Linux (Kubuntu)-Installationsprobleme

SechsEnder

SechsEnder

Forum Freak
Hallo Leute
Die SUCHE und goggeln hat nichts nützliches gebracht.
Ich will neben Vista Linux installieren. Und das auf meinem Laptop(Vista-Ultimate) sowie meinem Desktop-PC(Vista-Home Premium). Bei beiden Rechnern klappt es aber nicht. Für die Linux-Installation nutze ich "Wubi" damit ich es unter Windows installieren kann.
Bei meinem Laptop kommt nach dem ersten Reboot der Installationsbalken und er fängt an Pakete zu installieren. Mittendrin kommt dann die Fehlermeldung das mein Benutzername falsch sei(invalid username). Ich habe beim Benutzernamen und beim Passwort darauf geachtet das alles klein geschrieben ist, und auf Sonderzeichen, Umlaute usw. hab ich auch verzichtet. Kennt jemand das Problem?
Bei meinem Desktop-PC will er nach dem Reboot alles installieren, und das funktioniert auch so weit. Nach einer gewissen Zeit verschwindet der Installationsbalken und ich habe nur noch ein blaues Bild mit einer schwarzen Leiste unten wo man was eingeben könnte. Ich hab auch mal mehr als 15min gewartet aber es passierte nichts mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Danke schonmal
Schönes Wochenende
Ciao
 
bootet jeweils die Live-CD Version von Ubuntu ?

Kubuntu sieht etwas schöner aus, hat aber manchmal schlechtere Fehlermeldungen als Ubuntu. Deshalb hat es mir schon geholfen und neue Erkenntnisse gebracht, beide Versionen mal auszuprobieren.

Hast Du in dem "blauen Bild" einfach mal return gedrückt ?
 
Hi
Ich benutze keine CD. Ich nutze das Programm "Wubi". Damit läßt sich Ubuntu, Kubuntu in Windows wie ein normales Programm installieren und wieder löschen.
Bei dem blauen Bild hab ich schon alles möglich gedrückt, u.a. auch "Enter".
ciao
 
SechsEnder schrieb:
Ich benutze keine CD. Ich nutze das Programm "Wubi". Damit läßt sich Ubuntu, Kubuntu in Windows wie ein normales Programm installieren und wieder löschen

naja, nur dass es eben nicht läuft :rolleyes:

mit besagten LIVE-CDs (DVDs) lässt sich Linux nativ booten, ohne dass dabei am vorhandenen System was verändert wird. Damit kann man erstmal unverbindlich checken ob die gewählte Distribution überhaupt auf dem vorhandenen System läuft. Dies scheint mir ein logischer, hilfreicher erster Schritt !

Ansonsten empfehle ich http://wubi-installer.org/faq.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung das mein Benutzername falsch sei(invalid username)

Prüfe die Benutzerrechte in deinem System. Vielleicht verweigert Vista/XP den Zugriff bzw das Schreiben, wenn "Jeder" nicht im Dateisystem erlaubt ist. Du musst dem Profil "Jeder" sowohl Schreib- als auch Leserechte erteilen.

Gehe dazu in die Eigenschaften des Laufwerks in den Registerreiter Sicherheit.

Probiere es aus, ist nur eine Vermutung von mir.
 
Erste Anlaufstelle bei Linux auf mobilem Gerät ist Tuxmobil in englisch oder Tuxmobil in deutsch (etwas weniger Modelle).

Dann solltest Du evtl. mehrere Distributionen ausprobieren, wenn Du Deine Wunschdistri nicht unbedingt haben musst und diese anpassen kannst. Ich bin mit Fedora bisher bzgl. der HW-Erkennung und Funktionalität am weitesten gekommen. Zu den meisten gibt es neben dem bekannten Knoppix, auch von den Distributionen die oben erwähnten LIVE-CDs zum problemlosen antesten und Ausprobieren.

Ich habe nur Linux auf meinen Systemen und kann deshalb zu o.a. Konstrukten nichts sagen. Meine Empfehlung: Hau weg den Sch... äh Winzigweich und installier ein Linux richtig, aber nicht einfach Alles, sondern selektieren! Durch die mehren tausend Programme einer Distribution musst Du dich anfangs mal durchlesen, dann wirst Du keine MS Programme mehr vermissen. :D
 

Ähnliche Themen

Problem bei Installation von WIN7

Linux Kubuntu-Programme installieren

Zurück
Oben