Lüfter läuft ständig

A

Asus

Forum Newbie
Hallo,

ich habe das Notebook Asus A 6000 und seit kurzem läuft mein Lüfter ständig im Hintergrund.
Das ein Lüfter sich einschaltet, wenn die Tempertaur zu hoch ist, ist mir klar, jedoch, war taucht dieses Verhalten erst seit kurzem auf.

Ich habe bei den Prozessen im Taskmanger nachgeschaut und hier ist kein Prozess, der extrem viel Ressourcen benötigt. Die Prozessorauslastung liegt ganz niedrig wen ich nur im Internet surfe (wenige Prozent).

Wenn ich im Hintergrund einen Server laufen lasse (z.B. Tomcat) wird es natürlich immer lauter. (weiß nicht ob dies normal ist).

Der Lüfter läuft jetzt nicht auf vollen Touren, jedoch ist ein ständiges, leises Geräusch zu hören (ist defintiv der Lüfter).

Weiß jemand woran das liegen kann. An der Prozessorauslastung ist es auf jeden Fall nicht.

Wäre nett, wenn m ir jemand Tipps geben könnte, wie ich an die "Fehlersuche" rangehen kann.
Wie gesagt, normalerweise läuft das Notebook komplett geräuschlos.
Kann das Notebook im Inneren vielleicht verstaubt sein?

mfg
 
putzen!
nein im ernst, reinige mal den Kühlkörper am Lüfter und den Lüfter.
 
hi,

andere Frage noch: wie hoch darf max die CPU Temperatur sein; habe mir mal die Software SIW (System Information for WIndows) installiert, aber weiß nicht wie zuverlässig und genau die Werte sind.

Zeigt mir im Ruhezusatnd folgende Werte an:
CPU: Value 62 Grad, Min 62 Grad, Max 67 Grad
AUX: Value 60 Grad, Min 59 Grad, Max 60 Grad
System: 70 Grad, Min 69 Grad, Max 71 Grad

Finde ausserdem, dass die Unterseite des Laptops zu warm ist.

Weißt du zuverlässig ein zuverlässiges Programm, dass die CPU Temperatur auslesen und Luftumdrehungen messen kann und bei Bedarf (wenn die Grenzwerte) überschritten werden ein Signal ertönen lässt?

Hätte auch versucht ASUS Probe II zu installieren, aber wird von meinem Mainboard nicht unterstützt.

mfg
 
Asus ist halt berühmt für schlecht konstruierte und nachlassende Kühlsysteme - was soll man da sagen... Wie gesagt: Putzen und Entstauben.

Wegen den Temps: Es gibt 3 Klassen für Elektronik-Bauteile:
Consumer 105°
Industrie 125°
Militär 155°

Solang du nicht weisst ob du Oberflächen-Temps hast oder Sensortemps im Kühlkörper ist jede Diskussion um Temps Müßig
 

Ähnliche Themen

Studio 17 - Lüfter läuft ständig

Inspiron 6400 Lüfter läuft permanent

Leistungseinbußen in der D-Dock

VGN-SZ5MNB Lüfter läuft ständig

FE31Z-Lüfter dreht ständig!

Zurück
Oben