lüfter schaltet in den "zweiten gang"

Hilfe!!!!

also nachdem ich mein Notebook 2 ma komplett neu aufsetzen musste und nun auch NHC verwende, läuft mein Lüfter permanent...d.h. ohne jegliche Pause.
Er hält die Temperatür konstant auf 37 Grad.
Vorteil.....Lüfter läuft kaum hörbar leise.
Nachteil.....ich habe Angst dass durch die Dauerbelastung des Laufens der Lüfter irgendwann einmal den Geist aufgibt.
Was meint Ihr?!
 
Ich weiß nicht, inwiefern sich Desktop-Lüfter sich von Laptoplüftern unterscheiden, ich glaube aber nicht, dass Ihr Lüfter sofort deshalb kaputt geht. :D

Merkwürdig ist das ganz allerdings. Weil durchgehend Lüfter sollt eigentlich nicht sein, er kühlt bis zu einer Temperatur und lässt ihn "mit Absicht" ein wenig heißer werden und lüftet dann erst wieder. Reicht der erste Gang nicht aus (Vollast), wird's laut.
Aber da sollte lieber solche Profis wie der Server sich melden... Der kennt sich da besser aus. ;)
 
also es gibt durchaus notebooks bei denen der lüfter auf niedriger stufe dauerhaft läuft (samsung, toshiba). hat den vorteil, dass das notebook mit gleichbleibender temperatur läuft und das hochtouren alle paar minuten in der regel unterbleibt. nachteil ist sicher die dauerhafte geräuschkulisse. aber die empfindlichkeiten in sachen lautstärke sind eh sehr unterschiedlich.

@lisa23
einen lüfter nachzukaufen ist sicher nicht ganz einfach, da notbooklüfter spezielle bauformen und technische spezifikationen haben. am ehesten ist sowas noch beim hersteller direkt zu bekommen. wird dann aber sicher nicht ganz billig sein.
 
nachdem ich nun NHC nicht mehr am laufen habe und nur noch mit dem acer empowering programm auf energiesparen fahre, hat sich das Problem erledigt und der Lüfter läuft c.a. nur noch 40%.
Frage....was geschieht nun? tut das Programm die CPU auch runtervolten wie NHC oder was passiert.
Man kann ja manuell die CPU Geschwindigkeit nochmal auf maximal stellen...
Meine Frage nun.....existiert dort auch ein dynamic switching welches auf eine höhere Taktfrequenz schaltet wenn das NB unter einer höherer Belastung stet (z.B. Games) ?!
 
bei solchen "hauseigenen" tools der hersteller wird meist die taktfrequenz der cpu und unter umständen auch der gpu runtergeschraubt. abhängig vom eingestellten profil (office, präsentation, gaming usw.) geht sie dann auch nicht über eine bestimmte frequenz hinaus, selbst wenn der rechner mehr leistung benötigt. dadurch werden prozesse zwar langsamer abgearbeitet, aber die temp der cpu bleibt in einem bestimmten rahmen und somit muß der lüfter weniger arbeiten und ist entsprechend ruhiger.

im "normalmodus" wird dann aber mit dynamic switching gearbeitet und die cpu passt sich den gegebenheiten an.

solche profile kann man übrigends auch mit rmclock einstellen und die cpu zusätzlich noch untervolten.
 
Ich arbeite eigentlich immer mit den Empowering Tools von Acer. Sind ziemlich simpel zu managen und im Prinzip ganz nützlich. Im Windows betrieb takte ich sogar die Grafikkarte runter, weil diese ja nich wirklich beansprucht wird.
 
Es gibt ja diese Nvidia Einstellungen und dort ist auch ein Powermanagement sozusagen vorhanden. Ich hab beide Einstellungen auf "Wenig Energieverbrauch" gestellt und bei Bedarf stelle ich diese Einstellung für den Netzstrommodus wieder um, wenn ich z.b. was spielen will. Beachten sollte man jedoch, das es einen Neustart erfordert, wenn man die Einstellungen wieder aufs Maximum stellt.
 
du meinst das NVidia Controll Panel? dort habe ich bei mir nur eine Funktion wo ich regeln kann ob ich meine GPU lieber in Richtung Qualität oder Leistung haben möchte.....oder überseh ich da etwa was?
 
hab grad mal bischen gegoogelt.....als das Standart Panel von NVidia welches bei mir vorinstalliert war, lässt ledigtlich die beiden Einstellungen zu die ich oben bereits erwähnt habe.
Habe aber ein PlugIn gefunden welches ich mal Testen werde. Vielleicht meinst du das ja sogar...kennt das jemand vielleicht? was genau ist dort einzustellen?
Die GPU runterzutakten finde ich eigentlich persönlich noch besser als die CPU...wieso sollte eine GPU im Officemodus unter Volllast laufen und unnötig Abwärme erzeugen?!

Hier der Link dazu:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_forceware_9127/4/
 
Nein...das Programm ist leider mit meiner Graka nicht kompatibel :(
 
Zurück
Oben