Leseprobleme mit DVD's im DVD-9 Format?

A

Albi

Forum Newbie
Hallo NG,

ich habe ein nagelneues D630c mit Vista Business 32 und dem DVD+-RW-Laufwerk DS-8W1P. Einigermaßen fassungslos wurde ich von unserem Softwarelieferanten nach entsprechenden Beschwerden informiert, dass die vertriebenen Software-DVD's seit rd. 1 Jahr im DVD-9 (DL) Format erstellt werden (vorher DVD-5) und es seither mit einzelnen meist älteren DVD-Laufwerken zu Lese-Problemen käme.

Tatsächlich ist es meinerseits eindeutig reproduzierbar, dass ich DVD's mit dem alten Format (und auch sonstige von anderen Lieferanten) anstandslos lesen kann, aber die neueren ausnahmslos nicht. Habe schon bei Dell und im www recherchiert, aber leider kein durchschlagendes Ergebnis erzielt. Ein Treiber wird für mein Laufwerk von Dell nicht angeboten bzw. ich habe keinen gefunden, momentan ist ein Windows-Treiber aktiv (wg. Recovery-Installation? Datum aus 2006)...

Kann evtl. jemand das Problem bestätigen und/oder vielleicht eine Lösung /Treiberquelle anbieten? Evtl. könnte auch jemand den Treiber in einer Original-Installation auslesen und benennen?

Vielen Dank im voraus!

Albi


P.S: Ich hoffe wirklich sehr, bei meinen Suchbemühungen einen entsprechenden Thread nicht übersehen zu haben, ansonsten sry im voraus!
 
Das Laufwerk sollte die DL-DVD lesen UND schreiben können http://support.dell.com/support/edocs/storage/P137851/ge/spec.htm) - wenn dein Laufwerk das nicht kann, hilft auch kein neuer Treiber (den es eh nicht gibt), da es wahrscheinlich einen Defekt hat. Ruf einfach bei Dell an und schilder dein Problem. Wahrscheinlich bekommst Du dann ein neues Laufwerk zugeschickt.

BTW falls es sich bei den problematischen DVDs um von deinem Lieferanten gebrannte DVDs handelt, solltest Du zur Sicherheit mal ausprobieren, ob dein Laufwerk Original-DL-DVDs annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde durch Austausch des Laufwerks (anderes Modell) gelöst. Support-Laufzeit incl. Versand genau eine Woche.

Vielen Dank für die Hilfe!

Albi
 
Zurück
Oben