Linux auf Notebooks

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Wally, 01.08.2005.

1. Wally

Wally Forum Benutzer

10570

howdy!

Ich wollte wohl in näherer Zukunft mit nem Kumpel Linux auf unseren NBs installieren. Zunächst neben einer Windows partition, evtl. aber später auch ausschließlich, falls es sich bewährt. Könnt ihr mir da eine bestimmte Linux Version empfehlen? und welche Probleme könnten da auftauchen. Bei meinem Acer NB ist es zum Beispiel so, das viele Systemprogramme z.B. für die Energieverwaltung nur für Windows vorliegen. Da diese zur Akkulaufzeit enorm beitragen würde ich sie auch gerne weiter nutzen bzw. gleichwertige Programme für Linux. Was meint ihr dazu? Einige haben ja Linux auf ihren NBs wie ich erfahren habe, wäre cool, wenn ich eure Erfahrungen hier posten würdet! :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

10571

Da würde ich euch empfehlen, euch mal mit den Stichworten "Linux" und "Modellbezeichnung eures Notebooks" durch das Internet zu googeln. Vor allem die Erfahrungen anderer Nutzer können euch sicher einige Hürden ersparen.

Hier ein Beispiel:

http://udoburghardt.de/udo/laptop/index.shtml

Als größte deutschsprachige Distribution bietet sich IMHO sicher SUSE Linux an. Die Wahl der "richtigen" Distribution ist natürlich ein Glaubenskrieg und vielleicht gefällt euch eine andere besser. Aber wenn jemand im deutschsprachigen Raum eine Linux Distribution auf einem Notebook testet, so ist das mit großer Wahrscheinlichkeit SUSE Linux. So z.B. geschehen in der c't 09/2005.

Thema:

Linux auf Notebooks

Die Seite wird geladen...

Linux auf Notebooks - Ähnliche Themen

1. Linux auf alten Notebooks

Linux auf alten Notebooks: Hallo, wie schon der Threadtitel verrät habe ich die Idee auf meinen alten Notebooks Linux. zu installieren ( am Liebsten sowas wie Ubuntu) nur...
  2. (Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit: Hallo, ich suche ein 2. Notebook für unterwegs (Uni), derzeit habe ich ein Acer Aspire (15.6", i5 2430M, 8GB RAM) welches mir zu groß für...
  3. suche linux kompatiblen laptop

suche linux kompatiblen laptop: hallo forum da ich leider nicht damit rechne, dass mein problem gelöst wird, suche ich einen neuen laptop. ich hoffe hier kann mir jemand beim...
  4. acer aspire v11 touch - v3 111p p405 - nicht linux kompatibel

acer aspire v11 touch - v3 111p p405 - nicht linux kompatibel: hallo forum ein generelles problem mit dem laptop ist das linux. ich habe mich nun zwar schon damit abgefunden, dass es nicht geht und ich mir...
  5. Linux-Laptop bis 600 Euro

Linux-Laptop bis 600 Euro: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Klapprechner und benötige daher ein wenig eure Hilfe. Momentan...