Lüfter fiept ununterbrochen

  • Ersteller Plastikschaufel
  • Erstellt am
P

Plastikschaufel

Forum Newbie
CPU fiept ununterbrochen

Hallo zusammen,
ich besitze seit 2 Tagen das Notebook HP 6735s und mich stört es, dass das Notebook andauernd so eine Art hochfrequentes Fiepen ausstößt, dessen Ursprung ich Richtung Lüfter zuordne. Mal fiept es lauter, mal leiser. Die Ursache dafür ist mir nicht bekannt. Habe irgendwo im Netz gelesen, dass bei jemand anderem, der dieses Problem hatte, das Fiepen nach Entnahme des Akkus (also mit steckendem Netzteil) aufhörte. Bei mir ist das nicht der Fall. Es fiept, ob mit Akku oder ohne. Jedenfalls stört dieses Fiepen schon teilweise enorm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Notebooks dieser Art der Fall ist.

Nun zu meiner Frage:
Was könnte die Ursache für das Fiepen sein? Wie stelle ich es ab? Was kann ich tun? Sollte ich den Laptop einschicken (worauf ich aber ehrlich gesagt keine Lust habe)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Fiepen wird nicht vom Lüfter kommen. Es wird eher von der CPU kommen. Das ist ein bekanntes Problem von Notebookprozessoren. Diese schalten ihre Taktfrequenz je nach der geforderten Leistung (Spiele, Schreibprogramm) rauf und runter. Eine oder mehrere diese Frequenzen senden hörbare Schwingungen aus. Mann kann dieses Problem durch sperren einzelner Frequenzen (Der Prozessor hat eine gewisse Anzahl an solchen Taktfrequenzen) lösen oder zumindest verbessern.

Ich habe im Internet noch ein Video gefunden: YouTube - HP 6715s CPU Whining

Hört es sich bei dir auch so an?
 
Danke für die Antwort.
Ja, es ist das gleiche Problem wie das des Youtube-Nutzers da.
Wie glaubst du nun lässt sich das beheben?
Sorry, aber ich kenne mich im Feld PC usw. ehrlich gesagt kaum aus, wie man nun einzelne Frequenzen sperren kann etc.
 
Bevor ich dir das mit dem Frequenzsperren erkläre, versuch mal mit angeschlossenen Netzteil unten im Batteriesymbol den "Energiesparmodus" zu aktivieren.

Nun müsste das Geräusch weg sein oder zumindest kontiunierlich auf eine Tonlage bleiben.
 
Hm, also ich konnte da jetzt genau genommen keinen Unterschied feststellen. Zumindest nicht unmittelbar nachdem ich die Einstellungen geändert habe.
Das Ding bei der Sache ist auch, dass das Fiepen scheinbar kommt und geht wann es will. Meist fängt es an, nachdem ich den PC angeschaltet habe und bleibt dann eine Weile oder die ganze Zeit konstant, manchmal ist es nach 10min weg und kommt nach 20min wieder.
Die Lösung muss aber eine andere sein, jedenfalls ist diese nicht wirklich zufriedenstellend, da das Fiepen weiterhin anhält.

edit: Hmmmm... In diesem Moment ist das Fiepen fast verschwunden, bzw. kaum noch hörbar. Wenn das etwas mit dem Energiesparmodus zu tun hat, ist das ja immerhin ein kleiner Erfolg. Mal sehen, ob es wieder lauter wird.

Danke und Gruß
 
Mir ist allerdings nicht bekannt, dass Turions auch pfeifen... ich kenns eigentlich nur von den Intel C2D... Das 6735 hat meineswissens eine AMD CPU...
 
Korrekt, allerdings nicht Turion, sondern Athlon. Meines zumindest :) Keine Ahnung, ob das relevant ist.

PS: Das Fiepen ist immernoch kaum hörbar. Ich werde heute abend mal Bericht erstatten, sollte sich das so halten, wäre es schon ein doch recht großer Unterschied zu vorher.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Hmmmm... In diesem Moment ist das Fiepen fast verschwunden, bzw. kaum noch hörbar. Wenn das etwas mit dem Energiesparmodus zu tun hat, ist das ja immerhin ein kleiner Erfolg. Mal sehen, ob es wieder lauter wird.

Das hätte mich sonst gewundert wenn das fiepen nicht weg gegangen wäre. Mit dem Energiesparmodus schaltest du die CPU dauerhaft auf denn niedrigsten Takt. Damit sinkt der Stromverbrauch und es wird weniger Wärme produziert. Dies ist natürlich keine Dauerlösung. Es wäre so wie wenn du mit einem Auto mit leicht angezogener Handbremse fährst ;):D.

EDIT:
PS: Ups, ich habe mir gedacht das du einen Intel CPU hast.... Ich hatte noch nie einen AMD Prozessor und weis auch nicht ob diese fiepen können. Aber durch die Cool 'n' Quiet Technologie ändern sie ihren Takt auch nach der geforderten Leistung. Aber wenn das fiepen im Sparbetrieb leiser wurde kann es eigentlich nur von der CPU kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nachdem ich den PC aus- und angeschaltet habe, ist das Pfeifen wieder zurück.
Für alternative Lösungsvorschläge wäre ich also sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook fiept!

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Dell Inspiron 640m - Fiepen bei Anschluss von USB-Geräten

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben