Lenovo Thinkpad T510 vs T410i

J

JoeFox

Forum Newbie
Hallo,

ich muss mich zwischen einem T410i und einem T510 entscheiden.

Ich werde die Notebooks hauptsächlich unterwegs verwenden. Unbuntu Linux standalone installieren und wahrscheinlich hauptsächlich programmieren damit.

Was mich nun verwirrt ist einfach, dass diese beiden Notebooks sich so ähnlich sind, dass es total schwer fällt sich zu entscheiden. Ich verstehe die Strategie von Lenovo nicht zwei Notebooks zu kreieren die quasi auf das selbe Marktsegment abzielen? Oder übersehe ich was?

Beim T410 möchte ich mind. 1400x900 Auflösung.

Kann mir jemand erklären was nun die wichtigsten Unterschiede sind? Oder noch besser wäre, wenn jemand der eines der beiden oder vllt sogar beide Notebooks besitzt schreibt was er damit tut und wie sie sich dafür eignen?

Anscheinend hat das T410i etwas bessere Ausstattung und mit 1400x900 die etwas bessere Auflösung trotz kleinerem Bildschirm. Dafür ist der Preis um ca 90€ höher.

hier ein Link zum vergleich von zwei Laptops wie sie ungefähr infrage kämen.

Vergleich T510 und T410i

Weiß jemand wie es aussieht mit Bestellungen aus den USA oder UK? Ich meine in UK und USA kann man den Laptop komplett durchkonfigurieren während man auf den .at .de Seiten so gut wie nichts konfigurieren kann und nicht direkt bestellen. Total nervtötend... Mit der englischen Tastatur würde ich klarkommen, aber weiß jemand ob der Preis noch steigen könnte wegen Zoll / unterschiedlicher Mehrwertsteuer etc.?

Danke für jede Anregung/Information.

Freundliche Grüße, Joe
 
Was mich nun verwirrt ist einfach, dass diese beiden Notebooks sich so ähnlich sind, dass es total schwer fällt sich zu entscheiden. Ich verstehe die Strategie von Lenovo nicht zwei Notebooks zu kreieren die quasi auf das selbe Marktsegment abzielen? Oder übersehe ich was?
ja, in der Tat. Eins ist ein 15er, das andere ein 14 Zöller :rolleyes:
 
UK ist Teil der EU. Hier bezahlst du lediglich die höheren Versandkosten.
USA ist nicht Teil der EU. Einfuhrumsatzsteuer von 19% draufrechnen.
 
ja, in der Tat. Eins ist ein 15er, das andere ein 14 Zöller :rolleyes:

... das sind 2,54 cm in der Diagonale... das rechtfertigt doch keine zwei verschiedenen Produktserien... Da würde es doch reichen eines T410 oder T410i nennen... :rolleyes:


Online habe ich einen Vergleich gefunden wo steht, dass der T410i wesentlich besser Ausstattung was Konnektivität angeht hat. Also zb. HDSPA Modul nachrüstbar bzw. schon drinnen je nach version... Möglicherweise ist das T510 etwas weniger gut für unterwegs und ein klein wenig mehr in Richtung Desktopersatz ausgerichtet. Falls doch noch jemand lust hat mir einen persönlichen Erfahrungsbericht zu schreiben freu ich mich natürlich =)


@Fuzz: Danke für die Info. Naja ich seh dann keinen Grund, abgesehen von der Tastatur in AT und DE zu bestellen...
 
.. das sind 2,54 cm in der Diagonale... das rechtfertigt doch keine zwei verschiedenen Produktserien... Da würde es doch reichen eines T410 oder T410i nennen...
Doch, das ist so und das hieß schon immer so.

Die verschiedenen Serien sind übrigens T510 und T410.

Die "s" und "i" Modelle sind besonders leichte bzw. besonders sparsame eigene Geräte mit eigenen Anschluss- Design- etc. Eigenschaften
 
Doch, das ist so und das hieß schon immer so.

Die verschiedenen Serien sind übrigens T510 und T410.

Die "s" und "i" Modelle sind besonders leichte bzw. besonders sparsame eigene Geräte mit eigenen Anschluss- Design- etc. Eigenschaften

Also bedeutet s besonders leicht und i besonders sparsam?

Naja mir ist nicht genau klar was die ganzen t410 t510 modelle unterscheidet.... Hab dazu auch auf der lenovo website nichts genaueres gefunden.

Grüße und danke für die beiträge bisher!
 
Ah supergenial danke.

Hätte ich diese Seite gekannt, hätte ich da auch nachgeschaut.

Hab nur auf der Herstellerseite geguckt. Und da hab ich das nicht gesehen oder übersehen.

Auf jeden fall Danke, das ist genau das was ich gesucht habe.
 
Hallo,

habe auf YouTube und im Inet einige Berichte gefunden die beim T510 grobe Mängel am Gehäuse/Verarbeitung aufzeigen. YouTube - Lenovo T510 Creaky Palmrest

Auch wenn viele das nicht als "grobes" Problem bezeichnen würden, da ich vor habe viel zu Programmieren und sehr viel bezüglich Textverarbeitung mit dem Teil zu machen hat sich die T510 Reihe damit disqualifiziert.

Die T410 war dann bei Konfigurationen mit 500gb festplatte doch recht teuer. Habe mich letztendlich für ein Thinkpad Edge 13" entschieden. Bei studentnotebook.at konnte ich es mit 70€ Studentenrabatt für 740€ kaufen.

vergrössern/verkleinern

Lenovo ThinkPad Edge 13
(NV13CGE)

Bin damit äußerst zufrieden. Zwei Mankos: Der Prozessor ist wirklich eher businessnotebook like. mit 1.33GHz Taktung für Spiele völlig ungeeignet, also wirklich ein Arbeitsnotebook. Zweites: Der Akku hat die beiden Hinteren Standfüße drauf. Sprich akku herausnehmen führt zu etwas instabilem Stand. Man muss ihn quasi drinnen lassen für angenehmes Arbeiten.

Aber ansonsten echt top. Greift sich wirklich hochwertig an. Gehäuse ist hart und biegt sich nirgendwo durch. Anschlüsse sind top. Keyboard ist absolut nice.

Grüße. Danke nochmal für alle Antworten!

JoeFox
 
diese Thinkpad Edge - Teile find ich auch nett. Aber ich hätte dir genauso Tests linken können, die deren Verarbeitung kritisieren.
 
Also die Kritikpunkte bei der Verarbeitung vom Edge sind, was ich so gesehen habe hauptsächlich deshalb weil sie halt eindeutig aus Kunststoff sind. Hab halt bei youtube "hands on" videos angeschaut und da meinten die Leute dass es sich stabil anfühlt und es ma Gehäuse nix auszusetzen gibt. Und das kann ich eigentlich nur bestätigen.

Das Gehäuse selbst ist absolut stabil. Einzig wenn das Notebook geschlossen ist, kann man das Display von oben etwas eindrücken. Die Handballenablage oder sonst irgendwelche stellen vom unteren teil des Notebooks geben selbst wenn man sehr fest darauf drückt nicht nach.

Grüße, JoeFox
 
ich wollte damit nur sagen, daß man sich nicht wegen eines jeden Tests, der in irgendeiner Form "Verarbeitung" krtisiert, gleich völlig von der Kaufidee zurückzuziehen braucht.
 
Ja. Ich versteh schon. Ich hab in meinem Post aber eh so ein wenig begründet warum das speziell für mich persönlich ein drastisches Manko ist. Und zwar nicht allg. wegen Verarbeitung sondern halt genau dieses eine Problem von dem ich den Video-Link gepostet hab.

Auch wenn viele das nicht als "grobes" Problem bezeichnen würden, da ich vor habe viel zu Programmieren und sehr viel bezüglich Textverarbeitung mit dem Teil zu machen hat sich die T510 Reihe damit disqualifiziert.

Liebe Grüße, Joe
 
das habe ich schon verstanden. Die Lenovo T...s gelten aber trotzdem als solide verarbeitet.

und:
:rolleyes: genau das meinte ich ja:
wenn da was knatzt, dann wird gleich ein Video gemacht und in den Foren brodelts. Betroffen ist dann in Wirklichkeit wahrscheinlich eines von 100 Geräten, oder so ...

Edit:
Stehst du vor der Wahl zwischen T... und Edge, so ist die Verarbeitung jedenfalls normalerweise eher kein Grund, der den Ausschlag fürs Edge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Zu früh gefreut.

Trackball und Touchpad haben zeitgleich den Geist aufgegeben. Funktionierten weder unter Windows noch Linux. Auch nicht nach Bios update und reinstallation der Treiber unter beiden Systemen. Auch nicht nachdem ich überall die aktuellsten Treiber installiert hatte. Es war so als wären die Geräte garnicht angesteckt gewesen.

Hab den Laptop zurückgeschickt. Zum glück waren noch keine 14 Tage vorbei wegen Widerrufsrecht.

Hab mir jetzt ein T410 bestellt. Das wird hoffentlich dann gut funktionieren. Auch wenn ich glaub dass der Fehler von Touchpad + Trackball zugleich ein Einzelfall war den ich hatte. Hab zumindest nicht wirklich was gefunden online...

Grüße, Joe
 
schade.
Aber Hardwaredefekte treten immer bei ganz neu gekauften oder bei sehr alten Geräten auf ("Badewannenkurve") - bei neu gekauften sollte es sich um Einzelfälle handeln und der Hersteller/Verkäufer muss ja eh für Abhilfe sorgen.
 
So, muss ich noch schnell loswerden:

Ist jetzt ein Thinkpad T410 von der ubook-Aktion geworden. Hab mir das Mini Dock Plus 3 dazu genommen und bin vollauf begeistert. Es funktioniert alles und mit den 14" bei 1440x900 ist arbeiten auch recht angenehm. Akku ist ein 9-Zeller und ich habe die Nvidia grafik im Bios deaktiviert, da ich ihn ja nur zum arbeiten verwende. Die akkulaufzeit ist dann bei vollem akku und Helligkeit des Bildschirms knapp unter Maximum bei guten 5-6h.

Gehäuse ist nicht ganz so gut verarbeitet wie beim Vorgänger, aber durchaus stabil und fühlt sich durchgehend hochwertig an. Laufwerk kann man ohne schraube mit zwei kleinen schiebern an der Unterseite des Notebooks entfernen. Hierfür gibt es für ca 60$ einen Wechselrahmen, damit man ohne schraube anstelle des CD/DVD Laufwerks eine zweite HDD reinwechseln kann. Stell ich mir äußerst praktisch vor.

Lautstärke ist in Ordnung. Einzig die Festplatte ist eigentlich fast immer leicht hörbar. Da ist sicher noch etwas möglich mit einer anderen HDD oder evtl. sogar SSD. Mit SSD geh ich davon aus dass das Notebook so gut wie nicht hörbar ist (zumindest mit der Intel grafik) denn bisher hat der Lüfter nur 1-2 mal wirklich angedreht richtig und ist sonst fast nicht hörbar gewesen.

Anschlusstechnisch ist das Ding Top. 1x powered usb, 3x usb, modem, firewire, esata, sdcard, hdmi, vga, netzwerk, duplex audio, und noch ein einschub ganz rechts vorne wobei ich da nicht genau weiß was wofür das ist.

Achja mitdabei ist eine Led tastaturbeleuchtung die über der webcam integriert ist. Boxen sind ausreichend Laut und haben recht gute Qualität für ein Notebook. Tastatur wie üblich einwandfrei. Etwas harter Druckpunkt (im Vergleich zu macbook pro 13"), aber nach kurzer Gewöhnungszeit dennoch optimal. Von der Verteilung her sowieso. Gut gefallen tun mir noch die shortcuts für Boxen ein/aus und lautstärke. Deaktiviert man die boxen leuchtet eine minikleine rote led inmitte der Taste zum aktiveren/deaktivieren. wodurch mit einem blick sieht ob ein oder aus. Selbiges gilt für das Mirkofon. Sehr praktisch alles in allem.

Von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Mit den 14" ist es immer noch super mobil und im Rucksack stört das Gewicht auch nicht wirklich. Mal ehrlich 500g mehr oder weniger fallen einen doch nur auf wenn man je einen laptop in jeder hand hält. Aber nicht in einem Rucksack auf beide Schultern verteilt...

Falls jemand fragen zu dem Modell hat, kann er Sie gerne stellen. Achja: Ubuntu Linux funktioniert einwandfrei darauf, sobald man im Bios das automatische wechseln der Grafikkarten ausgeschaltet hat. Das wird von den Treibern unter Linux noch nicht unterstütz. Man kann aber sehr wohl entscheiden ob man nur die Intel Grafik oder nur die Nvidia Grafik verwenden möchte.

Freundliche Grüße, Joe
 

Ähnliche Themen

EliteBook 840 G3 vs ThinkPad T460

Kaufberatung bis max. 1.500€ (Lenovo Y70-70 Touch vs. Medion Erazer X7831 MD98779)

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Vergleich Lenovo Asus

Entscheidungshilfe- Samsung X520 vs. Lenovo U450P

Zurück
Oben