Lenovo Z61M/T60 oder HP NW8440 - was würdet Ihr kaufen?

Y

yellowcarp

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin Ingenieur und suche für berufliche Zwecke (3D Entwicklung mit Studio Max, Autocad) aber auch viel Office und ein bischen Internet ein gutes zuverlässiges Notebook mit dem ich auch mal 3 bis 4 Stunden auf die Baustelle kann.
Das heisst ich benötige mind. 128 MB Grafikspeicher, einen Core 2 Duo Prozessor, 1 GB RAM; alles sollte gut aufeinander abgestimmt sein.

Meine Kandidaten die in Frage kommen:

1. Lenovo T60 15,4" WXGA, T5600 oder T7200, mit 128 MB ATI;

2. Lenovo Z61M mit 15,4", WXGA, T5600 oder T7200 mit 128MB ATI;

3. Hewlett Packard NW8440 Workstation mit 256MB ATI Mobility FireGL V5200, WXGA;

Zwische variaten 1 und 2 sind mir die Vor-/Nachteile nicht ganz klar. Variante 3 kenne ich ganz gut, ich besitze momentan die NW8000 von HP (ein Vorgängermodell der NW8440);
Aber da ich weniger in der Entwicklung arbeite kommt Rendering von 3D Bildern nur ab und zu vor..... von daher würde auch die Lenovo langen denke ich.


Über jeden Tip/Erfahrung zu den 3 Modellen bin ich sehr dankbar.

CU, Yellowcarp
 
Unterschied T60ws und Z61m: Der T60 ist flacher und wiegt weniger.
 
Unterschied T60ws und Z61m: Der T60 ist flacher und wiegt weniger.

genau. außerdem sollte die verarbeitung der t serie besser sein, als die der anderen.

das hp ist für den professionellen einsatzt im konstruktionsbereich (opengl, ...) vorgesehen. für die private nutzung ist eine derartige grafikkarte (ati firegl bzw. nvidia qadro) eher sinnlos.
 
Gott schrieb:
genau. außerdem sollte die verarbeitung der t serie besser sein, als die der anderen.

das hp ist für den professionellen einsatzt im konstruktionsbereich (opengl, ...) vorgesehen. für die private nutzung ist eine derartige grafikkarte (ati firegl bzw. nvidia qadro) eher sinnlos.
Die Verarbeitungsqualität ist gleich, nur die Materialien sind anders, was man aber von aussen her nicht merkt. Das fällt nur im Größe/ Gewicht vergleich auf.
 
das heisst, du würdest zu einem der lenovo modellen tendieren? eher zum t60 oder zum
schickeren (schwarz/silber) Z60M ?
Das Gewicht beim T60 ist natürlich auch wiederum ein Vorteil...

Da sich der Preis bei allen 3 Varianten so zwischen 1800 bis 2400 Franken bewegt, mache ich es nicht davon abhängig.

Wie ist der Support/Verarbeitung bei HP im Vergleich zu Lenovo?

gruss, yellowcarp
 
yellowcarp schrieb:
das heisst, du würdest zu einem der lenovo modellen tendieren? eher zum t60 oder zum
schickeren (schwarz/silber) Z60M ?
Das Gewicht beim T60 ist natürlich auch wiederum ein Vorteil...

Da sich der Preis bei allen 3 Varianten so zwischen 1800 bis 2400 Franken bewegt, mache ich es nicht davon abhängig.

Wie ist der Support/Verarbeitung bei HP im Vergleich zu Lenovo?

gruss, yellowcarp

Bei dem Preis wird es nicht bleiben, da du auf jeden Fall mit dem größeren Akku solltest/musst um auf 4 Stunden Arbeiten (also Last) zu kommen.

Meine Wahl war ja schonmal ein T60 15'' (ohne Widescreen) und ich würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Kaufentscheidung - Hilfe

welches der beiden würdet Ihr kaufen?

1. Lenovo Z61m 9450-HAG, Core 2 Duo T7200, 15.4" WSXGA+ deutsch; CHF1859.;
Display: 15.4" TFT
Auflösung: WSXGA+ (1680 x 1050)
Arbeitsspeicher: 1x 1024MB, DDR2, 667MHz
Harddisk: 120GB S-ATA, 5400rpm
Grafik-Adapter: ATI Mobility Radeon X1400 mit 128MB (Hypermemory)

2.
Bezeichnung: Lenovo T60 8744-HCG, Core 2 Duo T5600, 15.4" WXGA, Vista, DE
Preis: CHF 1963.- ;
Display: 15.4" TFT
Auflösung: WXGA (1280 x 800)
Arbeitsspeicher: 1x 1024MB DDR2 667MHz, 2 Slots, maximal 4GB
Harddisk: 80GB S-ATA, 5400rpm
Grafik-Adapter: ATI Moblility Radeon X1400 mit 128MB (Hypermemory)

Mein Favorit ist die Nr. 2. das T60 WXGA; die Auflösung ist nich so klein für die Augen, und ich denke der Prozessor ist auch schnell genug oder???

Gruss, yellowcarp
 
Ich würd wegen der Garantie das T60ws nehmen, aber wegen der Displayauflösung das Z61m
 
wie hoch ist denn 1600 Pixel für die Augen? noch lesbar?
Ich haben momentan 1440 x 900 bei 17", dies ist noch ok, sollte aber nicht viel kleiner (also Auflösung höher) werden... Das Display
am Z61M soll wohl nicht so gut sein wie das am T60, gilt dies auch wenn mann die beiden Breitbildversionen
vergleicht??

Ausser den kleineren Gehäuse, weniger Gewicht und der Garantiezeit gibt es keine Vorteile beim T60? Oder ist sonst noch irgendetwas besser/anders??
Der Deckel am Z61M ist glaube ich silber lackiert oder, sieht dass besser aus als der schwarze Plastikdeckel am T60??


Gruss, Yellowcarp
 
Silber/Schwarz is Geschmackssache. Ich denke dass beim Display vergleich im T60 das IPS herhalten musste - das ist ne ganz andere klasse.
 
was meinst du mit ips? kenne mich nicht so aus, heisst es, das das t60
eins schlechteres Display hat als das Z60M ?

Danke für die Infos, echt nett. Gruss, Yellowcarp
 
yellowcarp schrieb:
wie hoch ist denn 1600 Pixel für die Augen? noch lesbar?
Ich haben momentan 1440 x 900 bei 17", dies ist noch ok, sollte aber nicht viel kleiner (also Auflösung höher) werden... Das Display
Die Lesbarkeit hängt nicht nur von der Auflösung, sondern noch von vielen Faktoren ab (Bildschrirmgröße, persönliche Einstellung, Abstand Augen<->Display, ...).
Da du nur 15,4" Laptops vorgeschlagen hast, nehme ich an meinst du Lesbarkeit bei der Größe. Nun, du wirst auf jeden Fall einen immensen Unterschied bei dem Umstieg von 17" (1440x900) auf 15,4" (1680 x 1050) feststellen. Bevor du dich zu früh für die Auflösung entscheidest, hilft einfach einen ähnlichen Laptop mit gleicher Auflösung in irgendeinem Laptopmarkt anzuschauen um eine personliche Meinung zu gewinnen.
Für mich ist die Auflösung sehr gut.



yellowcarp schrieb:
was meinst du mit ips? kenne mich nicht so aus, heisst es, das das t60
eins schlechteres Display hat als das Z60M ?

Danke für die Infos, echt nett. Gruss, Yellowcarp
Andersrum. Ein T60 Model mit einem IPS panel (auch FlexView genannt) bietet ein viel besseres Bild.
 
Hallo und erst mal danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe in meinem Internetshop (www.digitec.ch) noch kein
T60 mit WXGA/WXGA+ gesehen, welches FlexView besitzt. Gibt es
das überhaupt? Das steht immer nur an den 4/3 Modellen dabei.
Wegen dem Tip mit der Auflösung: Ich werde am Freitag in einen
Mediamarkt gehen und mir verschiesene Auflösungen anschauen,
leider haben sie dort kein IBM/Lenovo...
 
yellowcarp schrieb:
Hallo und erst mal danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe in meinem Internetshop (www.digitec.ch) noch kein
T60 mit WXGA/WXGA+ gesehen, welches FlexView besitzt. Gibt es
das überhaupt? Das steht immer nur an den 4/3 Modellen dabei.
Wegen dem Tip mit der Auflösung: Ich werde am Freitag in einen
Mediamarkt gehen und mir verschiesene Auflösungen anschauen,
leider haben sie dort kein IBM/Lenovo...

Die Auflösung heißt WSXGA+, wenn du 1680x1050 meinst. Ich habe geschaut, da gibts mehrere T60er mit der Auflösung.

/edit: ach ja, wegen Flexview, IBM bietet die FlexView Panels nur im 4:3 Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Falter schrieb:
Die Auflösung heißt WSXGA+, wenn du 1680x1050 meinst. Ich habe geschaut, da gibts mehrere T60er mit der Auflösung.

/edit: ach ja, wegen Flexview, IBM bietet die FlexView Panels nur im 4:3 Format

Soweit ich weiss werden im Z61m und im T60ws identische Displays verbaut.

Und wie genannt, IPS/Flexview gibts nur in 4:3
 
So, endlich daheim,....
na schade, ich finde 16/9 besser als 4/3 für meine Anforderungen,
dann halt kein Flexview. oder sind die UNterschiede Welten? Wie macht sich der Unterschied bemerkbar? cu yellow
 
Schau auf der Lenovo HP wo es ein ThinkPad Center gibt und schau es dir einfach an :)
 
merci, und danke noch mal, gruss, yellowcarp ;-)
 

Ähnliche Themen

SSD vs. höhere Rechenleistung - was soll ich kaufen?

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Hp notebook was haltet ihr von?

Kauf Lenovo T60 ?

Welche Konfiguration wählen?

Zurück
Oben