Lenovo Thinkpad R61e 15,4" HDD-Controller defekt?

ceratull

ceratull

Forum Newbie
Hallo!

Hab hier ein defektes Lenovo Thinkpad R61e 15,4". Das Problem bei dem Gerät ist, dass sich darauf kein Windows mehr installieren lässt, da keine Festplatte erkannt wird (egal welche man auch einbaut). Ich vermute daher, dass der Festplattencontroller defekt ist. An den BIOS Settings liegt es in jedem Fall nicht. Linux/Debian lässt sich auf externen Datenträgern (z.B. USB-Stick) problemlos installieren, damit fährt das Notebook dann auch hoch. Weitere Defekte sind mir nicht ersichtlich. Liegt es an dem HDD-Controller? Kann man den eventuell austauschen ohne komplett das ganze Board zu wechseln?
Ich würde gerne Eure Meinung hören.

Mfg!
 
Hallo,

wird die Festplatte im BIOS erkannt? Welches Windows versuchst du zu installieren? Hast du an die bei Win xp fehlenden SATA Treiber gedacht?


lg R10
 
Sowohl die ursprünglich enthaltene Festplatte als auch die SAMSUNG Platte, die ich stattdessen testhalber eingebaut hatte wurden im BIOS problemlos erkannt. Warum die Windows XP Installation trotzdem keine Platte erkennen wollte weiss ich leider nicht.
 
Vorher hat Windows auf der Festplatte aber auch funktioniert. Von heute auf morgen dann nicht mehr. Ist ja keine Neuinstallation gewesen oder können die Treiber einfach defekt sein und ausfallen?
 

Ähnliche Themen

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Anleitung: XP auf FZ19VN

Erfahrungsbericht Acer Extensa 5220 (444 €)

Zurück
Oben