Lüfter auf Hochtouren

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von columbo1979, 01.09.2007.

1. #1 columbo1979, 01.09.2007
    columbo1979

columbo1979 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    mein Lüfter ist seit heute auf hochtouren und ich weiß leider nicht wieso. auch der rechner ist auf einmal voll langsam. woran kann es liegen? jemand eine idee?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 02.09.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

schau dir mal die CPU Auslastung an, öffne dazu den Task Manager (Strg+Alt+Entf).

Thorsten

4. #3 andi90410, 02.09.2007
    andi90410

andi90410 Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE 31 M
    geht mir seit gestern nacht auch so...

hab nen SZ4XWN.... zuvor wurden windows updates runtergeladen. Kann das mit denen zusammenhängen?

5. #4 Brunolp12, 02.09.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    hmmm... nicht spekulieren, Task Manager öffnen, CPU Auslastung checken und ggF. die Last-erzeugenden Prozesse suchen. Dann nochmal drüber nachdenken, was da warum so viel arbeitet.

6. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Vielleich hat ein Update irgendeinen Fehler hervorgehoben... aber eben bitte mal kurz nachsehen welcher Prozess schuld ist.

Möglichweiser ist der überflüssig und der Autostarteintrag kann gelöscht werden!

7. #6 andi90410, 02.09.2007
    andi90410

andi90410 Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE 31 M
    die cpu Auslastung liegt unter 10% / CPU TEMP 44 - 47 Grad

Ich habe jetzt mal nhc angeworfen...schon wird das Notebook wieder schön ruhig, die lüfter gehen aus.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 WulleWuu, 03.09.2007
    WulleWuu

WulleWuu Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Kann mal einer sagen, wie man genau mit NHC arbeitet?:confused: Habe das auch mal installiert, aber das hat ja garkeine "Automatischen Einstellungen", da kann man ja alles selbst einstellen, aber ich habe ehrlich gesagt kein Plan welche Voltages usw ich bei den Multis einstellen soll usw. Gibt es denn so ein paar grundlegende Sachen, die was bringen udn die man pauschal überall einstellen kann?

10. mss

mss Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    naja, pauschalisieren kann man das nicht.
    wenn die spannung des prozessors heruntergedreht wird, ist natürlich die leistungsaufnahme (strom*spannung) geringer. dadurch sinkt die wärmeentwicklung.
    problematisch ist: die prozessoren werden für bestimmte spannungen getestet und funktionieren auch bei diesen stabil. jegliche änderung (übertakten, spannungsminderung) führt zu einem hierfür nicht getesteten und somit nicht stabilen prozessor.
    da aber gewisse streuungen in der fertigung und mögliche toleranzen bei der konfiguration bestehen, können tools wie nhc an der spannung des prozis drehen und dennoch hat man eine stabile cpu. ein test mit zb prime sollte jedoch zur kontrolle durchgeführt werden. nur so kann man herausfinden, wie tief man die spannung senken kann ohne das der prozi falsch rechnet.

die zweite einstellungsmöglichkeit von nhc ist die konfiguration der taktfrequenz in abhängigkeit der cpu-last. man stellt halt den multiplizierer für eine bestimmte auslastung so ein, dass die anstehenden arbeiten problemlos durchgeführt werden können.

bye
    mss

Thema:

Lüfter auf Hochtouren

Die Seite wird geladen...

Lüfter auf Hochtouren - Ähnliche Themen

1. Lüfter auf Hochtouren!

Lüfter auf Hochtouren!: Hallo Leute! Ich habe ein Vaio SZ2. Bin bisher echt zufrieden mit dem Teil. Aber seit ein paar wochen, läuft der Lüfter im Office-Betrieb...
  2. Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel: Hallo Leute, ich habe in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Sony Vaio VPCEB2Z1E. Letzte Woche habe ich...
  3. Lüfter nur 190 rpm

Lüfter nur 190 rpm: Hallo, erstmal zu meinem Laptop: Pavilion G7 HP Laptop Seit einiger Zeit läuft/laufen der/die Lüfter sehr merkwürdig... Ich hab jetzt...
  4. Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus)

Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus): Hallo, ich habe ein Sony PCG-81112M welches ich zum Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern aufgemacht habe. Nachdem ich das gemacht habe,...
  5. Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 5742G. Bei starker Belastung stürzt das Notebook immer wieder ab. Spiele laufen gar nicht...