Linux für 400Mhz Laptop (32MB RAM)

G

Goldenflash

Forum Newbie
Hallo,
Hab hier noch son' alten Laptop rumfliegen und würde da gerne ein Linux (nach Möglichkeit mit grafischer Oberfläche) draufmachen.
Festplatte hat glaub ich 3,2 gB
CD Laufwerk und diskette vorhanden

Kennt jemand ein Linux dass darauf läuft?

Thx
 
xUbunt ist für alte Rechner gedacht.
Das könntest Du probieren.
 
Hallo Goldenflsh,

Auf meinem SONY 400MHz NB läuft Mandrake 9.2 seit langem problemlos, allerdings habe ich 128MB DRAM. Vorher hatte ich einen Olivetti echos 24c mit RedHat 5.2.
- Prüfe, ob Du den Speicher etwas aufrüsten kannst.
- Boote testweise ein Lifesystem wie Knoppix oder Kanotix (hat aktuellere Treiber) und versuche ggf. ältere Versionen. Schreibe Dir die Hardwarekomponenten genau raus. Ohne Grafik ist dmesg als root Dein Freund. Die brauchst Du später zum Optimieren. Meine Erfahrung brachte, dass Knoppix 5.01 auf älteren Systemen gerade noch läuft. Auch verschiedene Windowmanager kannst Du damit antesten: Z.B. Fluxbox ist sehr sparsam.
- Schau doch mal bei Tuxmobil, ob Dein NB dort aufgelistet ist. Es gibt dort Anleitungen und eben auch Angaben, welches Linux die Benutzer verwenden.
- Ich würde mal Deine Lieblings-Distribution in einer älteren Version probieren, vorzugsweise mit einem 2.4 Kernel.
- Um mehr Performance zu erhalten, solltest Du unbedingt den Kernel anpassen. Das sollte mit den technischen Angaben, die Du Dir s.o. notiert hast, dann kein Problem sein.
- wenn Du eine spezielle Anwendung mit dem NB vorhast, suche nach einer passenden Distribution dafür, dann sparst Du Dir Zeit mit dem zurechtbasteln.
- ein µLinux läuft auch von Diskette, hat X-Windows und einiges mehr.

Du wirst staunen, wie flott ein Linux auch auf einfacher HW läuft. Viel Spass damit. :D

Gruß Doc Brown
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

Zurück
Oben