Linux fähiges Subnotebook mit hoher Leistung?

O

orisue

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln. Seit Monaten such ich ein leistungsstarkes Subnotebook (12 oder 13") mit Linux (Ubuntu).

Ich kann es selbst installieren, will aber nicht 2Jahre am Kernel schrauben müssen.

Kennt Ihr ein passendes Gerät / Anbieter?

Eigentlich hab ich mit dem Vaio Z21ZN/X geliebäugelt, aber nirgendwo finde ich zuverlässige Aussagen darüber, ob Ubuntu relativ out-of-the-Box läuft.

Jeder Hinweis herzlich willkommen! Danke!
Gruß, orisue
 
Bei Linux fallen mir immer sofort Dell und Lenovo ein. Dazu gibt es zig Foren und beide Hersteller bieten auch einige Modelle direkt mit Linux an.
 
Linux kannst Du natürlich auf jedem Book installieren. Besonders gut dokumentiert ist die Linuxunterstützung bei den Lenovo Thinkpads (z.B. den Modellen X61, X200). ThinkWiki
 
Das HP 2530P ist eine weitere Möglichkeit, es ist wie der anderen Elitebooks\Compaqs für SuSE Linux Enterprise Desktop 10 zertifiziert, daher denke ich mal es sollte mit Ubuntu ebenfalls keine Probleme machen.
 
Linux kannst Du natürlich auf jedem Book installieren
wobei das sehr auf die individuellen Linux-Künste ankommt und keineswegs auf allen Kisten jedes Linux gleich gut läuft. Wenn man das Gerät schon hat, dann kann man prima mit Live-CDs die Distribution auf der jew. Hardware ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Dell: Liefert leider keine Linux Rechner mehr. Außer dem (für mich zu langsamen) Netbook. Hab sogar dort angerufen. :mad:

Lenovo: muß ich mal genauer checken, weiß jemand ein leistungstarkes Modell 12"/13"? Hab gehört, dass die immer etwas langsam seien?
Das X61 hatte(?) WLAN Themen und der Kartenleser funktioniert nicht. :confused:
Das X200 ähnlich kompliziert: Bluetooth? Kamera? Fingerprint? Modem? Erschütterungserkennung für HDD? Standby? :confused:

HP 2530p: guter Tipp, schau ich genauer rein. :)

Weiß jemand was über das Vaio? :rolleyes:

Gruß, orisue
 
Das X200 ähnlich kompliziert: Bluetooth? Kamera? Fingerprint? Modem? Erschütterungserkennung für HDD? Standby? :confused:
Das X200 ist was Linux angeht völlig unproblematisch. Da funktionierrt (fast) alles OOB (abgesehen vom Fingerprintreader, für den es derzeit keine Treiber gibt). Und mit einem P8700 gehört es sicher auch nicht zu den langsamsten Subs.
 
Doch Vaio

Hallo zusammen.
Bin doch bei Sony hängengeblieben... Vaio Z31ZN/X.
Kubuntu 64bit mit KDE4.2
Läuft pfeilschnell... produktiv in 18 Sekunden (Kaltstart!), 6 Sekunden aus dem Standby.

Was tut: Das Wichtigste...
- SSD
- NVIDIA Gforce 9300
- WLAN
- Standby
- Hibernate
- Switch zwischen interner Graphik und NVIDIA (stamina/speed), aber nur über reboot eines Windows (dort umschalten).

Was tut (noch) nicht outofthebox:
- Webcam
- Cardreader SD
- Fingerprint Reader (weil KDE 4.2, GDM tut)
- WWAN
- Skype => es gibt nur eine 32bit Application, tststs. Dafür geh ich aber nicht wieder "runter" auf 32bit!

Noch ungetestet:
- HDMI
- Blueray brennen
- Firewire

Gruß, orisue
 
Hallo Schwarze Wolke,

Du bist immer "reizend"! :D

Bin nicht jeden Tag privat online...

Preis 2600 hart verhandelt, Freundschaftsbonus. Ohne die ganze HighendHW gibts das auch schon so ab 1500.

Bin immer noch schwer begesitert... noch ein bißchen tuning und das Ganze sollte auf 7Sekunden Boot time zu bringen sein.

viele Grüße, orisue
 
Pardon, ist das nicht ein bisschen viel für das Gebotene? (Damin mein ich auch die UVP von Sony)

Was wird denn "Mehr" geboten als sagen wir mal beim T400s?:confused: Das ist auch an die anderen hier gerichtet, mir ist der Preis bei dem Sony echt schleiherhaft.
 
naja, sowohl Performance als auch Preis relativieren sich irgendwie durch die SSD, bzw. wäre mal interessant um welches Modell es sich handelt.
 
naja, sowohl Performance als auch Preis relativieren sich irgendwie durch die SSD, bzw. wäre mal interessant um welches Modell es sich handelt.

DaS T400s gibt es für knapp 2k€ oder für 1600 als Student mit 128 SSD.
 
...ja ist ein hoher Preis - bedingt durch 128GB SSD, 4GB RAM, Blue-Ray BRENNER, integrierter SIM Funktionalität für surfen über Mobilkarte und der neuesten CPU Generation:

VGN-Z31ZN/X.

Viele Grüße, orisue.
 

Ähnliche Themen

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben