Low-Cost Rechner, die Zweite! (Mittlerweile Mid-Range)

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Im April hatte ich ja schon einen günstigen Rechner zusammengestellt, die damalige Konfiguration war:


  • Netzteil: be quiet Straight Power 400W
  • Arbeitsspeicher: 2048 MB Crosair PC2-800 TWIN2X2048-6400 (2x 1024 MB)
  • Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2,60 GHz Boxed
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD 770)
  • Grafikkarte: Club 3D HD3850 256 MB
  • Festplatte(n): Samsung SP2514N 250 GB PATA (lag bei mir noch im Regal)
  • Laufwerk: Standard S-ATA DVD-Laufwerk (LG/Samsung)
  • Gehäuse: Chieftec Miditower DG-01BD-U Schwarz
  • Gehäuselüfter: Arctic Cooling Fan 12 PWM 120mm
Diesmal soll es folgendes werden (Preisvorgabe <500 Euro):


  • Prozessor: AMD Phenom X4 9950
  • Mainboard: Chipsatz 790X
  • Grafikkarte: HD4850 oder HD4870
  • Festplatte: WD Green 500GB 16MB SATA II (WD5000AACS/AAKS) schon vorhanden
  • Gehäuse: Chieftec Bravo oder Uni BH-01B-B-B bzw. BH-02B-B-B
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
  • Arbeitsspeicher: Entweder 2+1 GB oder 2x 2 GB
Also ein paar Lücken gibt es noch. Der Preis von unter 500 Euro ist knapp, aber auf alle Fälle möglich.
 
Warum kein Rechner auf Intel Basis mit Q6600 im G0 Stepping? Das wäre viel stromsparender...
 
Nicht schlecht, unter 500 € und dann ne Gamingmaschine (anders würde ich die Komponenten jetzt nicht deuten wollen :D)
 
Es ist fast wirklich Geschmackssache, aus P/L Gründen habe ich den AMD gewählt (Board usw.) Auch wenn der TPD auf dem Papier höher ist.

Öhm der reale Verbrauch:

Q6600 G0 Idle 194W
X4 9850 Idle 194W

Q6600 G0 Load 432W
X4 9850 Load 552W

ComputerBase - AMD Phenom X4 9850 Black Edition (Seite 23)

Werte laut Computerbase. Und da wurde nur das 125W TDP Modell X4 9850 Black Edition getestet. Der von dir gewählte 140W TDP X4 9950 dürfte nochmals höher liegen.
Zudem siend beide CPUs gleich teuer - 140 Euro.
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom X4 9950 140W Black Edition, 4x 2.60GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD995ZFAGHBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich würde auf jeden Fall zur Intel CPU greifen.

EDIT: Ach ja, dir gings ums Board

EDIT2: P45 Boards gibts ab 75 Euro. Also kein Problem.
Intel Sockel 775 (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Intel System würde ich auch vorziehen, aber bei dem Budget wird es nicht einfach - ist überhaupt ein Quadcore notwendig?

Thorsten
 
Öhm der reale Verbrauch:

Q6600 G0 Idle 194W
X4 9850 Idle 194W

Q6600 G0 Load 432W
X4 9850 Load 552W

ist ja cool , der x4 hat eine tdp von 125W.

Rechnet man das runter kommt man auf 427W, d.h. ein Q6600 braucht unter Vollast nur 5 Watt, was für ein geiles Teil.

Ach der reale Verbrauch liegt im Normalfall sogar unter der tdp ?
Dann erzeugt der q6600 ja schon fast strom.
Intel ist einfach Unschlagbar :rolleyes:


Und jetzt mal realistisch :

- der amd unter vollast steht wirklich unter vollast, beim intel langweilen sich die Kerne weil sie keine Daten mehr bekommen

- chipsatz
- anderer speicher (ocz mit harten timings = spannung ohne ende)


untervoltet braucht er unter Vollast nurnoch 443W und, wie erinnern uns, der intel steht in diesem szenario nicht unter Vollast und verbrät trotzdem seine 432W.

Chipsatz und speicher verbrauchen auch untervoltet weiterhin deutlich mehr als beim intel system.


Da muss man wirklich 3 mal um die Ecke denken und nicht nur auf die Balken kucken.



Zum System : ich würde zwar, je nach Anforderungen(scheint ja ne Spielkiste zu werden), eher nen Dualkern Intel nehmen, beim Netzteil aber lieber 1 Nummer Größer, sonst kauft man hier später 2 mal.

425W bedeuted vielleicht 350W auf der 12V Schiene.

Zukünftige Grakas (teilweise auch heutige) liegen weit über 200W, da bleibt für nen quadcore nix mehr übrig.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit meinem Q6600 G0 super zufrieden bin... sehr schnelle CPU und overclocking bis zu 3,8 GHz mit Luftkühlung :)

Ich würd aber viel eher nen modernen 45nm Core 2 Duo mit ~ 3Ghz oder so. Schnell deutlich sparsamer und sollte dicke für alles ausreichen...


lg
 
Und nicht Milchmädchen-Rechnungen aufstellen

Du verstehst scheinbar nicht, das diese enormen Unterschiede nicht vom Prozessor alleine kommen.

Täten sie das, so würde der Phenom locker über 200W verbrauchen, was aber Schwachsinn ist.

Und wenn sie nicht vom Prozessor alleine kommen dann sind die Werte so garnicht vergleichbar.

Da brauch ich mir nicht 18 Seiten Spekulation auf CB durchlesen um zu diesen Schluss zu kommen.
 
Also wie gesagt, ich hab mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht was ich möchte u. warum. Die Bauteile orientieren sich auch am Budget.

So schlecht ist denke ich die Zusammenstellung nicht, ein Q6600 ist natürlich auf alle Fälle interessant, aber das ist auch ein Streitpunkt. Pro AMD oder eher pro Intel ist auch eine Geschmacksfrage. Im großen u. ganzen stimme ich mit der Ansicht von Realsmasher überein. Trotzdem sollte der Thread jetzt nicht in Streiteren ausarten, es handelt sich ja nur um einen grauen Kasten.

Der AM2+ Sockel ist auch kompatibel zu den kommenden 45nm CPUs, der neue Intel Prozessor stellt Sockel 775 ja aufs Abstellgleis. Aber das ist ja alles noch etwas Zukunftsmusik.
 
wie stehst du zu dem Netzteil ?

Meinst du wirklich das reicht ?

Du sprichst ja auch von Zukunft also wird da sicher auch mal was aufgerüstet...
 
Ich sag mal so, zumindest 2009 hätte ich nicht vor aufzurüsten. Und da mein Budget mir mit meinen Wunschkomponenten Grenzen setzt, macht sich der Mehrpreis des 525er schon wieder bemerkbar. Reichen würde das 425er ja von Enermax, Crossfire werde ich nicht einsetzen. Ich bin noch nicht ganz sicher.

Enermax: Produkte - PRO82+ 425 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst scheinbar nicht, das diese enormen Unterschiede nicht vom Prozessor alleine kommen.

Täten sie das, so würde der Phenom locker über 200W verbrauchen, was aber Schwachsinn ist.

Und wenn sie nicht vom Prozessor alleine kommen dann sind die Werte so garnicht vergleichbar.

Da brauch ich mir nicht 18 Seiten Spekulation auf CB durchlesen um zu diesen Schluss zu kommen.
Extra für dich zusammengefasst: Das 480 Watt Netzteil des Test PCs wird von der Komination der Graka und dem Phenom so sehr gefordert, daß es nahe der maximalen Lastgrenze arbeitet, wo der Wirkungsgrad extrem schlecht ist.
Aber auch Tests mit anderen Systemen belegen wie gesagt die deutlich schlechteren Verbrauchswerte des Phenom.
Zu Zeiten von Athlon und Athlon 64 hatte AMD die Nase vorne, momentan (zumindest bei Quadcores) ganz klar Intel, auch was Preis/Leistung angeht. Das ist einfach ein Fakt, egal welche Firma denn nun für einen persönlich sympathischer ist.
 
Je nach Mainboard fallen die Werte aber unterschiedlich aus. Boards von MSI haben einen teils deutlich geringeren Stromverbrauch als z. B. welche von Asus.
 
Kann sein. Es ist aber trotzdem über alle Tests auch von unterschiedlichen Systemen hinweg klar zu sehen, welche CPU eindeutig die verbrauchsärmere ist - der Q6600. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
 
Das hat ja im Grunde genommen auch doch niemand bestritten? Tests sind halt oft diskussionswürdig u. CB nicht über jeden Zweifel erhaben. Dafür gibts ja Foren für den Austausch untereinander.

Zum TDP muss man sowieso nicht allzuviel sagen, die Werte von AMD u. Intel kann man nicht 1:1 umlegen. Zumal Intel beim Nehalem (je nach CPU) wohl auch mit einem TDP von 130 Watt kommt (natürlich ist diese CPU leistungsfähiger). Aber, ich habe es ja schon geschrieben, Intel TDP Werte sind nicht ohne weiteres mit AMD TDP Werten zu vergleichen.
 
mag ja sein das sie etwas mehr verbrauchen unter Vollast.(idle ja nicht)

Die Frage ist aber inwieweit das entscheident ist.

P/L sollte zudem immer das mainboard mit beinhalten und ein vernünftiges(!) Intel board kostet locker mal 50€ mehr als ein vergleichbares am2+

Ich sag doch auch garnicht das AMD vorne liegt (hab selbst nen c2d und hab eben einen solchen auch empfohlen !), aber man kann nicht nur auf die Balken schauen.

Letztendlich ist es doch aber so das man den Unterschied HIER(also der phenom gegen z.b. einen q6600) nicht merken wird.

Schlimm finde ich nur den Intel-Kreuzzug überall.
CB verfolgst du ja scheinbar auch, da brauchst dich nur mal umzusehen.

IMMER wenn jemand einen AMD kaufen will und es nicht unterstes budget segment ist kommen 5-10 Leute die doch aufklären müssen wie viel besser Intel gerade ist, obwohl sie das je nach Einzelfall garnicht so extrem ist.


@ PRO82+ 425 Watt :

Das gute Stück liefert maximal 396Watt auf 12V.

Rechne wir :
- 4870 mit 175W (157 tdp)
- 9950 mit 150W
- mainboard+festplatte+dvd ~ 50W

das wären dann bereits 375W in Spitzenzeiten, also recht knapp.
Eine 280gtx wäre hier beispielsweise schon nicht mehr vernünftig betreibbar.

Klar 20€ sind kein Pappenstiel bei dem budget, wenns nicht anders geht wirst du wohl dabei bleiben müssen.
 
Ich bin sowieso noch schwer am überlegen, bei dem PC für meine Freundin wars ja einfach:D

Es scheint wohl doch besser zu sein, die 525er Variante zu nehmen. Alleine schon, weil wohl das 425er sonst recht nahe am Anschlag läuft.

Ich habe eigentlich nur so zwei Varianten im Kopf. Entweder jetzt den X4 9950 oder gleich einen Q9300 (ist ja etwas moderater im Verbrauch). Dann wären die Kosten aber deutlich höher. Als Board käme da eigentlich nur das Asus P5Q in Frage (habe ich schon lange im Auge).

Aber ich denke das ich trotzdem das AMD System bevorzuge. Ich spare mir da etwas an Geld u. habe ein System wo ich auch noch 2009 meine Freude haben werde.
 

Ähnliche Themen

Es lebe der PC: Mein Low-Cost Spiele Rechner!

Zurück
Oben