Lüfter ist laut, wenn NB am Netz - ist es möglich das NB auch hier leise zu bekommen?

S

Spongie

Forum Newbie
Erstmal hallo allerseits :) !

Ich hab hier jetzt ein paar Threads über die Lüfterlautstärke gelesen, konnt aber nie rauslesen ob das NB nur so laut ist, wenn es am Netz ist oder über den Akkubetrieb oder sogar immer.

Bei mir ist nämlich folgendes (hab ein AcerAspire 1694 seit Oktober 2k5):

Fall a - NB vom Netz getrennt: Ich fahr es hoch - hier surren die Lüfter ein bissel - und dann ist es mucks Mäuschen still. Einfach wunderbar. Nur wenn ich viel Programme laufen habe oder was auf die Festplatte schreibe oder ne CD lese dann wirds halt mal kurz laut, klingt später aber wieder ab. Sonst is es einfach nur ruhig.

Fall b - NB ist am Netz: SSSSSSSSSS ;) Es dauert n bissel (vlt 5 min) und dann gehts los. Die Lüfter setzten ein und hören nicht mehr auf. Dann ist es aus mit der schönen Ruhe. Ist auch egal was ich mache. Auch wenn es einfach nur dasteht. Also Wlan aus, Bildschirm aus und nichts passiert. Die Lüfter laufen kontinuierlich.

Ist das jetzt normal und ich muss mich daran gewöhnen oder war gerade das immer Gegenstand der Diskussionen in den anderen Threads?

Achso was vielleicht auch noch ganz interessant ist: Ich benutze das Programm Notebook Hardware Control v. 2.0 und hab auch bei Netzbetrieb Dynamic Switching und nicht Max. Performance eingestellt.

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, denn es würde meine Lebensqualität erheblich steigern :)

Schonmal vielen Dank!

Spongie
 
Hiii
Also das ist sicher nicht normal,das 1694 ist auch im Netzbetrieb sehr leise.
Ich glaube da liegt ein defekt vor,würds mal einschicken!!!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstens : powerplay im CCC nach ganz links
dann : die spannungen in nhc richtig einstellen

ergebnis : im officebetreib geht der lüfter nie an.
 
Jo danke für die Antworten!

Jetzt bin ich aber nicht so gewand in dem Gebiet. Weiß nicht wirklich für was "CCC" die Abkürzung ist und wie ich die Spannungen einstellen soll.
Und die Warnung "Use Voltage Control carefully" bei NHC trägt dazu bei, dass ich da nicht einfach rumspielen will.

Bitte um mithilfe :eek:
 
bei nhc einfach mal die spannungen probieren.

im prinzip brauchst nur für den geringsten multi(6) die spannung auf 0.7V zu stellen. der rest sollte auch so passen.

wenn das nicht stabil ist, musst du auf 0.8V oder so wechseln, aber zu 99% ist es stabil.

CCC ist das catalyst control center von ati. d.h. du musst einen aktuellen treiber und dieses tool installieren.(zusätzlich dotnetfx)

danach kannst du dort in einer art menü die powerplay einstellungen vornehmen.

die powerplay einstellungen von omega-treibern oder control panel etc kannst du alle vergessen, da sie den takt nicht so stark senken wie dies möglich ist und somit die hitzeabgabe nicht stark genug sinkt für ein lautloses gerät. nur mit dem CCC ist das möglich.
 
@Realsmasher
Das mit der Spannung hat funktioniert :) Also der Check von NHC hat geklappt.

@Gott
Auf der deutschen ATI Seite steht jetzt, dass der Catalyst Mobility 6.9 für Windows XP nicht für Acer Notebooks ist. Bzw Acer ist nicht in der Liste für unterstützte Notebook-Hersteller aufgelistet: https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=19595

Kann ich das ganze igonorieren und einfach runterladen? Weil auf der Acer HP gibts auch keinen aktuelleren Treiber als meinen vom 08.02.2005.

ciao
 
ja, das kannst du ignorieren. sollte es nicht funktionieren, dann kannst du immer noch den alten treiber zurückspielen.
bei mir zum beispiel läuft der neue catalyst hervorragend (6.9 und auf englisch).

bei computerbase kannst du glaube ich die deutsche version downloaden, aber da muss man sich hald noch anmelden.

achja, net framework brauchst du auch noch:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18033068.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein ganz neues Lebensgefühl :)

Danke, danke!

Und ich ärger mich jetzt schon fast n ganzes Jahr über die übermäßig lauten Geräusche... anstatt ich gleich mal mich n bissel erkundigt hätte ...

!
 
Hallo.

Hab meinen Lüfter auch leise bekommen, wie hier beschrieben.

Nur.... jetzt funzt mein Bildschirmschoner nicht mehr :confused:

Liegt das an den Powerplay Einstellungen in CCC oder check ichs einfach ned.

grüße, marcello
 
Ganz ehrlich -
meint ihr net das hat einen Grund das der Lüfter im Netzbetrieb ständig oder lauter läuft?
Im Akkubetrieb wird einfach Stromsparender der Lüfter eingesetzt, das Gegenteil natürlich im Netzbetrieb - dort ist egal und verlängert die Lebensdauer bei besserer Kühlung und verbessert die Leistung...
Mich jedenfalls störts net wenn er läuft....:) - im Gegenteil - da weiß ich wenigstens das er keinen Fehler hat.

lg Max
 
Naja gerade bei Schleppis mit einem Akku der nichtmal einen Arbeitstag lange durch hält, ist es meiner Meinung nach essentiell, dass es im Netzbetrieb schön leise ist.
 
@hiTCH-HiKER

und gerade deswegen sollte es man sich überlegen den Lüfter zu drosseln - da man am meisten unter NEtzbetrieb arbeitet. ;)

..aber wie gesagt jeder ist seines Glückes Schmied....:)
 
Kann man eigentlich bei den meisten Acer Modellen den Lüfter per Fremdsoftware drosseln?
Würde ich dann auch machen, reicht ja wenn er bei 70 Grad angeht :)
 
Nee, hab ich noch nicht gesehen sowas, aber wenn du was findest, meld dich hier.:D
Meiner geht nämlich auch bei ca. 33-35°c schon an.:rolleyes:
 
Bildschirmschoner

Hallo.

Und warum funktioniert denn mein Bildschirmschoner nicht mehr?

Vielleicht hats ja nichts mit dem powerplay im CCC zu tun, aber was ist sonst der Grund?

grüße, marcello.
 
Doch es hat was mit dem Powerplay zu tun, denn damit taktest du deine Graka runter, deswegen wirds ja auch kühler.
 
Also bei mir läuft der Lüfter ständig wenn ich die Cpu auf hoch habe und Powerplay auf hohe Leistung gestellt habe! Wenn ich aber Powerplay auf Ausgewogen schalte so läuft der Lüfter nur alle 2 Minuten für 10 Sekunden an(bei geringer CPU beanspruchung)! Und wenn ich jetzt noch die CPU auf mittel schalte so läuft der Lüfter gar nicht mehr!

Schade das es kein Programm gibt das die GPU so wie Dynamic switching beim CPU regeln kann!
 
nhc kann das

ich habe mir vor kurzem chc installiert (ja, alt :p) und da kann man auch ati karten heruntertakten.

vorher habe ich speedswitch genutzt. da aber mein akku "langsam" draufgeht (wear level von 79% :eek::D) habe ich nun das programm gewechselt, um doch noch ein paar minuten akkulaufzeit rauszuholen.
 
Bildschirmschoner

Santino schrieb:
Doch es hat was mit dem Powerplay zu tun, denn damit taktest du deine Graka runter, deswegen wirds ja auch kühler.

Hallo Santino.
Wie kann ich denn trotzdem den Bildschirmschoner aktivieren?
Hatte auch schon wieder alles auf volle Leistung im CCC gestellt und trotzdem kein Schoner!?

Danke im vorraus, marcello :eek:
 
Zurück
Oben