Lüfter Maxdata M-book 1200X plötzlich sehr laut -Abhilfe?

A

Alcandro

Forum Benutzer
Grüß´Gott!

Ich benutze seit vielen Jahren mein hervorragendes und äußerst zuverlässiges Notebook Maxdata M-book 1200X.

Seit kurzem läuft das Gerät ausschließlich nur noch mit der höchstmöglichen Lüfterdrehzahl und regelt die Kühlung nicht mehr herunter. Der damit verbundene Lärmpegel ist äußerst belastend.

Ich verstehe nicht viel vom "Innenleben" eines Notebooks, jedoch konnte ich mittels Diagnoseprogramm herausfinden, dass die "CPU-Temperatur" aufgrund irgend einer Fehlfunktion permanent bei 75 Grad Celsius liegt, egal ob das Gerät gerade eingeschaltet wird oder bereits 8 Stunden mit den unterschiedlichsten Anwendungen im Betrieb war - immer 75 Grad.

Eine Reinigung des Lüfters brachte keinen Erfolg, offenbar scheint das Problem anderweitig zu liegen.

Das überaus laute Lüftergeräusch ist für mich nahezu unerträglich und ich bitte sehr herzlich um einen Tipp, wie ich manuell am Gerät selbst oder mittels irgend eines Programms den Lüfter herunter regeln kann.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße!

Alcandro
 
1.) Wie ist denn die CPU-Last unter Windows so ?
2.) Sind die Kühlrippen frei, so dass der Lüfter die warme Luft auch los wird ?
3.) Hast du schonmal in Erwägung gezogen das Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper zu erneuern bzw. durch Wärmeleitpaste zu ersetzen ?

4.) Mit dem Programm "Notebook Hardware Control" kann man unter Windows 2000 oder XP die CPU insofern beeinflussen, dass man ihre Versorgungsspannung gezielt etwas senkt, wodurch sie weniger Hitze entwickelt und nicht mehr so warm wird, und das ganz ohne leistungsverlust. - Für den Desktop-Rechner kenne ich "Speedfan" um einen Lüfter zu regeln, allerdings muss man bei Desktop-Mainboards vorher die BIOS eigene Lüfterregelung abschalten, was bei einem Notebook nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4eversr,

zunächst danke ich Dir sehr für Deinen Beitrag. Leider bin ich fachlich nicht in der Lage, Deinen Ausführungen Nr. 1 bis 3 zu folgen, da ich absoluter "PC-Laie" bin.

Die beiden unter Nr. 4 benannten Programme hatte ich bereits bei google.de recherchiert und installiert, jedoch war ich nicht fähig gewesen, diese zu bedienen, sodass ich, aus Angst etwas an meinem Notebook zu verstellen oder zu zerstören, beide Programme gleich wieder vom Rechner entfernt habe.

Die ganze Angelegenheit ist ziemlich schade, da mir das Gerät seit vielen Jahren ein vorzügliches "Arbeitstier" mit vorbildlicher Tastatur und einem 4:3-Display gewesen ist. Wenn sich über diesen "Hilfeaufruf" hier keine Lösung zur Herunterregelung des Lüfters finden lässt, bleibt mir keine andere Wahl, als ein Ersatzgerät zu besorgen, denn der Lärm ist auf die Dauer unerträglich.

Ich gehe fest davon aus, dass das vorgetragene Problem gar nichts mit dem Kühlsystem zu tun hat, da, wie beschrieben, die "CPU-Temperatur" immer 75 Grad Celsius betragen soll, selbst wenn das Gerät früh am Morgen kalt eingeschaltet wird. Wenn diese Fehlermeldung gelöscht werden könnte, würde wahrscheinlich auch der Lüfter wieder leiser sein, oder?

In Verzweiflung!

Alcandro
 
Kennst Du keinen PC-Schrauber in deiner Nähe? Der soll sich das mal anschauen.
Wenn es wie Du meinst der Sensor ist der falsche Werte liefert, dann kann man ihn vielleicht einfach ausbauen (den Sensor) und den Lüfter stattdessen konstant auf 30% Last einstellen
 
Zurück
Oben