Lohnt sich noch ein Thinkpad X41 für 789,- ???

K

killerbiene

Forum Benutzer
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Notebook für unterwegs. Dieses sollte:
- <1,5kg wiegen
- <13" klein sein
- <2cm flach sein
- >4Std Akkulaufzeit haben

Da ich es nicht einsehe für ein Notebook, welches in ein bis zwei Jahren defekt sein wird (und so wie so veraltet), so viel Geld auszugeben möchte ich euch um eine relativ günstige Alternative bitten.
Es gibt sehr viele schöne Notebooks (Sony G, SZ, TX und Co.) doch liegen diese alle jenseits der 1500...

Auf meiner Suche nach einem Notebook an die 1000 bin ich auf das Angebot von notebooksbilliger gestoßen: Thinkpad X41 für 789,-

->Das Notebook ist nicht das neuerste und stärkste, aber für office und Filme (von HDD) schauen reicht es doch alle mal.

-->Deshalb möchte ich euch um eure Meinung bitten: lohnt sich noch das Notebook (soll ja qualitativ seehr gut sein) oder gibt es eine preiswerte Alternative???

Danke an alle die mir Helfen =)
 
Preiswerter mit 3 Jahren Garantie wirst du nicht bekommen... Und schon garnicht neu. Hat halt kein Widescreen und kein CD- Laufwerk eingebaut. Ausserdem kein Touchpad. Musste halt alles mit USB.Sticks machen und dich mit dem Trackpoint anfreunden.
 
X41

Das Angebot ist wirklich nicht schlecht.
Aber das X41 ist wirklich ein eher langsames Book. Selbst wenn Du meinst, das Rechenleistung nicht alles ist, solltest Du Dir auf jeden Fall einen möglichst großen Arbeitsspeicher zulegen (849€ mit 1,5GB). Die Festplatte ist nicht wirklich die schnellste. Weiteres Problem mit der Festplatte ist das Format. 1,8 Zoll-Platten sind sowohl von der Geschwindigkeit als auch der Speicherplatzgröße arg beschränkt. Bei 60GB ist Schluss.
Wenn Du Dich darauf einlassen kannst und eine teure Dockingstation mit einberechnest, ist die Kiste schon nicht schlecht.
Im Thinkpad-Forum.de findest Du noch weitere Infos:

Z.B. hier:
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8216
 
Wenn du wirklich nur Filme von HDD schauen und Office Dokumente bearbeiten willst, dann reicht das X41 auf jeden Fall. Ich hab in meiner Sammlung ein 5 Jahre altes T30, und mit dem geht das auch immer noch.

Die Speicher-Killer Windows Vista bzw. Office 2007 würde ich mit dem X41 aber eher vermeiden. Bleib bei XP und Office bis Version 2005. Das reicht sowieso noch die nächsten 5 Jahre. :p
----------
 
Danke für die Infos und den Link. Ich weis das ich Einbusen hinnehmen muss wenn ich nicht so viel ausgeben will.

Das das Notebook eine 1,8" Platte hat wusste cih nicht, dachte ich könnte in zukunft auf 120GB HDD und 1GB Ram aufrüsten... =(

Hat irgendjemand evtl noch eine Alternative für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
killerbiene schrieb:
Hat irgendjemand evtl noch eine Alternative für mich?

Um 789 Euro? Wenn du 200 Euro drauflegst (du wolltest sowieso aufrüsten) dann kannst du ein 12.1 Zoll Samsung Q45 haben. 6 Wochen alt, schwarzer Klavierlack, hat niemals den Raum verlassen in dem es ausgepackt wurde. Es ist wunderschön, aber es passt einfach nicht in meine Sammlung.

Schau dir am besten die Details und das Video bei amazon an.
http://www.amazon.de/Samsung-Q45-T7100-Notebook-GeForce-Go8400M/dp/B000UDK2XC/ref=sr_1_1/303-2741312-6195424?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1187338792&sr=1-1

Damit bist du speichermäßig in der Oberliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
killerbiene schrieb:
Danke für die Infos und den Link. Ich weis das ich Einbusen hinnehmen muss wenn ich nicht so viel ausgeben will.

Das das Notebook eine 1,8" Platte hat wusste cih nicht, dachte ich könnte in zukunft auf 120GB HDD und 1GB Ram aufrüsten... =(

Hat irgendjemand evtl noch eine Alternative für mich?

Externe Festplatten und eine freie Speicherbank gibts ja ... Und bei so einem süßen Notebook sollte man es nicht übertreiben. Der Centrino 1.6 Hat genug Power für alles von Office bis Videoschauen und mp3s machen. Klar - mehr ist besser, aber wenn du weder Zocken noch sonst irgendwelche Sachen vorhast für die ein 12'' Noti nicht gedacht ist kannste Zuschlagen Das Dock würd ich mir Sparen und mir lieber einen 4er oder 8er USB Stick zulegen. Alle Wichtigen Proggis für so ein Notebook kannste dann da drauf packen.
 
Eigentlich hatte ich mich schon fest für das Notebook entschieden und fast bestellt (danke für eure Hilfe)...

Jetzt habe ich in einem Review gelesen das das Notebook nur einen Lautsprecher auf der Unterseite besitzt.
->Stimmt das wirklich?
->Wie gut/misserabel ist der Ton bei Filmen?
 
Der lautsprecher ist genau so gut oder schlecht wie in allen Businessnotebooks. Kinos beschallen is nicht. Musikhören is auch nicht toll. Und dass es nur einer ist, naja...

Wie wäre es mit ein paar Kopfhörern?
 
Naja ich hab das Notebook ja quasi immer dabei, dafür suche ich ja ein kleines, ABER:

ich schau mir halt gerne Serien an, und dies antürlich auch unterwegs, daher will ich zumindestens ausreichende Lautstärke und Stereo. Und nein, im Hotel möchte ich keine Kopfhörer nehmen ;(

Was mir in dem Review Angst gemacht hat, war die Info:
-zu leise
-nur Mono

Stimmt das denn nun???
 
Wird wohl so sein... ein 12''er ist ja auch keine Multimedia Kiste.
 
also mit hybrid meice ich, ob da haat noch nen flasf speicher ist fúrs schnellere swarten, oder war$das richtig ? aiso in der 160 GI gibts das und cn der 200 GB nicht? ... sinnlos

wenn ich vga an nen full hd beamer schließe /sony, also keina kompabilitätsp~obleme) siehts oicht so schön aps, oder wie? :)

hab das WN sdhon für 1750 Eu}o gesehen, wär hann ja schon nem schnäppchen un$ne überlegung w`rt :)
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

13-14Zoll Notebook für die Uni mit brauchbarem Display

Office Notebook für die Uni (13-14 Zoll)

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben