Lösung zum Herauszoomen auf kleinem Bildschirm gesucht

D

danton

Forum Newbie
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Zoomwerkzeug (oder einer Methode) für den Einsatz auf einem Netbook mit einem manchmal zu kleinem Bildschirm für die komplette Darstellung größerer Programmfenster (Daten: Auflösung: 1024x600 Pixel, Modell: Acer Aspire One (AOA150), OS: XP Pro SP3).

Ich möchte nicht hineinzoomen, sondern herauszoomen. So wie Zoomwerkzeuge wie QZoom oder DesktopZoom aus der normalen 1024x600px Bildausgabe z.B. einen 300x200px Ausschnitt auf die vollen 1024x600px vergrößern, wäre ein Tool praktisch, das eine größere Desktopauflösung, z.B. 1280x1024px, annimmt, davon aber nur einen 1024x600px Ausschnitt zeigt, was gut auf den Bildschirm passt.


Ich habe schon eine ganze Weile gesucht, kann aber keine entsprechende Lösung finden. Das Prinzip kommt mir aber gar nicht so exotisch vor. Über Ideen würde ich mich sehr freuen - vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tool wird das vermutlich nicht können (zumindest nicht ohne Weiteres per Trigger diese Funktion ein-/ausschalten), denn dazu müsste jedes Mal alles im Hintergrund auf einer höheren Auflösung neu dargestellt werden, von dem dann nur der entsprechende Ausschnitt zu sehen ist.
Doch eigentlich sollte Windows diese Funktion selbst bieten. In den Anzeigeeinstellungen -> Monitor wählen -> Erweitere Einstellungen -> Register "Monitor" -> Häkchen vor "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" entfernen. Dann solltest du eine höhere Auflösung einstellen können, und hättest dann wahrscheinlich rechts und unten am Monitor Scrollbalken.
 
Perfekt! Genau das habe ich gemeint. Wunderbar.

Oh Mann, ich hatte mein Leben lang angenommen, Modi bezöge sich ausschließlich auf die Frequenz. *DUM*

Es erscheinen übrigens keine Scrollbalken, sondern die Maus zieht den Bildausschnitt mit, wenn sie gegen den Bildschirmrand stößt.

Ganz toll, das hilft mir viel weiter - vielen Dank!
 
keine Ursache. 5 Min google suche nach "Win höhere Auflösung erzwingen" ;D

Ich hatte bisher auch angenommen, dass sich das nur auf die Frequenz bezieht ^^
Und auf diese Idee mit der höheren Auflösung bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist ne gute Idee, könnte sicher oft hilfreich sein, z.B. um Leisten/Panels "auszublenden" (wobei man durch den oft vorhandenen "Vollbildmodus" das gleiche erzielen kann).
 
Zurück
Oben