Linux on Lenovo

R

rolo tomasie

Forum Newbie
Hallo Leute


Ich bin im Überlegen mir einen Laptop zu kaufen.
Ins Auge habe ich einen:
ThinkPad W500

* Prozessor: Intel Core2 Duo P9500
* Takt: 2,53 GHz
* HD: 320 GB (5400 rpm)
* RAM: 1 x 2 GB
* Display Variante 1: 15,4" WUXGA, 1920 x 1200
* Display Variante 2: 15,4" WSXGA+ 1680x1050 (Achtung: längere
* Displayformat: 16:10
* Graphik: AMD Hybrid/Switchable graphics bis 512 MB
* WWAN: nachrüstbar (siehe Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterOptionen)
* Batterie: 6 Cell Akku
* Laufwerk: DVD-Brenner
* Kamera: ja
* Garantie: 3 Jahre vor Ort

Ich will mir aber von Haus aus einen 9 Cell Akku (Akkuzeit bis zu 9,4 Std) zulegen.

Ich will dieses Notebook mit FreeDOS kaufen und dann Linux instalieren.

Meine Frage dazu ist:

Hat schon jemand Erfahren wie Linux auf diesem oder generell auf Lenovo Geräten läuft?

Danke
 
da war mal ein Artikel in der CT über Linux auf Notebooks (btw. dazu gibts auch diverse Seiten im Netz). Auf den Lenovos gabs unter Linux relativ wenig Probleme. Aber ich bezweifle, dass "AMD Hybrid/Switchable graphics" und WWAN "out of the box" laufen. Das könnte Tüftelei werden oder garnicht klappen.
 
dazu empfehle ich folgende Homepage:

Linux on Laptops

Da kannst du dich von Usern über die linux-Tauglichkeit der Laptops informieren.

Generell gilt: Nimm möglichst eine ganz aktuelle Distribution, die unterstützen am meisten Hardware. Wlan ist unter Umständen noch eine Bastlerei. Aber zu allen Linux Themen gibt es genug Infos, die sich in der Regel einfach über Google finden lassen.
 
@rolo tomasie

Schau dir unbedingt mal das hier an!!! Ein 14"-R61 MIT so ziemlich den besten Komponenten. Das hat Linux schon installiert. Dadurch hast du weniger Probleme mit fehlenden Treibern etc.


Notebook > Gesamtübersicht > Auswahl nach Display

Der niedrige Preis kommt dadurch zustande, dass du kein Windows mitbezahlst!!! Sonst kostet ein R61 mit der Ausstattung gut über 1000,-
 
naja, aber er will ja ohnehin auch Windows. Da würd ich lieber ein Paket mit Windows kaufen und dann das kostenlose Linux selbst drauf packen...
 
Ich dachte, er wollte NUR Linux nutzen.
 
Ist doch wirklich ein Hammer bei den Komponenten. Wenn man nur Linux will und die Vorzüge eines 14 Zoll Breitbild-TFT-Screens zu schätzen weiß - also Linux-Fans müssten das scharfe Ding eigentlich heiraten. Wem der Bildschirm zu klein ist, der kann sich für die 250 Euro, die er sonst mehr bezahlt hätte, einen netten 22" TFT Monitor dazu kaufen.
 

Ähnliche Themen

SSD vs. höhere Rechenleistung - was soll ich kaufen?

Alternative für ubooks - geht es noch besser?

Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Welches dieser 2. NB?

HP Business Rugged 8530w EliteBook

Zurück
Oben