LENOVO ThinkPad T60 Modell 2007-49G für Studenten

Hallo!

habe mir auch ein T60 von nofost gekauft, nachdem das X60 von Samsung mit SpiegelDisplay kam.

Ich habe mir das 63er gekauft mit mehr RAM und schnelleren Prozessor. Es ist leise (Festplatte ist etwas lauter als Lüfter, wenn dieser einschaltet), Display ist ausreichend hell (oben etwas dunkler als unten), winkelabhängigkeit ist mittel, verarbeitung top, leider fehlt ein Video Out und ein digitaler Audio Ausgang, aber das kann man verschmerzen. Mit 2,3 Kg gehört es zu den leichten Notebooks (hatte früher ein Samsung X10 mit 1,8kg, die wären mir lieber gewesen, aber das gibts leider nicht).

Bei weiteren Frage würde ich in das gut besuchte Thinkpad Forum schauen.

mfg, seg
 
seg schrieb:
Hallo!

habe mir auch ein T60 von nofost gekauft, nachdem das X60 von Samsung mit SpiegelDisplay kam.

Ich habe mir das 63er gekauft mit mehr RAM und schnelleren Prozessor. Es ist leise (Festplatte ist etwas lauter als Lüfter, wenn dieser einschaltet), Display ist ausreichend hell (oben etwas dunkler als unten), winkelabhängigkeit ist mittel, verarbeitung top, leider fehlt ein Video Out und ein digitaler Audio Ausgang, aber das kann man verschmerzen. Mit 2,3 Kg gehört es zu den leichten Notebooks (hatte früher ein Samsung X10 mit 1,8kg, die wären mir lieber gewesen, aber das gibts leider nicht).

Bei weiteren Frage würde ich in das gut besuchte Thinkpad Forum schauen.

mfg, seg

Danke für deine Antwort.
Ich habe gestern den Test von T60 bei www.notebookjournal.de gelesen und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Stimmt es was die über das Display schreiben oder übertreiben die wieder? S-Video Ausgang würde mir natürlich auch fehlen. aber was soll's hauptsache gute Verarbeitung und gute Leistung. Zur Not kann man 100€ für eine Dokingstation investieren.
Trotz allem steht IBM T60 SE bei mir auf der ersten Stelle. Konntest du schon die Akkuleistung testen?
 
...Nachdem ich schon einige Jahre mit Thinkpads arbeite, versuche ich mal auf die Fragen einzugehen :) ...

Zunächst will ich mal festhalten, dass dein Notebook nicht mit dem vom Notebookjournal getesteten übereinstimmt. Du hast dir ein ein 14'' Model ausgesucht und NBJ hat ein 15'' Model getestet. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung der 14'' Geräte etwas besser als die der 15'' Geräte - allerdingst kann es sich hier auch um Fertigungsschwankungen handeln.

Beachte zudem, dass das 14'' Studentbook besser ausgestattet ist, z.B. auch eine dedizierte Graka Liefert (wenn auch nur LowEnd).

- die Sache mit anfälligen Unterseite würde ich jetzt mal ignorieren, da ich das 1. nicht als Problem sehe, da Kratzer zu haben und 2. ich erstmal ein Notebook sehen möchte dessen Unterseite mit der Zeit nicht zerkratzt...

Nun zum Display... Allgemein gibt es von Lenovo entweder normale TN-TFTs oder Flexview Displays. Letzter sind IPS Display und kommen nur in 15'' Varianten vor und auch nur bei hochaufgelösten Displays (d.h. das 15'' Display des getesteten Geräts ist KEIN Flexview). Diese Display sind was Farben, Leuchtkraft, Blickwinkel etc. angeht sehr gut!.
Das getestete Display und auch das Display des von dir ausgesuchten Models sind herkömmliche Displays und meiner Meinung nach nur Durchschnitt, d.h. die Bewertung ist durchaus zutreffend! Allerdingst will ich auch kurz anmerken, dass das Display des 14'' Models hochauflösend ist, was sehr nett ist - nur leider ist es halt auch relativ dunkel und stark blickwinkelabhängig.

Sollten noch Fragen sein ... nur zu ..

Toki
 
Das 14" Display kannst du nicht mit dem 15" vergleichen. Ein Freund von mir hat ein 14" SXGA+ und das ist für ein Notebook Display gar nicht so schlecht. Es ist auch ausreichend hell. An die Helligkeit eines externen TFT Displays kommt es aber natürlich nicht heran. Dafür stellt es Schrift aber sehr scharf dar.
Den Test vom Notebook Journal habe ich mir eben auch mal durchgelesen. Der scheint aber wohl eh etwas zweifelhaft und zu sein wenn man sich mal diverse Kommentare dazu durchliest.
Ich empfinde das T60 als klasse Notebook und spiele mit dem Gedanken mir auch eines zu kaufen. Es ist wirklich sehr gut verarbeitet. Zusammen mit dem Design strahlt es schon etwas besonderes aus und hebt sich positiv von den anderen Notebooks ab.
 
alexius schrieb:
Danke für deine Antwort.
Ich habe gestern den Test von T60 bei www.notebookjournal.de gelesen und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Stimmt es was die über das Display schreiben oder übertreiben die wieder? S-Video Ausgang würde mir natürlich auch fehlen. aber was soll's hauptsache gute Verarbeitung und gute Leistung. Zur Not kann man 100€ für eine Dokingstation investieren.
Trotz allem steht IBM T60 SE bei mir auf der ersten Stelle. Konntest du schon die Akkuleistung testen?
Anmerkung, da ich eben über den Thread gestolpert bin: Wie kommst Du darauf, dass dort übertrieben wird? *Kopfschüttel*
Wenn wohl "übertrieben" wird oder mächtig "pro Lenovo" geschrieben wird, dann wohl in solchen Foren wie dem Thinkpad-Forum. Da meinen einige User offensichtlich, sie müssten ihren Kauf schön reden ;) und zugleich wird das Forum dort auch noch von einer Firma betrieben, die ausschließlich IBM/Lenovo verkauft.
Besagte User die sich wegen dem Test des ThinkPad T60 (UD052GE) dort beschwert haben, findest Du unter gleichem Namen auch in anderen Foren, falls dort irgendwas Negatives über Lenovo geschrieben wird. Also von wegen Objektivität ;).

Im übrigen schließe ich mich Toki77 an. Auch Lenovo verbaut unterschiedlichste Displays/-Typen. Ein Arbeitskollege hatte sich auch wegen der positiven Resonanz
der ThinkPad T60s in verschiedenen Foren eins mit 14,1-Zoll-Display gekauft und war total enttäuscht. Für seinen Geschmack zu dunkel. Er hat sich mittlerweile ein Officenotebook von LG gekauft und ist damit sehr zufrieden.
 
Hansim schrieb:
Anmerkung, da ich eben über den Thread gestolpert bin: Wie kommst Du darauf, dass dort übertrieben wird? *Kopfschüttel*
Wenn wohl "übertrieben" wird oder mächtig "pro Lenovo" geschrieben wird, dann wohl in solchen Foren wie dem Thinkpad-Forum. Da meinen einige User offensichtlich, sie müssten ihren Kauf schön reden ;) und zugleich wird das Forum dort auch noch von einer Firma betrieben, die ausschließlich IBM/Lenovo verkauft.
Besagte User die sich wegen dem Test des ThinkPad T60 (UD052GE) dort beschwert haben, findest Du unter gleichem Namen auch in anderen Foren, falls dort irgendwas Negatives über Lenovo geschrieben wird. Also von wegen Objektivität ;).

Im übrigen schließe ich mich Toki77 an. Auch Lenovo verbaut unterschiedlichste Displays/-Typen. Ein Arbeitskollege hatte sich auch wegen der positiven Resonanz
der ThinkPad T60s in verschiedenen Foren eins mit 14,1-Zoll-Display gekauft und war total enttäuscht. Für seinen Geschmack zu dunkel. Er hat sich mittlerweile ein Officenotebook von LG gekauft und ist damit sehr zufrieden.

Inzwischen habe ich mich für Asus A3fp mit Duell Core 1,83 GHz mit SXGA Display entschieden. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich IBM T60 nicht gekauft habe.
Wobei ich muss sagen, dass ich mir alternativ zum Asus A3fp den IBM R60 angeguckt habe. Von der Ausstattung und Gewicht sind die beide ziemlich gleich aber der 400€ Unterschied war für mich dann entscheidend.
 
alexius schrieb:
Inzwischen habe ich mich für Asus A3fp mit Duell Core 1,83 GHz mit SXGA Display entschieden. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich IBM T60 nicht gekauft habe.
Wobei ich muss sagen, dass ich mir alternativ zum Asus A3fp den IBM R60 angeguckt habe. Von der Ausstattung und Gewicht sind die beide ziemlich gleich aber der 400€ Unterschied war für mich dann entscheidend.
Glückwunsch! :) - Hoffentlich bist Du zufrieden und das Notebook macht auch lange Spass.
Poste doch - wenn Du 'mal Lust & Laune kriegst - Deine persönlichen Erfahrungen, sozusagen Deine pers. IN/OUT-Liste ;).
Wahrscheinlich wäre das sogar einen eigenen Thread wert ?!

Sonnige Grüße, Hans
 
Hi Toki77,

Toki77 schrieb:
[...]
Nun zum Display... Allgemein gibt es von Lenovo entweder normale TN-TFTs oder Flexview Displays. Letzter sind IPS Display und kommen nur in 15'' Varianten vor und auch nur bei hochaufgelösten Displays (d.h. das 15'' Display des getesteten Geräts ist KEIN Flexview). Diese Display sind was Farben, Leuchtkraft, Blickwinkel etc. angeht sehr gut!.
Toki
Kannst du mir vielleicht sagen welche Displaytechnik diese NB's haben?
1. R60 15 SXGA+
2. LENOVO 3000 N100 15,4 WSXGA+

Da müssten nach deiner Aussage ja dann auch Flexview Displays drinn sein oder?
 
Soviel ich persönlich bisher rausgefunden habe, ist beim R60 kein IPS Panel mit FlexView verbaut. (bei den R52 zumindest in den USA aber schon...)
Hatte mich deshalb schon mal direkt an Lenovo / IBM gewandt, welche mich aber nur auf einen ihrer lizenzierten Händler verwiesen, an den ich mich dann auch prompt per E-Mail wandte, aber bis heute noch keine Antwort zu dieser Frage erhalten habe. (dürfte schon zwei Monate min. her sein)

Das bei Lenovos neuer Einsteigersiere, den 3000er Notebooks ein IPS Display verbaut ist, kann ich mir leider auch kaum vorstellen.

Dieses T60 dürfte wohl das billigste, in Deutschland erhältliche IBM / Lenovo Notebook mit FlexView Display sein. Wenn man bei einem Preis von knapp 1900€ noch von "billig" reden kann... (abgesehen von den älteren Modellen ohne Dual Core Prozessor)

Weitere Infos solltest du eventuel noch im Thinkpad-Forum finden, falls die Seite mal wieder ereichbar ist. (oder haben sie das etwa aufgelöst? war da vor wenigen Wochen noch drauf...)
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Fragen zum T420

Laptop fürs Studium und einige Online-Games

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Zurück
Oben