Lüfter auf Hochtouren!

C

cello

Forum Freak
Hallo Leute!

Ich habe ein Vaio SZ2. Bin bisher echt zufrieden mit dem Teil. Aber seit ein paar wochen, läuft der Lüfter im Office-Betrieb (Mozilla, Skype, Word, IM, Internet) auf Hochtouren, selbst wenn er auf dem Tisch steht und die warme Luft gut weichen kann.
Habs jetzt schon mit dem Vaio Powermanagement und NHC versucht irgendwas zu regeln. Aber es bringt alles nix. NHC gibt mir die CPU-Temperatur von etwa 44° C. Ist das normal?
Was könnte ich denn noch tun?

Danke schonmal
cello
 
Hi, du könntest mal das bios nochmal neu flashen, ebenso den Chipsatz. 44° sind eigentlich recht kühl... du kannst den lüfter auch mal aussaugen.

Gruß
 
Interessant wäre noch diene CPU...
Aber auch mein Vorschlag wäre evtl mal den Lüfter durchzusaugen/pusten...
Aber komm ja nicht auf die Idee mit nem dicken Kompressor ans Werk zu gehen;)
 
Läuft der Lüfter bei 44°C? Bei mir fängt NHC immer bei 48°C an. IMMER.
 
also ich hab jetzt mal geschaut woran das liegen könnte...hab den laptop aufgemach und ausgeblasen...
außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
firefox (2.0.0.11) braucht teilweise in schüben bis zu 50% der cpu leistung?! da kann doch was nicht stimmen oder?
und auch oft über 100mb - 150mb arbeitsspeicher. meint ihr, der lüfter könnte deshalb andauern ansprichen?
weil wie gesagt cpu 42° und hd 30° (bei intel centrino duo T2300 1,66mhz).
und die cpu voltage sprint laut nhc auch als auf höhere werte (1,254V statt 0,9500V) um. kann das sein?

grüße
dennis
 
Firefox cached Bilder, etc. unter anderem im RAM, und die CPU-Auslastung ist auch nicht wirklich außergewöhnlich,... Flash braucht gerne mal sehr viel Prozessorleistung
 
Wow, Opera braucht bei mir (gerade) nur 33,5 M.... Ja, Flash lässt gerne "sinnloserweise" hochtakten . D.h. meiner läuft bei Flash-Clips immer auf 100% (2 GHZ), obwohl er auch mit 800MHz ruckelfrei laufen würde. Da zwinge ich immer mit "Max.Battery", niedrig getaktet zu bleiben.
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Vaio (diverse) Problem mit Lüfter

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Vaio A 617 (M) - rund um den lüfter

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben