LINUX funkt nicht bei mir

mexima

mexima

Forum Stammgast
Hallo Leute

bei mir funt kein einziges linux (dsl,suse..)
hab ein acer aspire 1694.

bitte um hilfe

danke
 
Also das nennen ich mal eine informative Fragestellung ... :D
Wo soll man hier bloß anfangen zu antworten?
 
wie funktioniert nicht nicht?
Siehst du nix, also alles schwarz---> Ati Graikkarte ist das prob.

..... Schrieb mal genau!
 
also bei dsl bleibt er auf einmal beim booten hängen.

bei suse ist erst nach der installation schwarzer bildschirm.

was soll ich jetzt machen?

mfg mexima
 
Das Prob hatte ich mit Knoppix. Scheint an der "spezielen" Hardware in NBs zu liegen. Ich habe die Hardwareerkennung bei der Installation deaktiviert. Und alles erst danach installiert. Dann hat es geklappt.

Mfg. DeMoriaan
 
suse ist meiner meinung nach ein richtig nettes linux.

Suse hat wie ich oben schon schrieb, Porbs mit ATi-Grafik-Karte. Schreib mal was für eine du hast.

Aber man bekommt suse auf deinen lappi muss nur mal bei mir schaun, wie ich das gemacht hatte!

Und auf DeMorian hören :)
 
ne ATI Mobility Radeon X 700 256Mb
läuft bei mir.

mfg
 
Es muss nicht immer Ati sein, kann auch an der mangelnden sata unterstützung des Kernels liegen... ;)

<== Desktop PC@Gentoo, nur ein selbst gebautes Linux ist ein gutes Linux... :D

MFG Gun
 
So, da ich nun etwas rumgetestet habe, geb ich hier mal eine Empfehlung raus.

Holt euch eine kostenlose Version von Mandriva 2007. Ist erst vor 2 Tagen erschienen, und läuft fast überall, auch auf NBs hatte ich bislang keine Probleme. Erkennt sogar fast alle Hardware. Auf meinem Toshiba sogar gleich alles.

Keine Probleme mit ATI, wie es aussieht. Probiert es aus.
Viel Spaß.

Mfg. DeMoriaan
 
Mandriva 2007

das klingt interessant, wo bekomm ich es her, kostenlos oder kostenpflichtig?

danke
 
Zerocool schrieb:
Ich überleg mir auch schon, ob ich nicht - zu Versuchszwecken - ein Linux neben Windows XP installiere. Ich bin zwar von Haus aus eher ein Windowsuser, aber man möchte sich ja auch ein bisserl auf der "anderen Seite" auskennen

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, welches ich versuchen sollte?

Mir ging es ähnlich, aber für mich war das Hauptargument, dass ich einen dreh- und kippbaren Desktop haben wollte :D

Ich habe mit SUSE angefangen und auch gute Erfahrungen damit gemacht, da es meine Hardware auch (fast) komplett richtig erkannt hat, die Firmware der WLAN Karte musste ich nachinstallieren, aber ansonsten lief das wie geschmiert ;)

Auch als eingefleischter Windows User habe ich mich damals recht schnell in Suse zurechtfinden können, es ist meinem Empfinden nach ein sehr gutes "Einsteigerlinux" ;)
 
Dieses Mandriva 2007 ist also kompatibel mit meinem NB(Acer Aspire 1694).
Falls dies der Fall ist werd ich mir sogar für die Kostenpflichtige Version entscheiden, damit auch die GAmes auf Linux llaufen.

mfg mexima
 
Das kannst du ja mit der kostenlosen Version testen...
 
Ubuntu (Kubuntu) ist sehr zu empfehlehn für ein und umsteiger... ;) (zwar nicht ganz so Bedienerfreundlich wie SuSe, aber es heisst ja nicht umsonst: Learning by Doing)

Hier kann man sich noch über andere Linux Distributionen informieren... ;)

MFG Gun
 
Der Vorteil bei Mandriva ist, das da bei der Kaufversion das Cedega dabei ist. Momentan die einzige Distribution bei der das dabei ist. Damit kann man fast ALLE Spiele von Windows auch unter Linux spielen. Ja, fast alle.
Ich habe mir es heute bestellt, wird aber erst ab 25. Okt. ausgeliefert. Sobald ich es habe, und es läuft, kann ich na nen Bericht hier rein schreiben.


Mfg. DeMoriaan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem Bericht von DeMoriaan find ich super, nicht jeder User würd sich so was an tun.

danke
 
DeMoriaan schrieb:
Der Vorteil bei Mandriva ist, das da bei der Kaufversion das Caldera dabei ist. Momentan die einzige Distribution bei der das dabei ist. Damit kann man fast ALLE Spiele von Windows auch unter Linux spielen.

Das wäre natürlich eine super Sache, wenn die Spiele da funzen würden. Schon mal im Voraus Danke für den Bericht.
 
Sicher, dass es Caldera heißt? Laut Mandriva Seite trägt die beworbene Spielesoftware/~umgebung den Namen Cedega und darunter findet man auch bei Wiki was durchaus passendes...
 
Ist schon richtig, da hab ich mich im Namen vertan, wird geändert. Wobei aber auch Caldera eine ähnliche Software ist.

Ich bin jedenfalls gespannt wie das dann funzt. Hoffe gut. Wie gesagt, ich werde berichten.

Das ist meine Bestellung:
1 x Cedega 5.2.3 - CD-Pack (inkl. 3 Monate Updates)
TGCDGA52CD3
19,89 EUR 19,89 EUR

bei mir noch + 2 Euro Versand und 4 Euro wegen Nachnahmebestellung. Also 25 Euro irgendwas- Ich finde das geht für diese Software.

mexima schrieb:
Also das mit dem Bericht von DeMoriaan find ich super, nicht jeder User würd sich so was an tun.

danke
Was heißt hier antun?? :D Ich hatte schon viele Linux Distibutionen. Klar, bin jetzt kein ***** auf dem Gebiet, aber ich kenn mich schon recht gut aus, für das was ich brauche. Das ist kein Problem.


Mfg. DeMoriaan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt kanootix (livecd) mit failsafe probiert und es funkt, nur suse funkt mit failsafe leider nicht.


mfg mexima
 

Ähnliche Themen

Spracheingabe MS-Word 2021 funktioniert nicht

Asus G73SW Windows 10 Problem 🙉

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Lenovo V15 ADA - Partitionnummern

Zweites Betriebssystem installieren geht nicht...

Zurück
Oben