Linux auf alten Notebooks

king_louis

king_louis

Ultimate Member
Hallo,

wie schon der Threadtitel verrät habe ich die Idee auf meinen alten Notebooks Linux. zu installieren ( am Liebsten sowas wie Ubuntu) nur habe ich nur die Frage ob es irgendwelche Mindestanforderungen gibt ... es sind alte Notebooks..
Compaq Armada 1700 und ein altes Thinkpad... weiß nur grade net die Modellbezeichnung weils Papa verräumt hat aber ich suche gerade...und wollte nur allgemein wissen ob sich sowas auszahlt
Naja danke im Voraus... Mfg King_Louis
Edit: aja Forensuche hab ich verwendet es sind nur zig Threads..
und wollte nur wissen ob sich sowas auszahlt aja hab gerade die Mindestanforderungen gefunden... 500mhz und 256 ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestanforderungen? Hmm, so direkt eigentlich nicht. Bei den graphischen Oberflächen kannst du viel sparen, wenn du auf KDE oder Gnome verzichtest und zu anderen Fenstermanagern greifst...

Nebenbei bemerkt, Xubuntu ist eine ressourcenschonende Version von Ubuntu, die speziell für ältere/schwächer ausgestattete PCs gedacht ist. Siehe: http://www.xubuntu.com/

Allgemein lässt sich sagen: RAM sollte vorhanden sein (so viel wie möglich), aber das sieht ja auch bei Windows net anders aus. Xubuntu gibt auf der Seite an, dass 128MB empfohlen sind (aber wenn ich da an den Firefox denke, dann darf es ruhig mehr sein). Nunja, wenn die Kisten noch aus den Zeiten stammen, in denen 128MB als High End galt oder daran noch gar nicht zu denken war: es gibt immer noch DSL http://www.damnsmalllinux.org/index.html
 
hmm danke für die schnelle antwort!
naja stimmt das mit xubuntu hab ich auch schon mal gehört.. guter tipp!
hmm mich nervt das alte windows 98 bzw am anderen is noch ein ..95 glaubi.. da wäre mir was flotteres lieba... und was das funktioniert gg
 
Der Ressourcenfressendste Teil ist in der Tat der Fenstermanager.

Wenn Du daher sowas wie fvwm verwendest sollte das keinerlei Probleme mit sich bringen.

Falls es u.a. Probleme mit ner neuen Firefox-Version gibt (wegen zuwenig RAM oder so) könntest Du Dir ja auch einen älteren Netscape draufziehen.
 
Also ich hab schon derart oft Linux auf alten Kisten installiert, sogar mal die erste KDE Version auf meinem alten 486, das war ein Spass *g* Lang ists her! Ach nein mir fällt ein das war mein P166 MMz, Linux wollte nicht auf meinem 486er laufen wegen dem ollen SingleSpeed CD-Laufwerk.

Aus der Praxis her, ich hab vor paar Jahren mal Mandrake 8, auch mit KDE auf nen Fujitsu Laptop installiert, waren glaub ich so 200 Mhz u. das ging eigentlich nicht schlecht, wenn man es auf das nötigste beschränkt.

Bei älteren Geräten hast du den Vorteil, dass die Hardwareunterstützung besser ist, als bei neuer Hardware. Ich würde es einfach mal ausprobieren u. empfehle z. B. Kubuntu. Falls KDE für dein Gerät zu aufwendig ist, bleibt ja noch ein ressourcensparenderer Fenstermanager.
 
falls es dir nicht so sehr auf die distribution ankommt, sondern mehr auf leistung, dann würde ich dsl empfehlen :

http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

das läuft selbst auf den ältesten rechnern immer flüssig, hat aber den nachteil das man mit den treibern teilweise sehr frickeln muss bis alles läuft, aber sowas sollte man als linux nutzer ja eh gewohnt sein.
 
@dooyoo: Tja, vor Jahren, da gab es noch nicht so viel RAM, da waren die Fenstermanager auch sparsamer. Ein aktuelles KDE oder Gnome würde ich keinem schwachen Rechner zumuten, mein System belegt nach dem Booten etwa 250MB RAM + en bissel Cache. Wenn man da nur 256MB drin hätte, wär ziemlich schnell Schluss.
Nunja, auf der anderen Seite würde ich auch nicht zu einer Uraltdistribution raten (zB Mandrake 8 oder SuSE 7/8).
 
Natürlich sind die neuen Distributionen auch für die Hardware anspruchsvoller geworden, aber Linux ist doch ideal um es den Rechner anzupassen, natürlich mit entsprechendem Wissen.

Aber ich habe ja auch nie was anderes behauptet.
 
naja Danke amal für die zahlreichen Antworten!
Freut mich das da noch Chancen bestehn von meinen Books das doofe Windows runtazuhauen weil es einfach sowas von fehleranfällig geworden ist und ich auch nicht die Windows CDs haben weil ichs geschenkt bekommen habe!
Werde mir mal die das mit Kubuntu und dsl anschauen....
Aja wieviel Speicherplatz muss man ca einrechen für Linux? Sind ja alles sehr kleine Festplatten...
 
dsl sollte selbst mit programmen und treibern etc unter 100mb bleiben.

kubuntu braucht laut homepage mindestens 2gb.
 
Aha danke, dann werd ich mir das dsl mal näher angucken!
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

dimotion/ditech notebooks & linux - kurzer erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben