Linux Partition

P

phoenigs

Forum Benutzer
Hallihallo :)

da ich mir gerade mein Notebook bestellt hab bald mit einem Bioinformatik Studium anfange wollte ich folgendes fragen:

Da ich mich im laufe meines Studiums entweder freiwillig oder gezwungener maßen mit Linux auseinander setzen werde würde ich gern wissen.

- Wie gross man die Partition für Linux als 2. Betriebssystem ca einteilen muss. Ich würde es nur dazu benutzen um mich in die Materie einzuarbeiten und bissi Programmieren etc. Also denke mal keine grossen Programme usw.

- Gibt es die Möglichkeit eine Partition nachträglich einzufügen, zB durch erstellen eines Images der vorherigen Partitionen - neu Partitionieren - Image wieder draufspielen?

Mein Lappi hat nur 80 GB und damit is eh relativ schwer zu handeln :)

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße Peter
 
hi peter,

also ich habe bei mir ubuntu-linux installiert. habe dafür eine 5 gb root-partition und 800 mb swap-partition eingerichtet. bisher reicht der platz auch vollkommen aus. nach der kompletten installation von linux, einem office-paket und diverser kleiner programme sind noch gut 4 gb frei.

ich habe die partitionen nachträglich mit partition-magic eingerichtet. bei den meisten linux-distributionen ist aber auch ein programm zum einrichten der partitionen dabei.

gruß barton
 
super, danke dir! dann werd ich einfach ma 5-10 gb reservieren, die tun keinem weh :)
 
schaut gut aus :) wird mir dann sicher helfen, danke nochmal :)
 
Zurück
Oben