Vaio FW Lüfter Frage FW11S

B

batu83

Forum Benutzer
Hallo Leute,

habe seit 3 Tagen das FW11S und bin sehr zufrieden...nur seit heute läuft das Gerät nicht mehr Idle, sondern in der niedrigsten Lüfterstufe... warum ist das so? 2 Tage lief es ja Idle !? Habe sonst nichts eingestellt oder zusätzlich was installiert oder geändert !

Kann mir jemand helfen???
 
Mit Idle meinst Du Lüfter los, oder?

Ich vermute, dass Du eventuell unfreiwillig in den Energieoptionen etwas verändert hast. Dort stehen dir drei Optionen zur Verfügung: Höchstleistung, Ausbalanciert und Energiesparmodus.

Stell mal deinen Energiesparplan (Taskleiste oder in der Systemsteuerung) auf Energiesparmodus und der Lüfter sollte im Idle-Betrieb (Leerlauf) nicht mehr anspringen.
 
Also ich habe garnichts geändert. Ich habe die einstellungen gleich am ersten tag(Donnerstag eingestellt) und bis gestern liefs auch so wie es sein soll ...also Idle (Im Vaio Optimiert Modus)... aber seit gestern abend läuft der lüfter in der kleinen stufe ... und wenn ich auf Energiesparmodus gehe steht dort das evtl. die Liestung beinträchtigt wird mit einem gelben Warnzeichen ... und auch dort höre ich den Lüfter !?
 
Kann das evtl die Graka sein? Die Cpus aben eine Temp von 35 bzw 38 Grad ... sind doch recht kühl !?
 
du mit deinem "idle" ... was soll denn das heissen ? Ich kenn den Begriff als "Leerlauf" und damit meint man meistens die Belastung des Systems/der CPU. Als Beschreibung der Lüfteraktivität, wie Du es zu nutzen scheinst, muss ich erst wieder nachdenken was gemeint sein könnte... bei den Vaios, die ich kenn, läuft der Lüfter eh immer auf niedrigster Stufe (wo man ihn allerdings nicht hört).

Entweder ists am Arbeitsplatz jetzt einfach heisser als zuletzt oder die Kiste arbeitet momentan irgendwie mehr als vorher (CPU, Platte...). Womit sich Dein System grad beschäftigt, das kann ich von hier aber nicht sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
was verdächtiges???
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 197
Also: die Kiste lief die rsten drei tage so, das ich nichts gehört habe, also wirklich kaum ein lüfter geräusch, und jetzt, seit gestern nacht läuft der lüfter etwas doller, nicht sehr laut aber lauter als die ersten tage ... damit habe ich Idle gemeint...in der konfiguration wurde nichts geändert, alles gleich, nur dass ich die kiste einmal in den stand by modus versetzt hatte und seit dem läuft sie etwas lauter ...
 
ja, also entweder mal im Taskmanager die CPU Auslastung checken, gucken ob die Platte rödelt

oder es liegt einfach an gestiegener Raumtemperatur durch den warmen Spätsommertag
 
normalerweise sollte sich eine grafikkarte bei nichtbenutzen automatisch runtertakten, damit nicht so viel ressourcen verbraucht werden (so wie es auch die CPU tut). was mich jetzt aber bei mir wundert, dass dort 0Mhz stehen :)
 
und hier ist es was anderes ... 0 Mhz sind es ja nicht, es sind 800 Mhz !? aber hier sind es mehr als 74000 !?
 

Anhänge

  • GPU2.jpg
    GPU2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 147
und hier ist es was anderes ... 0 Mhz sind es ja nicht
oh tut mir leid, dass ich kurz etwas von mir berichtet habe... ist ja dein thread :D:D:D

hmm da hat GPU-Z wohl was falsch ausgelesen, oder der treiber spinnt. könntest ja mal nen neuen installieren.

btw: jetzt nicht so wichtig, aber das GPU-Z hat oben-rechts eine screenshot funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Büro (Zuhause) sind es auch zwischen 3 und 4 Grad mehr als noch am Freitag. Lies doch mal mit everest - klich mich! die CPU Temp aus, dann wissen wir mehr.
 
CPU hat er ja schon, geht mit everest auch die GPU temp?
 
grummel, Everest, GPU-Z, Speedfan, Treiber-Spielereien und sich am Schluss wundern, wenn nix mehr richtig stimmt...

einfach mal das System so lassen, wie es der Hersteller konfiguriert hat und von den Sachen die Finger lassen, die man nicht versteht (und von den Tools, die nicht funktionieren).
 
GPU-Z ist doch nur ne .exe :) aber diese hohen taktraten reichen ja auch erstmal um zu gucken was da los ist
 
grummel, Everest, GPU-Z, Speedfan, Treiber-Spielereien und sich am Schluss wundern, wenn nix mehr richtig stimmt...

einfach mal das System so lassen, wie es der Hersteller konfiguriert hat und von den Sachen die Finger lassen, die man nicht versteht (und von den Tools, die nicht funktionieren).

hab den rechner wieder zurück gesetzt auf gestern mittag, wo alles noch wunder bar lief, sprich system wiederherstellung ... everest und so was hab ich ja nicht drauf, auch nichts geändert, warum sagst du immer ich hätte was geändert? hab nur mit gpu-z und cpu-z die sachen ausgelesen ...
 
Die Cpus aben eine Temp von 35 bzw 38 Grad ... sind doch recht kühl !?

Sry, hatte ich überlesen. Nur bei den Temp sollte kein Lüfter laufen. Langsam vermute ich, dass er das Rauschen der Festplatte mit dem Lüfter verwechselt, wäre zumindest nicht das erste Mal. :)

CPU hat er ja schon, geht mit everest auch die GPU temp

Mit meiner Version nicht, kann aber vielleicht auch an meiner onboard Grafik liegen.

grummel, Everest, GPU-Z, Speedfan, Treiber-Spielereien und sich am Schluss wundern, wenn nix mehr richtig stimmt...

Nur gut, dass man mit reinen Diagnosetools nichts anstellen kann. :D
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

HP Envy CG-1000 serie adaptive Helligkeit Einstellung nicht zu finden W10

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Zurück
Oben