Linux von Acer Aspire 5315 schmeißen

L

Lyzope

Forum Newbie
hallo, habe mir gestern einen acer aspire 5315 gekauft mit vorinstalliertem linpus linux möchte jetzt aber lieber xp drauf haben, wenn ich die xp cd einlege bottet er von der cd aber wenn ich auf enter drücke um die installation fortzu setzen sagt er mir, dass kein laufwerk gefunden wurde und die instalation wird abgebrochen der laptop startet neu und bootet wieder linux wenn ich die linux cd einlege bootet er auch von der cd, ich kann aber linux nur von cd neu aufspielen und nich formatieren oder partitionen einrichten hatte unter google was gefunden vonwegen win98 diskette einlegen, aber ich hab kein floppy gibt es andere möglichkeiten das ich xp drauf bekomme?
 
ich habe lange kein XP Setup mehr gesehen... aber vermutlich musst Du die Partitionen auf der Platte erst entfernen, neu machen und formatieren damit das Windows Setup sich auf das Laufwerk schreiben kann. Eventuell ist das Xp Medium auch zu alt und kennt keine SATA Platten.
 
doch kennt es, hatte das vorher auf meinem tower rechner da is ne sata platte drin, wäre schön, da sind keine partitionen drauf is alles schon auf einer bzw eine mit 25GB und der rest ist nicht anwählbar weil das in keiner partition drin ist, und ich mit der linux cd keine erstellen kann =(
 
Lyzope schrieb:
doch kennt es, hatte das vorher auf meinem tower rechner da is ne sata platte drin, wäre schön, da sind keine partitionen drauf is alles schon auf einer bzw eine mit 25GB und der rest ist nicht anwählbar weil das in keiner partition drin ist, und ich mit der linux cd keine erstellen kann =(

??

leider kann ich Dir darauf nicht antworten, weil ich diesen Text nicht verstehe. Er scheint in einer fremden Sprache zu sein.
 
ich meinte damit nur, das ich das xp schon auf nem rechner hatte wo sata festplatten drin sind. und die partitionen kann ich irgendwie nicht löschen hab 120GB festplatte in meinem laptop aber irgendwie sind nur 25GB in nutzung die anderen werden garnicht angezeigt, bzw sind in keiner partition
 
Also ich habe nie ein XP besessen und die Linux Distribution sagt mir auch nichts.
Aber default mäßig müsste jede Linux distribution FDisk beherschen. (Ein befehl auf der Kommandozeile)
Damit kannst du dann deine Platte neu Partitionieren.

Angenehmer ist klar dass Softwaretool GPartet. Das kannst du entweder als LiveCD (selbstbootende CD) oder als Softwaretool deiner Distribution installieren. (Über einen Tool das sich Packetmanager schimpft findet sich GPartet vielleicht)

Allerdings glaube ich allerdings nicht das es daran liegt. Windows müsste grundsätzlich erkennen das da einen Festplatte ist. Vieleicht fehlt der Windows CD aus altersgründen die entsprechenden Treiber für den Sata - Controler?

Ich denke mal eher das es so etwas ist.
 
danke für die hilfe, aber konnte es sehr viel einfacher lösen, die lösung viel mir auf der arbeit ein, als ich wieder mal drüber nachgedacht habe und da ist mir dann aufgefallen, dass er immer IDE treiber lädt da hab ich dann im BIOS nachgeschaut und die einstellung war auf SATA. habs umgestellt und schon ging es problemlos =)
 
supi. Kannst du noch den Titel als gelöst markieren oder ist das hier nicht üblich?
 

Ähnliche Themen

Festplatte wird zu klein erkannt!

Acer Aspire 1694 Wlmi Recovery funktioniert nicht..

Acer Aspire 5050 läßt sich nicht mit Win XP einrichten

Acer Aspire 5315 Notebook Neuling

ACER - Linpus Linux? Windows installieren möglich oder nicht?

Zurück
Oben