Lüfter des Vaio FS115Z

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von masterpat, 28.02.2005.

1. #1 masterpat, 28.02.2005
    masterpat

masterpat Forum Benutzer

837

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfteraktivität des Notebooks zu beeinflussen? Also tagsüber stört es mich ja nicht weiter, aber wenn ich nachts hier sitze und mal eine längere Surfsession einlege, dann geht mir dieses Lüftergeräusch doch auf den Keks. Das ganze hat natürlich den Vorteil, dass die Unterseite des Lappis lange nicht so warm wird, wie die diverser anderer, aber es muss doch trotzdem nicht sein, dass das Teil die ganze Zeit läuft. Dann lieber etwas mehr Wärme als ständig heulende Lüfter. Dazu kommt, dass es nicht ein gleichbleibendes Geräusch ist, sondern dass der Lüfter in seiner Drehzahl anscheinend andauernd schwankt und man somit immer mal höhere und mal tiefere Töne wahrnimmt. Gibt es da vielleicht eine Systemsoftware die das beeinflusst? Gerade weil einige davon schwärmen wie extrem leise der Lüfter ist wundert es mich, dass ich dieses Geräusch so "extrem" warnehme. Das allseitsbekannte (in meinen Augen nicht so nervende Displaysummen (was ja angeblich nach ein paar Tagen auch verschwinden soll)) wird davon ganz locker übertönt. Gab es evtl eine Vaio interne Software die das ganze beeinflusst? Ich hab nämlich alles vom System gelöscht, außer die bestandteile die für die FN-Tasten zuständig waren.

MfG

MasterPat

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kevin

kevin Forum Freak

838

meines wissens ist eine beeinflussung nicht möglich, beim lüfter handelt es schließlich um hardware, deren einstellung nicht so leicht verändert werden kann.....

findest du das lüftergeräusch extrem? also die lüfter der neuen vaios sind ja sehr sehr leise... inwiefern nimmst du dieses geräusch so extrem wahr? das hört sich für mich eher so an, als wäre hier etwas nicht in ordnung.

4. #3 ThomasN, 28.02.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    841

Da muss ich kevin wiedersprechen.
    für DELL Laptops gibts so ein took i8kfangui oder so heißt das.
    ich nehm mal an das gibts für Sony auch, auch wenn ich kein konkretes Tool kenne.
    Die Lüfter sind klarerweise Hardware, sie werden aber vom Bios (also einer Software) gesteuert, und somit können sie auch aus Windows gesteuert werden.

Aber hier sei Vorsicht geboten. es hat schon seinen Grund dass der Lüfter läuft. Wenn man ihn komplett abdreht oder falsch einstellt gehen die Komponenten über den Jordan.

editiert von: ThomasN, 28.02.2005, 11:13 Uhr

5. Latrel

Latrel Forum Newbie

843

ThomasN hat recht. N Kumpel von mir hat sich auch n Tool bzgl. des Lüfters auf den samsung P35 gespielt - seitdem ist Schluss mit dem ständigen Lüftergeheule.

6. kevin

kevin Forum Freak

846

ok, verstehe! da kommt's dann darauf an ob die jeweiligen hersteller das auch unterstützen. aber wie thomas schon gesagt hat, ich würde aufpassen, wenn die hardware-komponenten nicht genügend gekühlt werden, könnte es probleme geben... und in so einem fall sieht's mit der garantie nicht mehr so doll aus....

7. #6 masterpat, 28.02.2005
    masterpat

masterpat Forum Benutzer

850

Nunja, es ist halt ein deutlich wahrnehmbares Geräusch, was ich vom Samsung X30 (hatte ich vorher) z.B. nicht kennte. Ich würde es nicht unbedingt als grellen Pfeifton wie manch andere Beschreiben, aber sobald der Laptop ne weile läuft, läuft auch der Lüfter dauerhaft und das obwohl wirklich kaum Wärmeentwicklung am Gehäuse spürbar ist. Nochmal der Verlauf:

Notebook wird angemacht: nach ca. 5 Minuten beginnt der Lüfter die ersten male für kurze Zeit rumzusäuseln, geht dann aber nach sehr kurzer Laufzeit (Sekundenbereiche) wieder aus. Läuft das Notebook dann etwas länger, läuft auch im normalen Office bzw. Internetbetrieb der Lüfter dauerhaft. Und als sonderlich leise würde ich den dann nicht beschreiben, weil manche hier ja meinten, dass sie schon mit dem Ohr direkt ans Gehäuse müssten, um den Lüfter wahrzunehmen. Das kann ich also so nicht bestätigen.

Wenn mir jemand mal sagen könnte, wo ich so ein Tool zum Steuern des Lüfters herbekomme, wäre das wirklich fein ;)

MfG

MasterPat

8. revil

revil Forum Freak

851

Wie ist es wenn du den Prozessortakt runtersetzt?

9. #8 masterpat, 28.02.2005
    masterpat

masterpat Forum Benutzer

853

Naja, ich werd annem nagelneuen Notebook nichts am Prozessortakt rummurksen. Ich weiß nur dass es im Akkubetrieb genau das selbe Spiel ist. Und da dürfte meines Wissens nach der der Takt ja ohnehin schon niedriger sien. Das einzige was ich noch gar nicht probiert habe ist der eine Akkubetrieb. Wenn dann hab ich immer am Netz angefangen und irgendwann einfach den Netzstecker gezogen um zu gucken, ob der Lüfter dann maul ruhig ist...

MfG

MasterPat

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ulluch

ulluch Forum Benutzer

854

das mit dem lüftergeräusch habe ich an meinem FS115Z auch schon wahrgenommen.. .ich dachte eigentlich dass das nicht mehr so das problem sein dürfte bei der jetzigen notebookgeneration und supermobilen prozessoren mit geringer leistungsaufnahme - naja. im büro höre ich es beim besten willen nicht, daheim dann schon, es stört hierbei wohl weniger die eigentliche geräuschentwicklung, vielmehr die tatsache, dass das geräusch überhaupt da ist - also sozusagen ein mentales problem.
    eine weitere störende geräuschentwicklung entsteht bei mir, wenn die die helligkeit des bildschirms herunterregle. daruch entsteht je nach dimmstufe ein niederfrequentes geräusch.

trotzdem, es ist in verbindung mit alltagsgeräuschen nicht hörbar, dazu muss es schon sehr still sein.

gruß
    uli

12. #10 fs115b_mike, 28.02.2005
    fs115b_mike

fs115b_mike Forum Freak

860

Ich kann mich ja täuschen, aber hat schonmal jemand überlegt, ob das vielleicht der Lüfter der Grafikkarte ist?

editiert von: fs115b_mike, 28.02.2005, 20:41 Uhr

Thema:

Lüfter des Vaio FS115Z

Die Seite wird geladen...

Lüfter des Vaio FS115Z - Ähnliche Themen

1. Vaio S Sony Vaio SVE1711V1EB Lüfter Problem

Sony Vaio SVE1711V1EB Lüfter Problem: hallo bin neu hier... habe mir den Sony Vaio SVE1711V1EB geholt & bin total zufrieden mit ihm nur habe ich doch ein kleine problem mit ihm...
  2. Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEA3S1E ram erweitern, und Lüfter reiningen

Sony Vaio VPCEA3S1E ram erweitern, und Lüfter reiningen: Hallo Leute, habe einen gebrauchten Vavio bekommen jetzt meine Frage bringt es eine spürbare Leistung wenn ich ihn von 4 GB RAM auf 8 GB Ram...
  3. Vaio S 2012 vaio SP: Lüfter Input/Output verkehrt?

2012 vaio SP: Lüfter Input/Output verkehrt?: Hallo zusammen, leider wieder eine Frage bez. des Lüfters bei der S-Serie. In der Suche konnte ich leider nichts dazu finden. Und zwar habe...
  4. Vaio (diverse) Lüfterproblem Vaio SVE1711G1EW

Lüfterproblem Vaio SVE1711G1EW: Hallo zusammen, habe mir vor einer Woche einen neuen Sony Vaio SVE1711G1EW gekauft. Jetzt habe ich das Problem das der Lüfter ständig laut...
  5. Vaio F Lüfterproblem bei VAIO "VPC-F11M1E"

Lüfterproblem bei VAIO "VPC-F11M1E": Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe mich eben hier neu angemeldet, um ein Problem bezüglich meines VAIOs loszuwerden. Es handelt sich...