Linux am A100-153

G

GroundControl

Forum Stammgast
Hallo - hat jemand von Euch als primäres oder besser noch einziges OS Linux auf einem A100-153 laufen?
Ein Freund fragte mich über die Linuxtauglichkeit dieses NB (weil ich so zufrieden bin damit) und ich weiss es nicht, mag auch nicht irgendwelche Live-CDs laden, daher frage ich die Fachkundigen hier.

Was geht, was geht nicht damit - wo hakt's?

tia
GC.
 
es hackt nirgendswo. Für GraKa gibt es in Linux keinen Treiber in SUSE, aber es kann bei ATI geladen werden. Ich werde heute Kubuntu draufinstallieren, wenn ich Zeit hab und dann berichte ich darüber.. Wenn ich das draufinstalliere, sage ich, wie es läuft..
 
Hi - danke. "kein GraKa-Treiber" bedeutet, dass man im 2D-VESA-Mode fahren wird, wenn man die "Closed Source"-ATI-Driver nicht nehmen will?
Linuxer sind sehr eigen :) und ich kann das bis zu einem gewissen Punkt verstehen. SuSE empfehle ich, weil ich es von früher kenne - und weil es eine gewisse "Größe" hat, also nicht gleich wieder verschwindet, bei den Tiny-Distros weiss man ja nie, wie viel Manpower in der Weiterentwicklung steckt.
 
SUSE hat mir sehr gefallen, als ich das in VM Ware getestet habe.. Aber wenn ich das normal installiert habe, waren alle Farben am Desktop verkehrt und kleine Auflösung.. evtl. lag es am Nichtvorhandensein des GraKa Treibers.. Knoppix hat man von diesem NB nur dann starten (Live DVD) wenn man PCMCIA Erkennung abschaltet, sonst hängt das System sich auf... Bin heute zu müde für Linux Installationen.. mache es später..
 
Wenn ihr etwas über Linux und Empfehlungen wissen wollt, habe ich hier ein Thema laufen. Ist nicht VON mir, aber ich beschäftige mich viel mit Linux.

Empfehlung meinerseits: Zur Zeit Mandriva 2007 Free Version zum Download.

Hier der Link zum Thread: http://www.notebookforum.at/t7833-linux-funkt-nicht-bei-mir.html

Mfg. DeMoriaan
 
Nachdem mich das Rumgesuche nach Linux jetzt mittlerweile auch "wuschig" macht, mal eine Frage (ich bin vor 3 jahren aus der Linuxwelt ausgestiegen, also bitte um Nachsicht):

Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Konkret: Verschlüsselte Bootpartition, Preboot-Authentication, also der Betrieb eines Laptops mit 100% verschlüsselter Platte (nicht nur $HOME oder /swap oder /users, sondern wirklich die ganze Show!)?

Ich habe mir mandriva.com angesehen, aber ich fahre nicht so auf Spiele ab, daher fasziniert mich das nicht und über Sicherheit ist nicht viel zu lesen da.

OpenSuSE ist auch nicht wesentlich informativer (de.opensuse.org)

Information, anyone?

PS: Ich denke schon, dass es ein bequemes und weit verbreitetes Linux (Distri) sein sollte. DSL ist sicher fein, aber nichts für meinen Kumpel oder mich (ja, jetzt habt Ihr mich soweit, ich denke an Migration...), Gentoo ist was für Menschen mit einem deutlich höheren Zeitpotential als mich :)

Apropos... Mandriva... war das nicht Mandrake, früher? Machen das nicht Franzosen, das Land, in dem private Verschlüsselung _verboten_ ist?
 
Hi!

Ich würde dir Ubuntu empfehlen. Leicht zu installieren und Standardtreiber für neuere Komponenten sind meistens schon mitgeliefert. Wie es mit der Sicherheit aussieht kann ich dir leider nicht sagen. War und bin mit Ubuntu aber ziemlich zufrieden. Habe vor kurzem genau wie du eine passende Distribution gesucht und bin dabei eben auf Ubuntu gestoßen. Wirklich empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Santa
 
GroundControl schrieb:
Ich habe mir mandriva.com angesehen, aber ich fahre nicht so auf Spiele ab, daher fasziniert mich das nicht und über Sicherheit ist nicht viel zu lesen da.

Mandriva hat doch nicht zwangsweise was mit Spielen zu tun, das ist nur ein feature, und auch nur in der Kaufversion.
Die Sicherheit ist bei allen Linux Distris FAST gleich. Aber wenn du ein sehr Sicheres suchst, dann nimm Debian. Das sollte alles haben was du brauchst.


Mfg. DeMoriaan
 
Wenn du etwas so sicheres wie Debian suchst kannst du getrost auch Ubuntu nehmen da Ubuntu auf Debian aufbaut und weitestgehend die Paketverwaltung, Sicherheitskonzepte(sudo) sowie Befehlsauswahl übernommen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Santa
 
Hi, Leute! Ich habe von meinem Bekannten eine Linux Distribution geschenkt gekriegt (Kubuntu Version 6). Da ich nicht so viel Erfahrung mit Linux habe, habe ich meinen Kumpel gebeten, mir zu helfen. Außerdem wollte ich den Bootloader von Windows nicht verändern, sondern Linux auf eine externe Festplatte zu installieren. So haben wir das auch gemacht. Das System hat meine WLAN Karte korrekt erkannt. Auch Grafik ging. Aber nach der Installation von richtigen Grafiktreiber von ATI Homepage wurde das Bild richtig schön und die Auflösung auch (1280x800). Das System arbeitet ganz schnell und hat viel Software. Leider habe ich mich noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt, aber ich freue mich schon auf das neue Betriebsystem, die auf dem A100-153 läuft! ;)
 
Wurde der Soundchip auch erkannt? Bei einem Test von mir vor einigen Monaten mit ....... äh ich glaub es war Fedora Core ...... gabs keinen Sound.
 

Ähnliche Themen

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Bewertung von 2 Notebooks

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Subnotebook gesucht

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben