hängt hier was daneben, oder das Laptop startet durchs Zuklappen den Standby/Energiesparmodus und hat hier Probleme.

So wie ich das deute ist es ein Software-Problem, kein Hardwareproblem...

PS: Am einfachsten wäre das Problem zu lösen, wenn man bei den Energieeinstellungen, bei denen man festlegen kann was beim Deckel schließen passieren soll die Option "Nichts unternehmen" auswählt. Dann wird nämlich nur die Display-Beleuchtung beim Zuklappen ausgeschaltet, aber das Laptop läuft so weiter und ist beim Aufklappen sofort wieder einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte evtl. auch ein Hardware-Problem sein: Ich habe einen 10 Jahre alten Acer, dessen Display-Deckel zuviel Sonne getankt hat (wie wär's mal mit einem Display-Deckel mit integrierten Solarzellen?). Dadurch hat sich die Display-Matrix verzogen, was zu einem Wackelkontakt führte (das sah ungefähr so aus, wie du es beschrieben hast). Wenn man am Displayrand (bei hochgefahrenem bzw. hochfahrenden System) von beiden Seiten herumdrückt, lässt sich in diesem Fall das Bild nach etwas Fummelei wiederherstellen. Das hält dann solange, bis man den Deckel wieder zu- und wieder aufklappt. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Kannst ja mal probieren, ob sich das Bild auch an deinem Thinkpad verändert, wenn du das Display wie beschrieben mit den Fingern stimulierst. Ansonsten könnte es auch ein Bruch im Verbindungskabel zum Display sein (was durch verstellen des Display-Neigungswinkels ebenfalls feststellbar sein müsste). Wenn in beiden Fällen das Bild nicht auf deine Eingriffe reagiert, kannst du diese beiden Möglichkeiten ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo Thinkpad w530 Display defekt ?

Kaufberatung für Office-Notebook erbeten

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

[Kaufberatung] Welche Marken/Baureihen sind Top/Flop?

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

Zurück
Oben