Lüfter bei optimaler Grafikleistung

A

Andi1694

Forum Freak
Ist das bei euch (die ein Acer Notebook der Serie Aspire 1690 haben) auch so wenn man CPU und Grafikkarte auf "Hoch" stellt, dass der Lüfter anfängt zu drehen und nimmer aufhört?? (Auch wenn man nichts macht)

Bei mir ist das nämlich so. Nur wenn ich bei der Grafikkarte auf Ausgewogen oder Batterielebensdauer schalte, schaltet sich der Lüfter ab und fährt nur manchmal an!!! Wen ich die Grafikkarte auf Hoch lasse so läuft der Lüfter auch bei 45° noch:eek: . (laut NHC-Programm!!!)
 
das NHC programm verursacht leider auch cpu last und somit wird der pc wärmer als wenn gar keine last auf dem pc ist

und somit is tdas völlig normal.
 
Ich habe das Programm aber nicht immer am laufen. Ich starte es nur kurz um die Temp. abzulesen und beende gleich wieder!!
 
klar ;)


also das ist absolut normal wenn der cpu mit der vollen taktfrequenz läuft.

ev kannst du ja mal checken ob der lüfter nicht verdreckt ist.
 
Das kann doch gar nicht an einem verdreckten Lüfter liegen, wenn der Lüfter die CPU immerhin auf 45° runterkühlt. Das Problem muss doch softwareseitig sein.

Gut, ich habe zwar ein ganz anderes NB, aber der Lüfter läuft doch nicht stur mit vollen Umdrehungen nur weil die Taktfrequenz hoch ist UND die CPU bei 45° ist.
 
du hast keine ahnung wie die ganze archetektur im notebook ist bzw die abluft geleitet ist usw usw...


software problem ist es mit garantie nicht...
 
Und warum läuft der Lüfter dann auch Full Speed wenn die Kerntemp bei 45° ist?
 
Der Lüfter fährt nur auf Stufe 1 (von 3)!!! Ich glaube das die GPU Temp. einfach zu hoch wird und nicht mehr runterkommt (bei opt. Leistung) !!! Ich kann ja die GPU Temp. nicht kontrollieren. NHC zeigt nur die Cpu Temp. an, die GPU Temp. wird nicht angezeigt!!!


Lüfter habe ich schon gereinigt. Ist so ein Bios update nicht schwierig zu installieren??
 
Andi1694 schrieb:
Der Lüfter fährt nur auf Stufe 1 (von 3)!!! Ich glaube das die GPU Temp. einfach zu hoch wird und nicht mehr runterkommt (bei opt. Leistung) !!! Ich kann ja die GPU Temp. nicht kontrollieren. NHC zeigt nur die Cpu Temp. an, die GPU Temp. wird nicht angezeigt!!!


Lüfter habe ich schon gereinigt. Ist so ein Bios update nicht schwierig zu installieren??


nein ist nicht schwierig kannst du unter windows machen aber du musst unbedingt das richtige nehmen

*edit* bei meinem 8100er fährt der lüfter auch immer auf Stufe 1 und stellt eigentlich nie ab.
 
Die Softwares und Updates von der Acer Seite haben alle die gleiche Version die bei mir draufinstalliert sind!!! Gibt es irgendwo neue Bios Updates oder ist da ein Risiko wenn es ein falsches ist??


Ich habe die Temp. vom CPU ( was in NHC angezeigt wird) mit der heraus strömenden Luft verglichen (über eine Wetterstation:D ). Die Temperaturen stimmen fast übrein!! Also rennt der Lüfter nicht wegen Grafikkarte.

Heute ist der Laptoplüfter wieder mal bei 45° gelaufen. Alles war auf hoch. Dann habe ich die CPU auf minimal gestellt und der Lüfter drehte trozdem fröhlich weiter:mad: . Als ich die Grafikkarte auf Batterielebensdauer schaltete war Ruhe!!!

PS: Hast du bei deinem 8100er auch eine ATI Grafikkarte oder eine G-force??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh euer Problem nicht?Ist es nicht logisch, dass eine Grafikkarte die auf einer höheren Taktrate läuft mehr abwärme produziert?Und diese entstandene Abwärme muss weg -> Lüfter geht an.
 
Stimmt das eigentlich, dass ATI Grafikkarten heißer werden als die G-force Karten??

Ich kenne nämlich welche die eine G-force drinnen haben und deren Lüfter nicht so schnell dreht.
 

Ähnliche Themen

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Dell Precision M4500

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

[Testbericht] X200 Tablet

Aspire 1690 serie Temp. zu hoch, probleme mit Lüfter, ext fesplatte und dvd laufwerk

Zurück
Oben