Low Budget Studentennotebook

L

labestia

Forum Newbie
Hallo!

nächste Woche geht mein Studium los und ich brauche schnellstmöglich ein neues (oder gebrauchtes?) Notebook. Bis jetzt habe ich ein altes IBM Thinkpad genutzt und war damit eigentlich immer recht zufrieden, doch so langsam fängt es an sich aufzulösen und ist mir mittlerweile auch einfach zu lahm. Meine Ansprüche sind nicht hoch, was ich mir bei meinem Budget wohl auch nicht erlauben kann^^ Habe schon ein bißchen im Forum gestöbert und denke, dass das Lenovo SL510 wohl ganz passend wäre, aber vielleicht gibt es ja auch noch was besseres, unter Umständen ein älteres/ gebrauchtes Gerät?!

Meine Anforderungen sind folgende:

Wie ist dein Budget?
- ca. 400 bis 600€ (auf 50€ würde es aber auch nicht unbedingt ankommen)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- Ja bin Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- alles zwischen 14 und 15,6" wäre ok (je kleiner desto besser)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- auf jeden Fall ein mattes Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Office, Internet, Musik, (einfache Bildbearbeitung (Picasa o.ä.))

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- hin und wieder schon (Uni), aber nicht ständig

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- sollte schon ausreichend sein (>3 Stunden auf jeden Fall)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- nicht unbedingt

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
- die 08/15 Standartanschlüsse, Wlan wäre ganz gut aber nicht notwendig

Betriebssystem wäre ganz praktisch wenns dabei wäre (Windows 7), bekomm es nicht kostenlos von der Uni. Oder gibts diese Windwows Aktion für 35€ noch?


Also bin da wirklich nicht so anspruchsvoll, hab Null Ahnung von PCs und will einfach nur ein zuverlässiges Notebook fürs Studium haben.

Grüße labestia
 
Das zweitverlinkte würde ich eher weniger als echtes Schnäppchen deklarieren, da sind die Thinkpads doch wesentlich leistungsstärker und sogar günstiger.
 
Allein das UMTS Modul ist ca 100€ wert.
Die garantieverlängerung auf 3 Jahre kannste beim TP ja mal dazurechnen.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke mittlerweile, dass 15,4 bzw. 15,6" vielleicht doch zu groß ist, gerade für die Uni wären ~14" eig praktischer. Gibt es da was ordentliches für nen annehmbaren Preis?

Wichtig wäre außerdem noch, dass das Teil ziemlich leise sein soll, damit ich nicht die Vorlesung störe und außerdem würd mir das nach ner Zeit selber auf den Senkel gehen (mein aktuelles IBM Thinkpad ist nämlich ultra leise).

Eine Akkulaufzeit im Officebetrieb über 3h (am besten so ~5h wenns sowas gibt) wäre natürlich auch top, da man ja nicht immer ne Steckdose in der Nähe hat...

PS: @2k5.lexi: Wofür ist so ein UMTS Modul denn da? Sorry für die Null- Ahnung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In das UMTS modul kommt ne Handykarte rein. Damit haste dann am Laptop Internet in DSL Geschwindigkeit - und das da wo Handyempfang ist.

Das Dell Vostro 3300 ist ein 13"er. Das wär sicher auch noch eine Alternative.
 
Gibts da spezielle Tarife von den Netzanbietern? Wieviel kostet denn so was?

Hab selber nochmal ein bißchen gesucht und folgende Notebooks gefunden:

Samsung X520 Aura SU2700 Addi
Lenovo ThinkPad Edge 13
Acer Extensa 5635Z-454G32N

Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Ok das UMTS brauch ich dann eigentlich nicht unbedingt!

Nochmal die wichtigsten Anforderungen:

Mattes Display, lange Akkulaufzeit, möglichst kleiner Bildschirm (~14")

Welches der bis jetzt aufgeführten ist denn da vom Preis-/ Leistungsverhältnis am besten? Oder gibt es noch weitere Alternativen (z.B. Toshiba Satellite T110-10R?)

Hab mir selbst so einige Testberichte durchgelesen (bei chip.de u.ä.) aber die verschiedenen Testergebnisse von teilweise baugleichen Modellen unterscheiden sich doch teilweise erheblich, weshalb ich mich darauf nicht verlassen möchte.

Bei den meisten Modellen gibt es dann ja auch noch zahlreiche Ausstattungsmöglichkeiten/ Preisklassen (bspw. beim Thinkpad SL510 von ca. 440- 650€). Worauf muss ich denn da achten? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben