Letzte technische Fragen vor dem Kauf

1

1887

Forum Newbie
Moin,

da dies hier meine Entjungferung bei euch ist, bitte nicht gleich abhauen falls ich was falsch gepostet habe und es evtl. einen anderen Bereich dafür gibt. Kuscheln ist doch Pflicht. ;)

Ich habe mich zu 99 % entschieden, den Hewlett-Packard HP Pavilion dv7-3126eg zu kaufen, allerdings habe ich noch ein paar abschließende Fragen, die mir google nicht beantworten kann. Bin leider Laie in Sachen Notebooks.

Stimmen folgende Aussagen?
fehlender TV-Ausgang = kann Notebook nicht an TV anschließen?
fehlender S/PDIF OUT Port = kann Notebook nicht mit z.B. CD-Player anschließen?
DVI Port = Brauche ich nicht, weil ich einen HDMI Anschluss habe?
fehlender SmartCard Slot = ich kann z.B. kein Sky über Notebook gucken?
CardBus PCMCIA Slot Typ = Brauche ich nicht, weil Notebook den Nachfolger "Express Card" hat?
Kein Fernsehapparat Tuner integriert = Um TV über Notebook zu gucken, muss ich mir eine Antenne kaufen?

Und nun noch ein paar Fragen:
Wozu dient ein internes Modem? Wofür bräuchte ich das?
Was ist 3G network access module?
Und was ist ein 124-Stift Portreplicator Stecker?
Last but not least: Wozu brauche ich einen TV-IN Port?
 
ich probier mal das, wozu ich was weiss.... den Rest kann ich ja offen lassen:

Stimmen folgende Aussagen?
find ich komisch gefragt. Versteh doch lieber, was die Dinger tun und frag nicht, was sie nicht tun :p :rolleyes:

fehlender TV-Ausgang = kann Notebook nicht an TV anschließen?
kommt auf die Eingänge Deines Fernsehers an, VGA oder HDMI geht häufig ja auch.

fehlender S/PDIF OUT Port = kann Notebook nicht mit z.B. CD-Player anschließen?
hmmm, nein... das wäre dann eher "= kann Notebook- Sound nicht digital mit externer Wiedergabemöglichkeit (z.B. Stereoanlage) verbinden". Wüsste nicht, wieso man einen CD-Player (also Signalquelle) ans Notebook anschliessen sollte. Ob man diese Schnittstelle auch als Eingang nutzen und ein digitales Signal damit auf HD recorden könnte, das weiss ich nicht. Im Falle von CDs ist die Frage nicht wichtig, da man die ja ohnehin direkt rippen könnte.

DVI Port = Brauche ich nicht, weil ich einen HDMI Anschluss habe?
ja, meines Wissens ist DVI im Prinzip das gleiche wie HDMI nur älterer Standard.

fehlender SmartCard Slot = ich kann z.B. kein Sky über Notebook gucken?
:confused:

Kein Fernsehapparat Tuner integriert = Um TV über Notebook zu gucken, muss ich mir eine Antenne kaufen?
nein, keine Antenne, sondern einen Tuner (z.B. DVB-T).

Wozu dient ein internes Modem? Wofür bräuchte ich das?
s. Wikipedia, "was ist ein Modem"?

Was ist 3G network access module?
ermöglicht Datenverkehr übers UMTS-Handynetz, sprich "Internet (fast) überall"

Und was ist ein 124-Stift Portreplicator Stecker
irgendein Port wird erweitert (quasi eine Art "Y-Stück")

Last but not least: Wozu brauche ich einen TV-IN Port?
keine Ahnung, gibts sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Ich habe versucht, mir einen Überblick über die roten Kreuze zu verschaffen auf dem Datenblatt:
Hewlett Packard HP Pavilion dv7-3126eg - Hewlett Packard - Gimahhot

So nach dem Motto: Brauche ich das überhaupt oder sollte das schon bei meinem neuen Notebook dabei sein?

Dann frage ich mal anders, einiges hast ja super beantwortet:

Wozu brauche ich einen TV-Ausgang?
Wozu brauche ich einen S/PDIF OUT Port?
Wozu brauche ich einen SmartCard Slot?
Wozu brauche ich einen CardBus PCMCIA Slot Typ?

Da kein Tuner integriert ist, muss ich mir auf jedenfall einen Tuner kaufen, um TV zu gucken? Wieso ist dann eine HP Mobile Fernsteuerung dabei?
Auf dem Datenblatt sieht man auch, dass ein TV-IN-Port fehlt.
 
Sky kannst du deshalb nicht gucken, weil kein CI+ Schacht drin ist, welcher ein Modul mit zugekaufter SmartCard aufnehmen könnte (und sowas ist mit KEINEM notebook der Welt möglich !).

Mit SPDI/F werden digitale-Audiosignale aus dem Notebook herausgeführt (z.B. an ext. Surround-System).

Smart Card-Slot nimmt zb. deine ext. TV-Card auf (ja der benötigte Tuner !).

Notebook über HDMI-Kabel mit TV-Display verbinden...feddich !

PCMCIA nicht mehr nötig, alle Karten gibt es mittlerweile für ExpressCard !
 
Wozu brauche ich einen TV-Ausgang?
Wozu brauche ich einen S/PDIF OUT Port?
Wozu brauche ich einen SmartCard Slot?
Wozu brauche ich einen CardBus PCMCIA Slot Typ?
das musst Du doch wissen!? Wenn dem nicht so ist, dann brauchst Du es wohl auch nicht. Nun lös Dich mal von dieser blöden Tabelle und klär lieber mal mit Dir selbst, was Du brauchst und was nicht.
Ich glaub übrigens nicht, daß das Gerät hier im Forum die Empfehlung für den Preis wäre.

Wieso ist dann eine HP Mobile Fernsteuerung dabei?
das weiss ich nicht

Auf dem Datenblatt sieht man auch, dass ein TV-IN-Port fehlt.
wtf ist ei "TV-In-Port"? was macht man damit?
 
das musst Du doch wissen!? Wenn dem nicht so ist, dann brauchst Du es wohl auch nicht. Nun lös Dich mal von dieser blöden Tabelle und klär lieber mal mit Dir selbst, was Du brauchst und was nicht.
Ich glaub übrigens nicht, daß das Gerät hier im Forum die Empfehlung für den Preis wäre.

Bei idealo kann man Notebooks ja perfekt selektieren.
Ich wollte eigentlich einen intel core i7, ca 1000 GB Festplatte, 17 Zoll Display.
Da der Unterschied von i5 zu i7 nicht so wirklich gravierend sein soll, bin ich bei intel zurückgegangen. Acer schließe ich aus, da viele Personen nur von Problemen berichtete. Packard-Bell musste ich von einer nicht so tollen Tastatur lesen. Dann bleiben schon nicht mehr viele übrig, oder was würdest du/ihr empfehlen?!

Jedenfalls schon mal vielen, vielen Dank! Ihr habt mir super geholfen!
Da ich mit meinem Notebook allerdings evtl. auch mal TV gucken möchte, ist der fehlende TV-Ausgang und TV-IN-Port nicht so ganz unwichtig für mich. Bin nur leider - wie eingangs beschrieben - ziemlich ahnungslos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Videostreams aus dem Netz auf nem Schlepptop schauen geht.
DVDs auf nen externen Ferseher streamen geht.
Signale von extern auf nen Laptop Streamen ist dagegen eher Schwachsinn.


Also Schreib mal genau auf was du willst, dann können wir evtl helfen.
 
Videostreams aus dem Netz auf nem Schlepptop schauen geht.
DVDs auf nen externen Ferseher streamen geht.
Signale von extern auf nen Laptop Streamen ist dagegen eher Schwachsinn.


Also Schreib mal genau auf was du willst, dann können wir evtl helfen.

Es gibt doch genügend PCs/Notebooks, mit denen man die normalen (von ARD über RTL bis zu Eurosport) gucken kann. Ist das möglich mit dem Notebook? Brauche ich dazu noch was?
 
nen TV Stick. ~50€ für nen guten. Oder einfach einen Internetstream. Dann gibts halt kein Premiere/sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann weiß ich jetzt alles! :)

Bleibt nur noch die Frage, was Brunolp12 mir für ein anderes Notebook empfehlen würde. :cool:
 
...ach so, die Fernbedienung ist zum steuern des Media-Centers (in win7 /Vista integriert) !;)
 
Bleibt nur noch die Frage, was Brunolp12 mir für ein anderes Notebook empfehlen würde. :cool:
ohne Kenntnis Deiner Anforderungen kann ich nur allgemein darauf hinweisen, daß HP Pavilion hier oft nicht so gut wegkommt, im Forum.
Allerdings wirst Du, wenn Du so sehr auf Eckdaten und Checklisten schaust, wahrscheinlich davon enttäuscht werden, was Du woanders in der Preislage an Ausstattung bekommst.
 

Ähnliche Themen

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Welchen Sony Vaio N-Serie soll ich mir kaufen + WICHTIGE FRAGE?!

Zurück
Oben