Lüfter ist beim Angehen laut

N

Natalie85

Forum Newbie
Gute Tag,
ich habe mir im Oktober 2009 das Samsung NP-R519 gekauft.
es ist handlich und man kanns überall mitnehmen und ich brauche es berufloch arbeite also jeden Tag da dran.
Seit neustem ist mir aber aufgefallen, das der Lüfter, wenn er angeht rattert, also so, als wenn die Cd im laufwerk gestartet werden würde, aber nur kurz beim angehen ist er an, dann wird er wieder leise.
Rücksprache mit Samsung ergab, das es wohl ein Hardwarefehler sein soll und ichs mal zur Überprüfung einschicken lassen soll, Gott sei dank ja noch garantie.
nur wenn ich den einschicke habe ich arbeitsausfall, nichgt so einfach.
oder ist das nicht so schlimm wenn er nur mal beim angehen rattert und sonst weiter leise seine runden zieht?
Ist auch erst die letzte zeit so erst ichts bei gedacht und dachte ist die cd da ich zeitweise eine drin hatte, nun ist das laufwerk aber leer.
muss auch sagen, das der ziehmlich oft und lange an ist oft schon nachdem ich den gestartet habe, egal ob mit akku oder netzteil.
Was meint ihr.
 
Ich würde das Notebook auf jeden Fall einschicken solange du noch Garantie hast, der Lüfter könnte sich eher früher als später komplett verabschieden.
 
Ja, das würde ich auch machen, nur die Frage, wie kann das kommen auf einmal oder so?
Vor allen Dingen so plötzlich?
Das einzige, was beim einschicken blöd wäre, ich müsste alles sichern, nur solch große extere fetsplatte habe ich nicht alle wichtugen daten ud softewares zu sichern die drauf sind, brauche ich beruflich oder kann ich die festplatte ausbauen und so hinschicken?
Muss ja in der Zeit nen anderen Lappi finden, den ich übergangsweise dann nutzen kann, damit ich arbeiten kann, da einen ausfall ich mir nicht leisten kann.
 
solange du garantie drauf hast, solltest du nicht auf den gedanken kommen, irgend etwas auszubauen, schon gar nicht die festplatte, damit ist deine garantie futsch.wenn du dich einigermassen auskennst, erstell dir eine Datenpartition und kopierst deine daten hinein.
oder du brennst dir die auf cd.einschicken solltest du auf jeden fall machen, bevor der schaden größer wird.
 
Das einzige, was beim einschicken blöd wäre, ich müsste alles sichern, nur solch große extere fetsplatte habe ich nicht alle wichtugen daten ud softewares zu sichern die drauf sind, brauche ich beruflich oder kann ich die festplatte ausbauen und so hinschicken?
Setze dich mit dem Service in Verbindung.
Da es sich nicht um ein Problem mit der Festplatte handelt, sollte es durchaus möglich sein das Notebook ohne Festplatte ein zuschicken.
 
@firefix:das würde aber nicht alles auf eine cd passen was ich habe.

aber wie hier angesprochen werde ich mich mal an den service wenden und fragen wies mit festplatte ausschaut,zum testen werden die ja dort sicherlich eine haben.
ich hatte denen ja schon gesagt, das ich beruflich drauf angewiesen bin und da sollte es eigentlich klar sein, das ich viele daten drauf habe, auch wichtige und die weiterhin brauche zum arbeiten.
vielleicht ist das fehler auch nur aufgetreten da ich den wirklich zu oft und lange anhabe, jeden tag so fast 12 stunden oder mehr und man sagt ja eigentlich, man darf die nicht so lange laufen lassen, samsung selber shcreibt das in die anleitung alle 50 minuten ausmachen.
nun kam auch der heiße sommer dazu, da wurde der eh schnell warm....
 
solange du garantie drauf hast, solltest du nicht auf den gedanken kommen, irgend etwas auszubauen, schon gar nicht die festplatte, damit ist deine garantie futsch.

Wo steht das denn?

Solange man dabei nichts beschädigt, ist da gar nichts "futsch".
 
was stimmt nun?
darf ich die nun ausbauen und dann darauf hinweisen das ich die ausgebaut habe?
 
Solange du beim Ausbau nichts beschädigst, darfst du das.
 
na wen die sehen, daß an den schrauben rumgebastelt wurde, verweigern die unter umständen die garantieleistung. ich würds nicht drauf ankommen lassen. ausserdem kann es sein, daß die ausgebaute festplatte in einem anderen notebook nicht läuft.du wirst doch sicher mehr als eine cd haben?
 
denkste ich horte hier nun über 20 oder 100 cds wegen speichern?
die meisten pcs haben doch heute schon satafestplatten und da passen die meistens.
auch steht nirgendwo geschrieben, das man nicht was verändern darf.
und da kann man nicht viel kaputt machen, ich werd samsung dazu aber nochmal befragen.
 
es geht nicht ums passen, die festplatte wird nicht ohne weiteres in einem anderen notebook mit deinem betriebssystem und daten laufen.
 
wieso nicht?
was ist denn daran bitte anders?
wenn ich nen book habe mit dem selben betriebssystem und auch etwas neueres modell sollte es schon gehen und wenn nicht, dann habe ich sie gerettet und keinen datenverlust.
 
Das einzige, was beim einschicken blöd wäre, ich müsste alles sichern, nur solch große extere fetsplatte habe ich nicht alle wichtugen daten ud softewares zu sichern die drauf sind,
Äh, Du brauchst das Ding beruflich und hast kein Backup? Dann isses ja wohl nicht so wichtig.
Muss ja in der Zeit nen anderen Lappi finden, den ich übergangsweise dann nutzen kann, damit ich arbeiten kann, da einen ausfall ich mir nicht leisten kann.
Hardware kann immer ausfallen, egal von welchem Hersteller. Und wenn Dir die Platte hopps geht, was dann? Im Rahmen der Garantie kriegst Du eine neue, leere Platte (vielleicht mit Windows drauf, vielleicht auch nicht). Für Deine für Deinen Job wichtigen Daten bist Du allein verantwortlich, der Hersteller haftet im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nicht für Datenverlust.

Michael
 
ja habe ich, nur softwares die drauf sind kann ich sclecht wieder rüberkopieren dann funzt sie nicht, schonmal versucht.
und wenn die platte nicht kaputt ist wieso sollte sich dann alles sichern?
es geht um den lüfter und nicht um die festplatte.
 
1. Also, Festplatten und Arbeitsspeicher darf der Endkunde ohne Garantieverlust selbst austauschen, solange das Laptop dazu an der Unterseite die nötigen Revisionsklappen hat. - Daher ist meistens der Festplatten- und Arbeitsspeichertausch sogar im Notebook-Handbuch beschrieben.

2. Da "Natalie85" beruflich auf das Laptop angewiesen ist, würde ich mir an ihrer Stelle eine externe USB-Festplatte für etwa 60 Euro kaufen. - Auf diese Festplatte kann man mit speziellen Sicherungsprogrammen wie z.B. "Acronis True Image" eine echte Komplettsicherung machen. - Sollte dann die Festplatte einmal einen Totalausfall haben, was gar nicht so unwahrscheinlich ist da Festplatten extrem empfindlich sind, kann man das letzte Image einfach auf eine neue Festplatte zurückspielen, und alles läuft wie bisher... - Ohne Sicherung zu arbeiten, wenn man beruflich drauf angewiesen ist, ist schon sehr risikoreich...
 
meine daten liegen auf einer seperaten datenpartition und die wiederum sichere ich auf wiederbeschreibbare DVD´s. einfach,bequem und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Lüfter laut beim Extensa 5620z

Test Samsung NP-RC730

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

samsung m60 aura (leider probleme)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben