LG E500 Hilfe!

C

casone

Forum Newbie
Guten Tach!
Mein Lg E500 Laptop geht seit ca 1 Monat bei anspruchsvoleren Anwendungen (Filme Spiele) nach 10 bis 20min komplett aus (und lässt sich auch erst nach einiger Zeit neu hochfahren)!
Auch bei normalen Browseranwendungen fährt er gelegentlich (aber erst nach längerer Zeit) runter!
WAS IST DA LOS?Ich verzweifle!
Bitte um Hilfe
 
Klingt für mich fast nach einen Hitzeprobelm. Was sagt denn SpeedFan zu Deinen Temperaturen? Macht das Notebook laute Lüftergeräusche?
 
Ja war auch meine vermutung ... hab dann so sachen wie Bücher drunter Probiert...das hat nichts gebracht!
Ja und speedfan hab ich ein bisschen schiss das ich damit was kaputt mache weil ich ehrlich gesagt nicht so die ahnung von rechnern hab ... was könnte ich denn genau damit machen?
Danke schonmal!
ach und lüftergerausche sind nicht besonders laut soweit ich das beurteilen kann!
 
Ja und speedfan hab ich ein bisschen schiss das ich damit was kaputt mache weil ich ehrlich gesagt nicht so die ahnung von rechnern hab ... was könnte ich denn genau damit machen?

Also vor SpeedFan brauchst Du keine Angst zu haben. Das Programm kann zwar die Lüftergeschwindigkeiten anpassen, aber solange Du nichts umstellst wird von dem Programm auch nichts verändert. Und das Umstellen ist bei den meisten Notebookmainboards ohnehin nicht möglich.
Aber das Programm ist super, um die Temperaturen auszulesen. Um alle Werte angezeigt zu bekommen musst Du das Programm als Administrator ausführen (Unter Vista: Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Als Administrator ausführen)
Das sieht dann so aus:

Was hast Du da für Temperaturen stehen? Aber wenn Du das Programm nicht installieren willst, dann ist das auch ok.
 
Bevor du Speedfan oder dergleichen installierst:

Wird dein Notebook an manchen Stellen ungewöhnlich heiß? Kannst du es evtl. sogar nicht anfassen? Wie heiß ist die Luft, die aus dem Abluftkanal kommt?
 
Also erstmal danke für die hilfen!
und richtig heiß geworden ist es erst ein paar mal (hab ihm dann erstnal ruhe gegönnt) aber er geht auch aus wenn er sich nicht besonders heiß anfühlt!
und oh also ich weiß nicht was es heißt aber die flammen symbole machen mir angst :(
HDD 40C
Temp1 60c
Core0 86C
Core1 86 C
und dabei mach ich garnix besonderes!?!?!?
 
Wenn du noch Garantie drauf hast, einschicken.

Die müssen entweder das Notebook "nur" reinigen (aber dafür wirkt es auf mich nicht besonders alt) oder aber den Kühler neu justieren/Leitpaste drauf machen oder sowas in der Art.
 
Also erstmal danke für die hilfen!
und richtig heiß geworden ist es erst ein paar mal (hab ihm dann erstnal ruhe gegönnt) aber er geht auch aus wenn er sich nicht besonders heiß anfühlt!
und oh also ich weiß nicht was es heißt aber die flammen symbole machen mir angst :(
HDD 40C
Temp1 60c
Core0 86C
Core1 86 C
und dabei mach ich garnix besonderes!?!?!?

Also zumindest die Temperaturen Deiner beiden Cores sind deutlich zu hoch! Ist irgend ein Lüfter dicht/ mit Staub zugesetzt?
Ansonsten würde ich mich mit dem Support in Verbindung setzen. Evtl. ist sogar ein Lüfter ganz ausgefallen.

EDIT:Wegen der Flammensymbole... die heißen erstmal garnix. Wenn Dir da ein grüner Haken lieber ist, dann schick mir ne PM. Ich erklär Dir dann wie Du das umstellst (ändert auch nix an Deinem System). Weil für die Symbole kannst Du die Schwellenwerte selbst einstellen. Aber Spaß bei Seite: Eine CPU bei 86°C im Leerlauf/Office-Betrieb ist zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich (zumindest) kurzfristig von meinem laptop trennen! Danke für die Zahlreiche und schnelle Hilfe!
 
brennpaste

hey,

hatte das gleiche Problem über einen längeren Zeutraum auch.
Hab mir nen externen Lüfter geholt, um das ganze Problem zu umgehen.
Aber im Computerladen meines Vertrauens ist man dahinter gekommen, dass LG eine schlechte Brennpaste verwendet. Das heißt, deine Grafikkarte kann keinen Austausch der Hitze mit dem Kühler vornehmen.
Gib ihn ab, im Laden ist das für 20 € an einem Tag erledigt.

MfG

Steppo
 
@ Steppo,
eventuell kommt dein rat etwas zu spät. wenn noch nichts verändert worden sein sollte, dann wird es sich wahrscheinlich jetzt um ein „grillbook“ handeln. (aber passend zur sommer/grillzeit.)
paar kotletts rauf und dann passt´s schon. :D
mfg.
(und denk dran:ausser grafikkarten gibt es auch noch was anderes im notebook was ganz "heiss" sein kann :D)
 
Lösung

Hallo,
nachdem ich mich jetzt 3 Wochen mit dem Thema beschäftigt habe und für dieses Notebook (LG E500) keine eindeutige Lösung ergooglen konnte, möchte ich nun doch mitteilen was bei mir bei meinem LG E500 -schlagartig- geholfen hat:

Speedfan nicht, war aber notwendig um das problem überhaupt erst messbar machen zu können. Meine CPUs erreichten 68°C im leerlauf, bei Videos leicht 78°C. Nach weniger als 10 Minuten ging das notebook ohne ankündigung aufgrund von überhitzung von Core1 und 2 aus.

Lösung: der deckel unter dem sich der lüfter befindet lässt sich leicht lösen (4 schrauben). Man sieht das lüfterrad und die kühlkanäle direkt. Mein notebook ist 13 monate alt und das lüfterrad war praktisch nicht verstaubt. Trotzdem habe ich mit dem staubsauger + aufsatz auf kleinster stufe das lüfterrad abgesaugt. Gerät geschlossen, problem identisch wie zuvor.

Gerät wieder geöffnet. Mit der taschenlampe in das lüfterrad geleuchtet in richtung kühlrippen bzw. luftaustritt. Die kühlrippen sind zu sehen und auch dort war kaum staub, schon gar nichts verstopft oder dergleichen. Trotzdem habe ich den staubsauger aufsatz modifiziert und einen dünnen strohhalm vorne mit klebeband dicht montiert. Mit dieser vorrichtung bin ich durch eine lüfterradöffnung bis zu den kühlrippen vorgedrungen und habe diese abgesaugt. Wenn man das lüfterrag dreht erreicht kommt man von rechts nach links an allen kühlrippen des kühlkörpers vorbei. Ich bin mehrfach hin und hergefahren. Klar, das bischen staub was vorher das war war nun etwas weniger und die kühlrippen wirkten jetzt etwas silbriger, aber wie gesagt, fast kaum ein unterschied. Alles wieder zusammengebaut, batterie rein kiste an und siehr da ....Temperatur bei 48°C im leerlauf. Videos und ein 3D spiel ausprobiert. Die temperatur stiegt nicht über 64°C. Der lüfter ist auch kaum noch zu hören. Vorher lief er immer mit hoher drehzahl, auch bei leerlauf. Und ich hatte den eindruck das ganze kam plötzlich, nachdem ich versucht hatte mit dem ATI tool den takt zu erhöhen. Weit gefehlt, am ATI tool lag es nicht und das problem kam offensichtlich auch nicht plötzlich. Mir fiel es nur "plötzlich" auf als die kiste sich zum ersten mal selbstständig ausschaltete und mir die hohe temperatur des gehäuses um den netzschalter herum auffiel.

Der aufwand des öffnens lohnt sich. Bitte von netz trennen und die batterie entfernen. Möglichst keine leitenden teile im gerät berühren und sich am besten irgendwie mit erdpotential verbinden (lackierte heizung taugt da nicht)
Endlich ist das problem für mich gelöst :) Wie ruhig das LG jetzt ist. Kaum zu glaube. Viele grüße aus Karlsruhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Steppo,
eventuell kommt dein rat etwas zu spät. wenn noch nichts verändert worden sein sollte, dann wird es sich wahrscheinlich jetzt um ein „grillbook“ handeln. (aber passend zur sommer/grillzeit.)
paar kotletts rauf und dann passt´s schon. :D
mfg.
(und denk dran:ausser grafikkarten gibt es auch noch was anderes im notebook was ganz "heiss" sein kann :D)

Tja, ist dann ein sog. Mobil-Grill mit Internet&Mp3 funktion.:D:D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

LG X110 Display wird nach 1 Minute unscharf

EasyNote TE11BZ - Tastatur geht nicht mehr

Vaio C Sony Vaio fährt nicht sauber hoch

Zurück
Oben