Linux und Co. auf Vaio groteils möglich?

A

Agent Orange

Forum Benutzer
Linux und Co. auf Vaio großteils möglich?

Hat jemand von euch schon mal K-, X-, Ubuntu usw. auf einem Vaio zum laufen gebracht? Sicherlich ja, jedoch würde mich interessieren, auf welche Probleme man trifft im Bereich Lauffähigkeit, Treiber usw.

Perfekt wäre es, wenn es schon mal jemand bei der FZ Serie getestet hat und mir einen kleinen Einblick geben könnte, da ich mir zu Vista alternativ XP bzw. Kubuntu installieren will, um Basic Arbeiten wie Emails, www, Office ohne großen SchnickSchnack absolvieren zu können bzw. alte Progs. nutzen.

Hab auch gelesen, dass man unter den Linuxdistr. die volle RAM-Erweiterung nutzen kann, hier z.B. 4Gb, wäre interessant für Bild und Videobearbeitung.

Wenn dies unter Ubuntu nur schwer möglich ist, möchte ich davon absehen, jedoch Laufwerk und Rest würde ich schon gern nutzen können, um nicht das ungeliebte, strom- und ressourcensaugende Vista nutzen zu müssen!

Thx in advance...
 
Zuletzt bearbeitet:
benutz mal die SuFu, da haben wir uns *hier* mal ziemlich drüber ausgelassen.

Kurzform: (K)Ubuntu geht aufm FE31, gehe davon aus, dass das beim FZ auch noch gilt, kann ich aber nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke und sorry für den unnötigen post.

könnte man löschen bei bedarf
 
Agent Orange schrieb:
oh danke und sorry für den unnötigen post.

könnte man löschen bei bedarf

nö, unnötig wollt ich nicht sagen... speziell zum FZ gabs glaub ich keine Aussagen, damals... (Edit: und zu der 4Gig Sache afaik auch nicht)

hierzu noch:
Agent Orange schrieb:
um nicht das ungeliebte, strom- und ressourcensaugende Vista nutzen zu müssen

ich wäre mir nicht sicher, ob Linux da besser ist. Unter XP ist meine CPU oft nur bei 4% (Surfen, EMailClient, Virenscanner), während unter Linux die CPU gerne mal dauerhaft um 20% liegt (Surfen, EMailClient, kein Virenscanner), was glaub ich vom Flash-Browser-Plugin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...wusst ich jetzt nicht, dass das mit den ressourcen doch nicht so ist...erstaunlich!

nochmals danke für den link *g* gibts gutes zu lesen, immerhin fz18 schon ma mit kubuntu gefunden
 
Agent Orange schrieb:
naja...wusst ich jetzt nicht, dass das mit den ressourcen doch nicht so ist...erstaunlich!

naja, vllt. würdest Du es ja besser hinbekommen als es bei mir läuft... Linux ist auch immer viel mit googeln, sich schlau machen und probieren verbunden.
 
Am besten mal mit einer Live-CD probieren, da ist das Risiko gleich Null und man kann schön testen, ob es funktioniert.
 
jepp, "Live CD" ist ein sehr wichtiges Stichwort - downloaden, brennen, booten, testen - ist ne Sache von ner halben Stunde und Dein System bleibt im Urzustand.
 
Bei der heutigen Größe der Distributionen sollte man eher eine Live DVD wählen.:D
Aber es gab doch auch meine eine Linuxseite / Linuxforum speziell für Notebooks - nur habe ich den Link nicht mehr...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Bei der heutigen Größe der Distributionen sollte man eher eine Live DVD wählen.:D
Aber es gab doch auch meine eine Linuxseite / Linuxforum speziell für Notebooks - nur habe ich den Link nicht mehr...

vollständigen Link hab ich auch grad nicht; Stichworte für google wären tuxmobil und linux on laptops
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ 31: Wie HSPA-Modem unter Ubuntu 8.10 nutzen (Swisscom)?

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben