linux wieder loswerden

N

netbookfan

Forum Newbie
Hallo ich habe vor kurzem linux (ubuntu) auf meinem laptop installiert es hies bei der installation das windows nicht gelöscht wird sondern das man in einem boot fenster oda so das betriebsystem auswählen kann windows geht nun nicht mehr treiber sind weg und alle daten auch :mad: naja wollte es sowiso neu installieren. Leider kommt wenn ich vista installieren will die fehlermeldung das kein speicher frei währe obwohl ein virtuelles laufwerk noch frei ist (281gb)
 
Hallo ich habe vor kurzem linux (ubuntu) auf meinem laptop installiert es hies bei der installation das windows nicht gelöscht wird sondern das man in einem boot fenster oda so das betriebsystem auswählen kann
richtig. So ist es auch.

windows geht nun nicht mehr treiber sind weg und alle daten auch :mad:
dann musst du bei der Installation irgendwas falsch angegeben haben (evtl. vom Default abgewichen, was man nur tun sollte, wenn man weiß, was geschieht). Eventuell hast du beim Setup angegeben, daß du die komplette Platte für Linux installieren willst, egal was vorher drauf war.

Leider kommt wenn ich vista installieren will die fehlermeldung das kein speicher frei währe obwohl ein virtuelles laufwerk noch frei ist (281gb)
vermutlich sieht das Windows Setup die betreffende Partition nicht oder kann sie nicht nutzen (in ein "virtuelles laufwerk" will Windows sich wahrscheinlich nicht installieren). Eventuell hast du versehentlich die komplette Platte für Linux benutzt und entsprechend mit einem Linux- Dateisystem formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also von default bin ich abgewichen da es nicht ging hab mir aus nem anderen forum im internet informationen geholt wie ich die partitionen erstellen muss. Die freie platte hat den partitionstyp: Leer (0x00) und ich hab sie auf den typ: FAT (32-Bit_version) formatiert ich weiß leider ned genau welchen typ man für windows braucht deshalb hab ich im internet geschaut (auch in nem forum)
 
also, wenn du einfach nur Windows nochmal installieren willst, dann müsstest du wahrscheinlich bloß die aktuelle Partitionierung komplett löschen und für das Setup eine leere, unpartitioniere Platte vorbereiten. Bestimmt gehts dann wieder.
 
wie mache ich das alles löschen muss ich da von ner cd starten
 
also wenn ich windows 7 installiern möchte heißt es dass es keine festplatte finden kann und ich einen usb stick mit den treibern für die festplatte einlegen soll jetzt gibt es für meine WDC WD3200BEVT-60ZCT1 ATA keine treiber ich hab nur eine seite gefunden wo sie anbietet und da kann man die treiber ned downloaden WDC WD3200BEVT-60ZCT1 ATA Device Driver Download - PC Pitstop Driver Library was soll ich jetzt machen muss ich mir jetzt extra nur deshalb ne neue festplatte kaufen ??
 
ziemlich sicher hat ubuntu deine festplatte in ein format gebracht, mit dem windows nicht zurecht kommt. entweder startest du ubuntu nochmals als live-cd und formatierst deine festplatte neu (mit dem programm gparted, fat oder ntfs als dateisystem wählen) oder du mußt die platte ausbauen, in ein usb-gehäuse einbauen und an einem anderen computer neu formatieren. weiters mußt du darauf achten, dass die partition dann als "aktiv" gesetzt wird.
du solltest auch darauf achten, ob nicht eine versteckte partition drauf ist. diese dient dazu, dein system in den auslieferungszustand zurück zu setzen. normalerweise erreicht man das, indem beim starten eine bestimmte F-taste zu drücken ist, um in den wiederherstellungsmodus zu gelangen (dazu mußt du in deiner beschreibung nachsehen). es könnte aber sein, dass diese auch bei der installation von ubuntu "verschwunden" ;) ist.
 
also wenn ich windows 7 installiern möchte heißt es dass es keine festplatte finden kann und ich einen usb stick mit den treibern für die festplatte einlegen soll jetzt gibt es für meine WDC WD3200BEVT-60ZCT1 ATA keine treiber ich hab nur eine seite gefunden wo sie anbietet und da kann man die treiber ned downloaden (...) was soll ich jetzt machen muss ich mir jetzt extra nur deshalb ne neue festplatte kaufen ??
Du kannst dich halt nicht "straightforward" durchs Setup klicken, sondern du musst irgendeine Option oder ein Feature des Setups finden, mit dem du die Partitionierung neu vornehmen kannst (dazu hatte ich oben ja eine Anleitung verlinkt, bilde mir zumindest ein, daß die hierzu Fragen beantworten sollte). Die Installation muß ja auch mit einer völlig leeren, unformatierten Platte klappen.

Treiber brauchst du eigentlich nicht. Windows 7 sollte schon von Haus aus SATA Platten ansprechen können (anders übrigens als XP).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB2M1E kann kein Windows installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

ACER - Linpus Linux? Windows installieren möglich oder nicht?

Zurück
Oben