Linux für 400Mhz Laptop (32MB RAM)

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von Goldenflash, 24.08.2007.

1. #1 Goldenflash, 24.08.2007
    Goldenflash

Goldenflash Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    Hab hier noch son' alten Laptop rumfliegen und würde da gerne ein Linux (nach Möglichkeit mit grafischer Oberfläche) draufmachen.
    Festplatte hat glaub ich 3,2 gB
    CD Laufwerk und diskette vorhanden

Kennt jemand ein Linux dass darauf läuft?

Thx

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Verschollene, 24.08.2007
    Der Verschollene

Der Verschollene Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X11-Pro T7400 Bennett
    xUbunt ist für alte Rechner gedacht.
    Das könntest Du probieren.

4. #3 Realsmasher, 24.08.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
  5. #4 Doc Brown, 01.09.2007
    Doc Brown

Doc Brown Forum Freak

Mein Notebook:
    SONY PCG-N505SN
    Hallo Goldenflsh,

Auf meinem SONY 400MHz NB läuft Mandrake 9.2 seit langem problemlos, allerdings habe ich 128MB DRAM. Vorher hatte ich einen Olivetti echos 24c mit RedHat 5.2.
    - Prüfe, ob Du den Speicher etwas aufrüsten kannst.
    - Boote testweise ein Lifesystem wie Knoppix oder Kanotix (hat aktuellere Treiber) und versuche ggf. ältere Versionen. Schreibe Dir die Hardwarekomponenten genau raus. Ohne Grafik ist dmesg als root Dein Freund. Die brauchst Du später zum Optimieren. Meine Erfahrung brachte, dass Knoppix 5.01 auf älteren Systemen gerade noch läuft. Auch verschiedene Windowmanager kannst Du damit antesten: Z.B. Fluxbox ist sehr sparsam.
    - Schau doch mal bei Tuxmobil, ob Dein NB dort aufgelistet ist. Es gibt dort Anleitungen und eben auch Angaben, welches Linux die Benutzer verwenden.
    - Ich würde mal Deine Lieblings-Distribution in einer älteren Version probieren, vorzugsweise mit einem 2.4 Kernel.
    - Um mehr Performance zu erhalten, solltest Du unbedingt den Kernel anpassen. Das sollte mit den technischen Angaben, die Du Dir s.o. notiert hast, dann kein Problem sein.
    - wenn Du eine spezielle Anwendung mit dem NB vorhast, suche nach einer passenden Distribution dafür, dann sparst Du Dir Zeit mit dem zurechtbasteln.
    - ein µLinux läuft auch von Diskette, hat X-Windows und einiges mehr.

Du wirst staunen, wie flott ein Linux auch auf einfacher HW läuft. Viel Spass damit. :D

Gruß Doc Brown

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux für 400Mhz Laptop (32MB RAM)

Die Seite wird geladen...

Linux für 400Mhz Laptop (32MB RAM) - Ähnliche Themen

1. (Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit: Hallo, ich suche ein 2. Notebook für unterwegs (Uni), derzeit habe ich ein Acer Aspire (15.6", i5 2430M, 8GB RAM) welches mir zu groß für...
  2. Welches NB für Linux?

Welches NB für Linux?: Wie hoch ist dein Budget? € 500-900 Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Nein Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?...
  3. Solider 14-Zöller für Bildbearbeitung und Linux gesucht

Solider 14-Zöller für Bildbearbeitung und Linux gesucht: Hallo, ich habe hier schon öfters gelesen und einige hilfreiche Informationen gefunden. Nun wird es bei meiner Notebook-Suche ernst, vielleicht...
  4. Acer Aspire One mit Linux, aber was für ein One??

Acer Aspire One mit Linux, aber was für ein One??: Hallo, Bei mir ist der Fall etwas anders... Ich verlasse mich in Sachen Notebooks/Laptops seit Jahren auf Acer. Deswegen denke ich dass die...
  5. Notebook für Linux

Notebook für Linux: ich schätze doch mal, dass hier User sind, die mit Linux statt Windows arbeiten. Nach Eurer Einschätzung, welche NB's werden gut von Linux...