Lüfter auf Hochtouren!

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von cello, 02.12.2007.

1. cello

cello Forum Freak

Hallo Leute!

Ich habe ein Vaio SZ2. Bin bisher echt zufrieden mit dem Teil. Aber seit ein paar wochen, läuft der Lüfter im Office-Betrieb (Mozilla, Skype, Word, IM, Internet) auf Hochtouren, selbst wenn er auf dem Tisch steht und die warme Luft gut weichen kann.
    Habs jetzt schon mit dem Vaio Powermanagement und NHC versucht irgendwas zu regeln. Aber es bringt alles nix. NHC gibt mir die CPU-Temperatur von etwa 44° C. Ist das normal?
    Was könnte ich denn noch tun?

Danke schonmal
    cello

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elektriker2005, 02.12.2007
    elektriker2005

elektriker2005 Forum Freak

Mein Notebook:
    IBM T60 (2623)
    Hi, du könntest mal das bios nochmal neu flashen, ebenso den Chipsatz. 44° sind eigentlich recht kühl... du kannst den lüfter auch mal aussaugen.

Gruß

4. #3 Spritschleuder, 03.12.2007
    Spritschleuder

Spritschleuder Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP Pavilion dv6230ea
    Interessant wäre noch diene CPU...
    Aber auch mein Vorschlag wäre evtl mal den Lüfter durchzusaugen/pusten...
    Aber komm ja nicht auf die Idee mit nem dicken Kompressor ans Werk zu gehen;)

5. #4 TobiasG, 03.12.2007
    TobiasG

TobiasG Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Weiß/ Acer Aspire 5051
    Läuft der Lüfter bei 44°C? Bei mir fängt NHC immer bei 48°C an. IMMER.

6. cello

cello Forum Freak

also ich hab jetzt mal geschaut woran das liegen könnte...hab den laptop aufgemach und ausgeblasen...
    außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
    firefox (2.0.0.11) braucht teilweise in schüben bis zu 50% der cpu leistung?! da kann doch was nicht stimmen oder?
    und auch oft über 100mb - 150mb arbeitsspeicher. meint ihr, der lüfter könnte deshalb andauern ansprichen?
    weil wie gesagt cpu 42° und hd 30° (bei intel centrino duo T2300 1,66mhz).
    und die cpu voltage sprint laut nhc auch als auf höhere werte (1,254V statt 0,9500V) um. kann das sein?

grüße
    dennis

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nueguns, 03.12.2007
    Nueguns

Nueguns Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nx6325EY343EA
    Firefox cached Bilder, etc. unter anderem im RAM, und die CPU-Auslastung ist auch nicht wirklich außergewöhnlich,... Flash braucht gerne mal sehr viel Prozessorleistung

9. #7 TobiasG, 04.12.2007
    TobiasG

TobiasG Forum Master

Mein Notebook:
    MacBook Weiß/ Acer Aspire 5051
    Wow, Opera braucht bei mir (gerade) nur 33,5 M.... Ja, Flash lässt gerne "sinnloserweise" hochtakten . D.h. meiner läuft bei Flash-Clips immer auf 100% (2 GHZ), obwohl er auch mit 800MHz ruckelfrei laufen würde. Da zwinge ich immer mit "Max.Battery", niedrig getaktet zu bleiben.

Thema:

Lüfter auf Hochtouren!

Die Seite wird geladen...

Lüfter auf Hochtouren! - Ähnliche Themen

1. Lüfter auf Hochtouren

Lüfter auf Hochtouren: Hallo, mein Lüfter ist seit heute auf hochtouren und ich weiß leider nicht wieso. auch der rechner ist auf einmal voll langsam. woran kann es...
  2. Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel: Hallo Leute, ich habe in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Sony Vaio VPCEB2Z1E. Letzte Woche habe ich...
  3. Lüfter nur 190 rpm

Lüfter nur 190 rpm: Hallo, erstmal zu meinem Laptop: Pavilion G7 HP Laptop Seit einiger Zeit läuft/laufen der/die Lüfter sehr merkwürdig... Ich hab jetzt...
  4. Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus)

Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus): Hallo, ich habe ein Sony PCG-81112M welches ich zum Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern aufgemacht habe. Nachdem ich das gemacht habe,...
  5. Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 5742G. Bei starker Belastung stürzt das Notebook immer wieder ab. Spiele laufen gar nicht...