Linux auf dem R65

T

tobe

Forum Newbie
Guten tag!

Ich bin seit einiger zeit auf intensiver suche nach einem notebook als desktop-ersatz. Wegen vieler guter erfahrungsberichte über das r65 und samsung im allgemeinen bin ich fast zum kauf entschlossen.

Leider gibt es zu linux auf duo core notebooks noch relativ wenig infos und howtos. Ich wollte mal fragen ob irgendjemand von euch linux auf dem r65 (oder auf einem anderen duo core von samsung) betreibt, oder schon einmal gebootet hat (z.b. mit live-cd).

Bei dem review von CNET Asia steht, dass der prozessor im single-threaded modus schlecht abgeschnitten hat (106 punkte im MobileMark 2005 productivity test), im multi-theaded modus aber gute performance liefert. Was kann man sich unter dieser bewertung vorstellen? Kommen bei standard-applikationen überhaupt beide prozessoren zum einsatz?

Vielen dank für etwaiige antworten, tobe
 
Also Linux dürfte kein Problem sein. Knoppix läuft auf dem X60 von meinem Bekannten einwandfrei.

Über die Performance kann ich dir ncihts sagen. Nur sollte SMP *klick* im Kernel drin sein. Wie das mit der standardmäßigen Unterstützung von Multiprozessor Systemen aussieht weiß ich nicht.
 
Hallo tobe,

ich hab mir das R65 vor ca. 4 Wochen geholt und den Kampf mit Linux aufgenommen.
Hat zwar etwas gedauert, aber nun läuft CentOS einigermaßen.

Knoppix hat gut funktioniert (hab es bei den Elodiskountern ausprobiert).
Dann hab ich erst mal alles auf der Platte leer gefegt, partitioniert und nach XP versucht
Fedora Core 5 aufzuspielen. Die Installation hat geklappt, aber nach ein paar Sekunden
blieb die Kiste stehen. Reproduzierbar. Erst dachte ich, das läge an der Konfiguration,
die man nach dem Installieren durchführen muß, aber das Verhalten änderte sich nicht.

SuSE 10 war mein nächster Versuch. Ließ sich nicht installieren.

Mein letzter Versuch, bevor ich Knoppix eingesetzt hätte, war CentOS - das brauche ich
sowieso beruflich. Klappte gut.

Bisher hab ich kein WLAN und Sound am Laufen. Es gibt bei Intel irgendeinen Treiber
dafür, den ich auch schon downgeloaded hab, aber ausprobiert hab ich es ist noch nicht.

Was mir wichtig war, ist die Möglichkeit das Mousepad auszuschalten. Das funktioniert
auch unter Linux. Die Grafikauflösung ist suuuper. Wichtig war mir außerdem eine GPU von Nvidia.

Grundsätzlich bin ich begeistert von dem Laptop. Gut verarbeitet, leicht und schnell.
Ich hab es für Audiorekording und Videobearbeitung benutzt. Sound (unter XP) gibt es besseren, aber was solls.

Wegen der spiegelnden Oberfläche: die Spielungen sind wirklich nervig. Hab den Tip bekommen, daß es Folien geben soll, die die Spiegelung stark reduziert. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder einen anderen Tip?

Grüße, duppiduu
 
Zurück
Oben