Lüfter ist laut, wenn NB am Netz - ist es möglich das NB auch hier leise zu bekommen?

@ Gott: Ich meine nicht einfaches manuelles Runtertakten der Grafikkarte sondern wenn ich nichts spiele soll der GPU auf max Batterielaufzeit schalten und wenn ich spiele auf maximale Leistung schalten!! Und das Automatisch, also so wie Dynamic switching beim CPU!!!
 
bei mir gibt es einen punkt, wo man einstellen kann, nach welcher zeit sich die graka heruntertakten soll, wenn sie nicht gebraucht wird. ;)
 
CCC auch für Intel Mobile?

Hallo,
ich würde die vorgeschlagenen Änderungen gern ausprobieren, aber ich hab gar keine ATI-Grafikkarte, sondern eine Intel 945 gm mit GMA 950 (ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt, hab mich noch nie mit Hardware intensiv auseinandergesetzt). gibt es für diesen fall nen programm, das mit ccc vergleichbar ist oder reicht es aus, wenn ich nhc verwende? acer schickt ja nen programm zum power management mit, aber da sind genau die einstellungen, die ihr hier vorschlagt, nicht möglich.
 
Ich glaube garnicht, dass man da überhaupt was runtertakten kann.:D
Sorry, aber der Chip ist ganz unten anzusiedeln und entwickelt sicherlich weit weniger Wärme als die GPUs über die wir hier diskutiert haben.:)
 
Kurze Frage:
mein Lüfter nervt mich jetzt nach einem Tag schon völlig !!! Ist ein Acer 5051AWXMi.
Nutzt ihr denn nur NHC; nur acer Empowering Software; NHC und acer Utility?

Ich hab aktuell auch die empowering Software in Benutzung, kann mir aber vorstellen das sich beide Programme da übelst in die Quere kommen.
Kann man die ganze Acer Software getrost deinstallieren oder ist da irgendwas von brauchbar ? Hatte auf meinem HP auch NHC und war eigentlich zufrieden.

Sonst noch Ideen wie ich nen Turion 64 MK36 einstellen kann ?
Und was ist von CHC und Speedswitch zu halten ?
Danke !
 
@ changingseasons

Ich hab den ganzen Acerplunder nicht installiert und vermiss garnichts. Benutze nur RMClock und mein Rechner ist sehr leise geworden, allerdings nicht leiser als mit der Acersoftware. Aber die mag ich aus Prinzip einfach nicht.:D
 
Santino schrieb:
@ changingseasons

Ich hab den ganzen Acerplunder nicht installiert und vermiss garnichts. Benutze nur RMClock und mein Rechner ist sehr leise geworden, allerdings nicht leiser als mit der Acersoftware. Aber die mag ich aus Prinzip einfach nicht.:D

grafik im netzbetrieb untertaktet?
 
Also meine Grafik steht im BIOS auf 64MB und ist im CCC komplett runtergedreht (Powerplay).
@ Gott: kann man da noch was regulieren ?
Werde die Acer Software wohl auch mal testweise komplett deinstallieren und dann NHC, Speedswitch bzw. RMClock ausprobieren.

Aktuell geht mir der Lüfter einfach tierisch auf die Nuss, man hat ne Minute Ruhe und dann gehts wieder für ne Weile los... is doch scheisse sowas :(
 
@ Gott: kann man da noch was regulieren ?

naja, wenn die karte durch das powerplay schon untertaktet wurde, dann wird da nicht mehr viel drin sein.
-> möglich? ja, sinnvoll? nein, da das system instabil werden kann und 2-3 mhz nichts bringen.
 
Hab nun sämtliche Acer Software verbannt und nur NHC am laufen.
CPU steht auf Dynamic Switching und Grafik auf Minimum.
Besser ist es so leider auch nicht, das Teil fängt alle paar Momente an zu surren.
Bin extrem unzufrieden damit, kann mir aber auch nicht vorstellen das es ein Defekt ist. Bleibt eventuell nur der Umtausch... auf die Dauer tue ich mir das sicherlich nicht an :mad:

Noch eine letzte Frage: bringen Tools wie RMClock/SpeedSwitch evtl. mehr als NHC ? Da ich keine Lust habe alles parallel laufen zu haben würd ich das gerne im voraus wissen !
 
bringen Tools wie RMClock/SpeedSwitch evtl. mehr als NHC

nein

nhc: senkt die prozessorspannung, untertaktet die graka, ...
rm clock: senkt die prozessorspannung
speedswitch: ändert nur die prozessorgeschwindigeit (dynamisch/max batterie/max performance)
 
Hmm dann sollte ich das vielleicht benutzen anstelle von RMClock.
 
Wie sieht es beim NHC mit ACPI-Einstellungen aus, wie kann ich die ändern bzw. bringt es überhaupt was wenn man damit rumspielt (ganz ungefährlich ist es ja nebenbei auch nicht) ?!

Da sich nur minimal was mit dem Lüfter getan hat wird das Book leider früher oder später wieder abgegeben. Da ich aktuell absolut auf ein Laptop angewiesen bin und desweiteren Festplatte und RAM aufgestockt habe kann ich es jetzt auch nicht mal umtauschen.
Finde es eine absolute Sauerei von Acer so einen nervigen Scheiss zusammenzubauen, das HP nx6325 war flüsterleise und nur bei hoher Rechenleistung (selten!) ging da mal der Lüfter an.
Schade Acer, das war wohl nix !
 
Naja du hast jetzt nen Turion und vorher war nen Sempron drin, das kann man so ja auch nicht vergleichen.
 
Mag sein !
Aber bei ner marginalen Verbesserung durch Turion, dafür aber wesentlich mehr Lautstärke, kann ich echt drauf verzichten und hab dann lieber nur den Sempron !

EDIT: Hab mal geguckt bez. BIOS, leider gibt es auch da keine neuen Updates durch die die Lüftersteuerung verbessert wurde. Das ist aktuell meine einzige Hoffnung, das vielleicht sowas in Planung ist. Habe acer bereits angeschrieben, wann die sich melden ist natürlich fraglich (habe vom Support ja nur Gutes gehört ... niiiicht !).
Da ich mit NHC bisher nix an den Multiplikatoren gemacht habe werde ich evtl. da nochmal nach gucken. Da es aber mit Vorsicht zu genießen ist, werde ich mich erstmal weiter einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben