Lohnt sich der Kauf noch?

S

SeccoX

Forum Newbie
Servus!

Ich brauche einen Laptop für die Uni! Ich möchte Informatik studieren (bin mir selbst noch nicht bewusst welche leistungen dafür benötigt werden, denke mal nicht allzu viele)

Nun kann ich mir nicht wirklich teure Laptops leisten und so habe ich ein Angebot von einem User bekommen:

iBook G3 900mhz
640mb Ram
40 gb Festplatte
Akku ca noch 4h haltbar
Mac OS X 10.2 Original

Preis: 225€

lohnt sich der kauf oder nicht? was meint ihr, ich hab leider nicht genügend ahnung davon .(
 
Mhm, ich studiere selbst Informatik (bin aber kein Apple-Kenner).
Den Laptop wirst du größtenteils fürs Programmieren, Recherchieren, Protokollieren und Präsentieren brauchen.
Sofern du den Ram aufrüsten kannst (n Gig wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend nötig) und die Festplatte austauschst, halt ichs für'n relativ brauchbaren Deal.
 
Du wirst möglicherweise Probleme mit aktueller Software bekommen. Neue Software läuft meist nur unter OS 10.4 oder 10.5, manches nur unter 10.5. Auf dem iBook kannst du aber maximal nur 10.4 installieren. Patches etc. gibt es auch nicht mehr für 10.2.
 
sollte doch aber möglich sein ein anderes betriebssystem raufzuspielen wie z.B. win 98 oder?
 
Windows kannst du erst ab der Verwendung von Intel Prozessoren aufspielen, als erst ab dem Macbook, das mitte 2006 vorgestellt wurde. Dann aber auch nur Windows Xp oder Vista.
 
sollte doch aber möglich sein ein anderes betriebssystem raufzuspielen wie z.B. win 98 oder?

Da sprechen 2 Gründe dagegen:

1. Win 98 wird Dir nicht bringen. Moderne Software läuft da garnicht mehr drauf. Da hast Du dann ähnliche Probleme wie mit dem veralteten OS X 10.2... nur halt mit Microsoft-Flagge.
2. Auf Macs ohne Intel Prozessor kann man kein Windows installieren, was die Idee dann ganz unmöglich macht...

Ich denke, dass Du mehr davon hast, wenn Du Dir ein Billigstnotebook bei Geizhals raussuchst. *klick*
Das ist dann zwar mit ziemlicher Sicherheit mäßig verarbeitet. Dafür läuft aber aktuelle Software und Du hast Garantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich danke euch beiden! ihr habt mir wirklich geholfen! ich werde dieses notebook mir nicht kaufen, das mit der software und so war mir echt neu! danke, das wär sonst ein schöner fehlkauf geworden!!!
 

Ähnliche Themen

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Zurück
Oben