Low Budget Studentennotebook

L

labestia

Forum Newbie
Hallo!

nächste Woche geht mein Studium los und ich brauche schnellstmöglich ein neues (oder gebrauchtes?) Notebook. Bis jetzt habe ich ein altes IBM Thinkpad genutzt und war damit eigentlich immer recht zufrieden, doch so langsam fängt es an sich aufzulösen und ist mir mittlerweile auch einfach zu lahm. Meine Ansprüche sind nicht hoch, was ich mir bei meinem Budget wohl auch nicht erlauben kann^^ Habe schon ein bißchen im Forum gestöbert und denke, dass das Lenovo SL510 wohl ganz passend wäre, aber vielleicht gibt es ja auch noch was besseres, unter Umständen ein älteres/ gebrauchtes Gerät?!

Meine Anforderungen sind folgende:

Wie ist dein Budget?
- ca. 400 bis 600€ (auf 50€ würde es aber auch nicht unbedingt ankommen)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- Ja bin Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- alles zwischen 14 und 15,6" wäre ok (je kleiner desto besser)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- auf jeden Fall ein mattes Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Office, Internet, Musik, (einfache Bildbearbeitung (Picasa o.ä.))

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- hin und wieder schon (Uni), aber nicht ständig

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- sollte schon ausreichend sein (>3 Stunden auf jeden Fall)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- nicht unbedingt

Welche Anschlüsse benötigst Du?