Lüfter kurz ein bei Start

A

Andi1694

Forum Freak
Warum lüftet mein Notebook am Anfang. (ca.4 sek.) Bei anderen Marken ist das nicht. Ich habe einen Acer Aspire 1694. Ist das nur bei dem Notebook so oder auch bei anderen Serien von Acer?? Und warum lüftet er beim Start???
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das NB standardmäßig den Lüfter laufen lässt. Erst dann, wenn das NB feststellt, dass die Temperatur niedrig genug ist schaltet es den Lüfter aus.
 
Nein, der Lüfter läuft nicht ständig. Erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird, schaltet sich der Lüfter ein. Und beim Start ist ja das Notebook noch kalt.
 
das ist von Notebook zu Notebook verschieden.
Die Latitudes von Dell schalten nicht ein.
Ich kenn aber einige andere Marken die gleich zu Beginn mal voll aufdrehen und dann runter schalten.
Das ist halt bei deinem Gerät so. Mach dir da keinen Sorgen, das ist normal.
 
Andi1694 schrieb:
Nein, der Lüfter läuft nicht ständig. Erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird, schaltet sich der Lüfter ein. Und beim Start ist ja das Notebook noch kalt.
Das meinte ich ja. Ganz am Anfang könnte es ja sein, dass das NB die Temperatur noch gar nicht auslesen kann. Nach vier Sekunden wird die Temperatur dann gelesen und es merkt, dass es den Lüfter ausschalten kann. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen.
 
Ich mach mir eh keine Sorgen, ich wollte nur wissen warum das so ist. Bei meinem Desktoprechner ist es ähnlich. Beim Start fährt er hoch wie eine Turbine, nach 5 sek. wird er wieder leiser. (Ist kein Acer!!!))))
 
Hallo zusammen,

wir haben ein Acer 5103wlmi und ein Sony FE-31m.
Das Acer startet mit Lüfter, das Sony ohne.
Scheint aber jeweils in Ordnung zu sein.

Grüsse

Wolfgang
 
Das ist wohl normal. Mein Dell Inspiron 1501 dreht beim Einschalten den Lüfter auch für 1-2 Sekunden voll auf und schaltet ihn dann wieder ab.
 
bei dem acer modell(hatte ja fast dasselbe selbst) ist es eine (unsichtbare) option im bios, die erst spät abgefragt wird.

es gibt dort nämlich ein flag, das entscheided ob der lüfter immer läuft.

dieses wird aber erst ziemlich spät bei booten geprüft und bis zu der stelle läuft der lüfter halt.

per software kannst du so diese einstellung umstellen und den lüfter auf "dauer-ein" setzen, aber wer will das schon.

theoretisch könnte man das ganz leicht raushauen, aber wer wagt sich schon selbst an einen bios-mod ran und flasht den auch noch ;)
 
@Realsmasher:

Danke für deine ausführliche Antwort! Mir ist es egal wenn der Lüfter am Anfang startet, wollte nur wissen warum das so ist!!
 
hallo

nur weil die wichtige hardware wie arbeitsspeicher, prozessor, etc beim hochfahren überprüft wird, wird der lüfter kurz mal mit spannung versorgt und das ist ganz normal, erst wenn der am anfang nicht läuft solltest du dir sorgen machen, dann heisst es nämlich, dass der lüfter nacher nicht funktionieren wird.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Lüfter läuft ständig

Dragon Range: AMDs schnellste Mobilprozessoren starten in den Markt

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Zurück
Oben