Lenovo T61 14" - Widescreen oder nicht?

R

retrospektive

Forum Benutzer
Hallo Leute,
hab mal ne Frage zu den Displays beim T61.
Konnte über die Forensuche leider nicht fündig werden.
Also:
Ich frag mich grad, woran ich erkenne, ob es ein Widescreen-NB is oder ein "normales".
Grund: möchte mir (wahrscheinlich) T61 kaufen, aber das gibts ja als Widescreen und als "normal" (wie nennt man das da?)

Ich hab mal 2 Shops verglichen und der eine bietet es als 14" mit 1440x900 an (https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_307&products_id=2739) und ein anderer Shop bietet das NB als 14,1" ebenfalls mit der selben Auslösung an (http://campuspoint.de/shop/notebook...rie/14wide/lenovo-thinkpad-t61-nd113xp.html#).
Ist das ein Schreibfehler?

Ich hab gedacht, dass 14" für ne normale Displaygröße steht und 14,1" für die Widescreen-Variante.
Aber ich glaub, da lieg ich falsch.

Vielleicht kann mir da einer behilflich sein, bin nich so die Technik-Versierte


Was wäre denn besser? Das T61 als Widescreen-NB nehmen oder lieber auf die herkömmliche Displaygröße zurückgreifen?
Bei Ebay hab ich z.B. 9-Zell-Akku (Anzeige) gesehen für 100€ inkl. Versand, den ich mir gerne dazukaufen würde, aber im Auktionstext heißt es, der würde nicht in die Widescreen-Variante passen. Da würde ich dann schon eher von der Widescreen-Variante wegtendieren.
Andererseits gibts auch hier (Anzeige) nen Akku mit 9-Zellen, bei dem aber nicht steht, in welches T61-Format der reinpasst:confused:......

vielleicht könnt ihr mir ja bei einer Entscheidung helfen ;)

Danke schonmal
 
Danke, aber die Tabelle hilft mir bei meinem Problem nicht.
Da gibt es außerdem nur ein 14,1" Beispiel.
Gibt es überhaupt 14" NB? Oder meinen die Shops mit 14" eigentlich 14,1" NB?

das kannst du an der Bildschirmauflösung feststellen.

1024x768 ist 4:3
1400x1050 ist 4:3 (5:4)

1280x800 ist widescreen
1440x900 ist widescreen
1680x1050 ist widescreen



Wo gibt es denn beispielsweise ein nicht-widescreen T61?
Ich blick hier langsam gar nicht mehr durch. Denn alle T61s, die ich mir bis jetzt angesehen habe, haben ne Auflösung von max. 1440x900.
Aber es wird immer gesagt, dass es die T61s in 2 verschiedenen Display-Ausführungen gibt:confused:
 
retrospektive schrieb:
Ich hab mal 2 Shops verglichen und der eine bietet es als 14" mit 1440x900 an (https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_307&products_id=2739) und ein anderer Shop bietet das NB als 14,1" ebenfalls mit der selben Auslösung an (http://campuspoint.de/shop/notebook...rie/14wide/lenovo-thinkpad-t61-nd113xp.html#).
Ist das ein Schreibfehler?

Ja

retrospektive schrieb:
Ich hab gedacht, dass 14" für ne normale Displaygröße steht und 14,1" für die Widescreen-Variante.
Aber ich glaub, da lieg ich falsch.

Ja, liegst falsch bzw. siehe oben (ist ein Schreibfehler).

Und lexi hat es schon gesagt: Sobald dort ein W steht, ist es ein Widescreen-Display.

2k5.lexi schrieb:
Ausserdem stehen da die Bezwichnungen der Aulösungen in Kürzeln z.B. SXGA+ und WXGA+

Nu verwirr ihn doch nicht ^^. Es gibt das T61 in XGA (1024x768) und WXGA+ (1440x900)

D. h. dein Akku bei Ebay passt laut Beschreibung nur in die XGA-Modelle.

Edit: Scheiße, es gibt ja doch SXGA+-Modelle :D

Edit²: Ergo einfach bei der Bezeichnung gucken (sprich W oder nicht W)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bei lapstar kannst du dir für einen kleinen aufpreis doch ebenfalls einen besseren akku holen, oder??

MfG =))
 
das 14,1" Display beim R61 mit 1440*900 ...

ist das MATT oder SPIEGELND??

finde keine Infos dazu
 
virility schrieb:
heul :-( ich mag keine matten...........

Warum auch immer. Dann bist du ein Typischer Sony Kandidat. Wenn du auf Service und Akkugarantie verzichten kannst.
 
wie kommst du vom matten display zu service und garantieverzicht???
 
Er meint damit, dass der Lenovo/IBM Service + Verarbeitung wesentlich besser als der von Sony ist. Da es kein Thinkpad mit Spiegel Display gibt, musst Du logischerweise auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Ich muss sagen, dass ich meine Thinkpads liebe, obwohl ich jedesmal neidisch auf die Displays meiner Kumpels schaue. Die Lenovo Displays sind wirklich schlecht.
Wenn Dir die Display Qualität sehr am Herzen liegt, Du aber trotzdem bei Lenovo bleiben willst, dann kommt nur das Widescreen-T61 in Frage. Habe das T61 Wide und das T61p 4:3 beides mit 14,1". Das 4:3 ist dunkler und was noch viel schlimmer ist, es hat einen total schlechten Kontrast. Daher nutze ich es fast nur nach zuhause am externen Monitor...
 
Intoxicate schrieb:
Er meint damit, dass der Lenovo/IBM Service + Verarbeitung wesentlich besser als der von Sony ist.
Zum Glück kann man das so eindeutig und pauschal sagen...
 
So schwarz/weiß würde ich das auch nie sagen...
Vom Service her bin ich von Dell sehr positiv überrascht. Egal was war, angerufen und sobald das Problem beim richtigen Ansprechpartner war, haben sie sich fast die Beine ausgerissen um es zu lösen.
Den Lenovo-Service kann ich nicht beurteilen, hatte bis jetzt 3 Thinkpads und es ist nie ein Problem aufgetaucht.
Vom Sony-Service halte ich gar nix. Ein paar Freunde mussten ewig (3-4 Wochen) auf ihr Notebook warten, das zur Reparatur eingeschickt war. Wenn sowas während einer Diplomarbeit passiert, na dann gute Nacht :)
 
in falle deiner freunde ist das natürlich schlecht ^^...

aber hier im forum haben wir jemanden der SonyServie anbietet, solange garantie drauf ist ^^... (sonst ist das ganze natürlich kostenpflichtig)
und das geht rel. flott.

mir ist nur grad der name dessen entfallen?!!

ich finde die verarbeitung von sony nicht schlecht ^^...

MfG =))
 
Intoxicate schrieb:
Vom Sony-Service halte ich gar nix. Ein paar Freunde mussten ewig (3-4 Wochen) auf ihr Notebook warten, das zur Reparatur eingeschickt war. Wenn sowas während einer Diplomarbeit passiert, na dann gute Nacht :)
Ist natürlich ärgerlich für deinen Kumpel, aber unabhängig vom Hersteller sollte man, wenn man auf das Notebook dringend angewiesen ist einen Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag (mit Ersatzgerät falls keine Reparatur möglich ist) kaufen.

Eternity1 schrieb:
aber hier im forum haben wir jemanden der SonyServie anbietet, solange garantie drauf ist ^^... (sonst ist das ganze natürlich kostenpflichtig)
und das geht rel. flott.
Das ist doch Quark. Innerhalb der Garantie bei einem unverschuldeten Defekt ist auch bei Sony der Service immernoch kostenlos. Per Email ganz umsonst, per Hotline nur die Telefonkosten. Wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre und würde die Garantie absolut unsinnig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von SpaceCowboy1973:
Das ist doch Quark. Innerhalb der Garantie bei einem unverschuldeten Defekt ist auch bei Sony der Service immernoch kostenlos. Per Email ganz umsonst, per Hotline nur die Telefonkosten. Wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre und würde die Garantie absolut unsinnig machen.

ich hab mich glaub schlecht ausgedrückt ^^.
es ist schon klar, dass man bei einem unverschuldetem Defekt einen kostenlosen servive/reparatur bekommt.
Nur meinte ich, dass man ja nicht alles direkt zu Sony einschicken muss.
Die haben ja auch so "Betriebspartner" (weiß nich wie ich das nennen soll).

sowas z.b.:
http://www.oljocom.de/cms/index.php?service

MfG =))
 

Ähnliche Themen

Notebook für Student. Lenovo?

Kaufberatung Office/Business Notebook

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Zurück
Oben